Hallo Liste,
Urlaubsgrüsse aus Sardinien.
Da gerade wieder über rätselhafte Stufenpyramiden und ähnliches spekuliert wird wollte ich ein Beispiel liefern, den Monte d’Accoddi.
Wikipedia hat einen sehr
(upload://88qQcP37ItvSB4TTnbuPWa5xjVu.jpeg)
knappen Artikel dazu, das können wir doch ausführlicher, oder?
Viel Spaß
Uwe
Schönes Foto, das Ding macht echt was her ! Hätt ich so nicht auf Sardinien vermutet. Gibt es eine Datierung zur Entstehungszeit ?
Hallo Butmir,
Ich meine sie sagten 3300 bis 3500 v. Chr. Die nächsten Parallelen lägen im Irak.
Ich war auch überrascht.
Viel Spaß
Uwe
Hallo Butmir_58,
hier gibt es mehr dazu !
Monte d’Accoddi, Sardinien
Gruß
Heinz
Hallo Uwe, hallo Heinz,
dass diese Stufenpyramide laut Wikipedia bereits in der Zeit zwischen 4.000 - 3.200 v. Chr. von Angehörigen der Ozieri und Chasséen-Kultur angelegt worden sein könnte, war für mich neu. Vielleicht geht der kulturelle Einfluss also auf jene Einwanderer zurück, welche für die Zeit um 1800 v. Chr. auch am Mont Bégo in den Alpes-Maritimes (Seealpen) nachgewiesen wurden ? Wirklich interessantes Thema !
Hallo Butmir_58,
interessant schon, aber wahnsinnig vielschichtig! Die Kulturen waren ja damals alle auf Wanderschaft und bauten hier was und dort ergänzten sie was, hinterließen kaputtes Geschirr und wir haben den Salat und sollen alles sortieren !
Gruß
Heinz
Diese Art von Salat ist schließlich unser Leibgericht
Hallo,
hier noch mal ein bisschen ausführlichere Infos zu dem Monument.
eine gute Beschreibung des Monuments inklusive der Umgebung, einige Bilder von besonderen Funden
http://iansa.eu/papers/iansa-2023-01-melis.pdf
der jüngste Aufsatz zu den Datierungen der Siedlung, wohl noch im 5. Jhrtsd. gegründet, des Monuments, frühes 4. Jhrtsd., und der weiteren Nutzung, Verweise zum Vergleich anderer früher megalithischer Strukturen und zum Handel mit Sardischem Obsidian im Mittelmeerraum
beide Seiten auf Englisch
viel Spaß
Uwe
Danke Uwe,
der Aufsatz von Melis zur Chronologie der Stufenpyramide ist richtig gut !