Südamerikanische Hochkulturen

Hi, ich suche ein Buch (bzw. Bücher), das einen Überblick über die südamerikanischen Hochkultur im Zusammenhang mit den spanischen Konquistadoren bietet, gerne in Bezug auf Eldorado. Kennt da zufällig jemand etwas? Würde mich da gerne einlesen, da ich mich in diesem Bereich bislang kaum auskenne.

Eine Eigenantwort mit Buchfragen. Hanns J. Prem - Die Geschichte Altamerikas. -> Was genau wird darin behandelt? Spielen auch die Konquistadores eine Rolle oder endet das Buch zeitlich gesehen vorher? Zeit: Welt und Kulturgeschichte, Band 8: Frühe Neuzeit und Altamerika. -> Ist das als Grundlage empfehlenswert? John M. D. Pohl: The Conquistadores (Warrior) -> Kennt das jemand? Scheint der Beschreibung nach bei Amazon in etwa das zu sein, was ich suche, wobei ich ein deutsches Buch bevorzugen würde. Kennt jemand noch andere Literatur oder kann zu oben genannten Büchern etwas sagen, abraten, zuraten?

Hmmm, schade. Falls doch noch jemand etwas weiß, freue ich mich auch jetzt noch über irgendwelche Hinweise. Was generell interessant wäre, sind ja Überblicke über bestimmte Kulturen, Epochen, auch unabhängig von Altamerika, da ich mir da in den nächsten Jahren gern eine Art eigene “Bibliothek” aufbauen möchte. Falls da jemand ein Standardwerk kennt, daß möglichst aktuell und nicht unbezahlbar ist, bin ich für Tips dankbar.