Teilweiser Wiederaufbau des Kolosseums?

Hallo, im Internet habe ich in den letzten Tagen folgende Meldung entdeckt: Architekt “Carlo Aymonino” möchte die (teilweise fehlende) Außenwand des Kolosseums in Rom wieder aufbauen".(Quelle Reuters) Wer weiß mehr darüber? Nächste Frage: Seit langer Zeit versuche ich Infos in der Fachliteratur über das Aussehen des Innenraumes dieses Amphitheaters zu bekommen. Nun gibt es zwar Rekontruktionsversuche, diese sind aber meist nicht sehr detailliert, was z.B. die 2 Logen, die Ost/West-Eingänge/Ausgänge, die Art verwendeter Marmorarten, usw. betrifft. Ich hoffe nicht, daß fehlende Abbildungen aus der Antike hierfür die Gründe sind. Wer kann darüber Auskunft geben? In dem wunderbaren Gemälde von Leon Gerome “Pollice verso” ist z.B. u.a. die Kaiserloge zu sehen. Ich denke aber nicht, daß Gerome hier auf wissenschaftliche Erkenntnisse zurückgegriffen hat. Gruß, J. Heinrichsborg.

Hallo J., da kommst Du leider nicht um Recherche im Internet und nachfolgend Büchersuche, kaufen und lesen herum. Habe selbst lange Zeit zum Thema “Pharos von Alexandria” in ähnlicher Weise recherchiert. Kostet viel Zeit, aber lohnt sich. Über www.google.de, www.yahoo.com usw., usw., alle Sites, die etwas zum Thema beitragen durchackern. Hierbei wirst Du sicherlich zu 99 % nur “Müll” finden. Aber entscheidend ist das eine Prozent mit Literaturverweisen. - Und da sind die gesuchten Informationen zu finden. Habe damals bei meiner Suche zum “Pharos” und damit in Zusammenhang stehendenden Themen (Ptolemäer etc.) feststellen müssen, daß die besten Bücher schon seit Jahrzenten vergriffen und nur über einschlägige Bücherantquariate für viel Geld zu bekommen sind. Tip für Buchantiquaeiate im Internet: http://www.sfb.at/ http://www.zvab.com/ Das wird beim Thema “Kolosseum” sicherlich nicht anders sein. Ach ja, besuche für Deine Informationssuche Bibliotheken, und insbesondere Universitätsbibliotheken. Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben. Viele Grüße, Sandro

Hallo Svega, danke für die Tipps, insbesondere die Internetadressen der Buchantiquariate. Bei meiner Recherche über das Kolosseum (und u.a. antike römische Musik) habe ich als erstes natürlich das Internet benutzt, hier bekommt man immer noch auf dem einfachsten Weg viele brauchbare und wie Du schon richtig bemerkt hast, seeeehr viele unbrauchbare Informationen. Gerade deshalb hatte ich vor ein paar Tagen großes Glück, ich habe über das Internet Leute aus Italien kennengelernt, die das Hobby “Kolosseum” haben. Einige wichtige Fragen konnten mir schon beantwortet werden. Viele Grüße, Jürgen.