Tempel Hera Sonnenwirbel

Hallo, ich hätte einige Fragen bezüglich eines Zeichens das mir aufgefallen ist im Tempel von Göttin Hera (Samos).

Ich würde gerne wissen wofür das Zeichen/Symbol steht, welche Bedeutung hat es, wofür wurde das Zeichen benutzt und wann ist es entstanden. Gibt es noch andere Zeichen dieser Art?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Dominique

Moin,

versuche es einmal mit der Bildersuche:

Google Bildersuche.

GB1

GB2

Ein ähnliches Zeichen: Bro Kirke, Gotland

Gruß

Jürgen

@StoneMan
@DomiFischer

Hallo Jürgen,

ich war gerade auch auf Bildersuche und habe die gleichen Aufnahmen gefunden wie du. Leider gibt es im Bezug auf den Tempel nur die lapidare Anmerkung, dass es sich um Dekorationen auf Marmor handelt.

Hallo Dominique,

Es handelt sich offensichtlich um ein Sonnensymbol, was weniger mit der Hera zusammenhängt, sondern als Verzierung angebracht wurde. Auf dem Marmorstein finden sich auf der Seite weitere Dekorationen, die ebenfalls zusammengekettet sind. Jürgen hat das Bild ja schon herausgesucht.

Dekoration auf Marmor

Das es sich um ein Sonnensymbol handelt geht aus Beschreibungen von Stammeszeichen hervor, die vornehmlich auf dem Schild der Hopliten abgebildet sind. Das Symbol gibt es sowohl links wie rechtsdrehend.

Sparta, Zeichen des Königs

ZITAT

Die Könige von Sparta sind auf Vasen und Skulpturen mit einem quer verlaufenden Federbusch dargestellt. Eine 1916 von der British School of Archaeology gefundene Tontafel zeigt ihn mit einem Sonnensymbol. ENDE

Stammeszeichen

https://www.stougiannidis.gr/images/byz_lex/armour/byz_armour4_aspis.htm#110126-1

ZITAT

Seit der Antike identifizierten die Griechen ihre Schilde und sich selbst, indem sie einige besondere Symbole aufmalten: zum Beispiel das „Totem“ des Stammes… ENDE


Gruß

Kurti