Tülle eines Pulverhorns oder Mundstück eines Instruments

Hallo erstmal und einen wunderschönen Dienstag Nachmittag, bzw. wohlverdienten Feierabend :innocent:

Tatsächlich bin ich schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs, nun aber das erste Mal wirklich ratlos und auf Euch und eure fachkundige Meinung angewiesen…

Ende letzter Woche hatte ich eine kurze Tour zur Prospektion des Gemeindewaldes nahe Günthersleben bei Würzburg unternommen und bin dabei über einen (vermutlichen) Bombenkrater gestolpert.
Nach dem, gefühlt, 372ten Splitterfragment wollte ich schon weiter, als mein Detektor sich, ein wenig jenseits der Kratergrenze, mit einem Eisenton aber variierenden Leitwert meldete.
In knapp 20 cm Tiefe fand ich dann eine Art Eisenröhre, leicht gebogen, welche in einer Art Fächer oder Flosse ausläuft.
Zu diesem Zeitpunkt ging ich von einem weiteren Teil Weltkriegshinterlassenschaft aus. Erst eine grobe Reinigung zeigte mir, dass es sich bei dem Artefakt nicht um ein Teil einer Bombe oder Granate handelte (außer natürlich die hatten da super geheime Waffentest mit innovative geformten “was-auch-immer” am laufen).

Nach der weiteren, natürlich vorsichtigen, Reinigung kam ein Artefakt aus Eisen (ca. 1mm stärke) zum Vorschein. Der Gegenstand ist zu einer Röhre gebogen (Durchmesser an der schmaleren Öffnung: 1,1cm). Das Artefakt verbreitert sich nach 4cm ein wenig und läuft mit in einer Art Fischschwanz (Flosse) aus. Gesamt ist es 9,7cm lang und bringt stolze 28,10 g auf die Waage.

Recherchen die einen großen Teil meines Wochenendes einnahmen führten zu… überhaupt gaaar nix… und nach einem Fotoshooting und weiterem anschließenden Grübeln, lesen und noch mehr grübeln kam ich zu dem Schluss, es könnte sich eventuell um die Tülle eines Pulverhorns handeln. Allerdings konnte ich kein wirklich ähnliches Vergleichsstück finden, weswegen ich auch der Theorie nachging es könnte sich bei dem Artefakt um ein instrumentales Mundstück handeln.
Ja, ich gebe zu dass es sich bei dieser Idee um einen Strohhalm gehandelt hatte, denn mit diesem gedanklichen Ansatz hatte ich weit weniger Ermittlungserfolge, als bei der Pulverhorns Theorie.

Ergebnis meines Wochenendes: Ich benötige HILFE🥴!

IMG_20230906_025257320_HDR~3|413x499

Moin,

erst einmal muss ich Deine hervorragenden Fotos loben. :+1:

Zu Deinem Fund kann ich leider nichts Zielführendes beitragen.

Hast Du denn Deinem zuständigen Kontakt im Landesamt den Fund bereits gezeigt oder ist das in Planung?

Gruß

Jürgen

Servus Jürgen,

eigentlich wollte ich im Vorfeld nur wissen ob sich eine Meldung lohnt.
Die Verarbeitung des Metalls wirkt recht neuzeitlich, die Form des Artefaktes allerdings sieht zu elegant und zu filigran für den Fundzusammenhang aus den 1940ern aus… ich bin (noch) ratlos :thinking:… und das passiert selten! Normalerweise verfüge ich immer zumindest über gefährliches Halbwissen mit dem ich meinem Umfeld auf die Nerven gehe :innocent:. Bei diesem Fund stimmt aber irgendwie nichts… oder ich bin einfach mit meinen Ideen absolut auf dem Holzweg.

Sollte ich hier nichts Näheres in Erfahrung bringen können, werd ich die Meldung wohl zeitnah rausschicken…

Vielen Dank für deine Antwort und die Anmerkung zu den Fotos :wink:… solltest du noch eine Idee oder einen leisen Verdacht haben, sag bescheid…

Bis denn und schönen Abend

Hallo und herzlich Willkommen,

ich kann leider aktuell auch nichts beitragen, aber könntest du noch ein Bild von der von mir gekennzeichneten Seite machen?

Mich interessiert die Art Öffnung.

Gruß Shard

Klar kann ich…

Keine Nieten, keine Löcher, keine Löt- oder Schweißpunkte… weiß nicht wie es woran befestigt war🤨!?
Vielleicht der Hals einer Kanne :stuck_out_tongue_winking_eye:?!

Meintest du so?? Also die Pics??

Ja, genau, perfekt. Ich hatte etwas anderes im Kopf und zwar den Lauf einer Waffe, aber das ist mit diesen Bildern vom Tisch.
Ich nehme an das Stück war stark korrodiert und du hast es herausgeputzt?

Gruß Shard

Moin,

Brainstorming > Spitze eines Schirmes oder Spazierstocks oder …

Gruß

Jürgen

Ich tippe auf einen historischen Brunnenauslauf

Guten Abend,
für mich sieht das wie Teile eines Zeltgestänges aus.
Form und Machart würde passen.

Vuele Grüße
Oli

Daran hat es mich auch erinnert — irgendetwas soll da drauf gesteckt werden.

Gruß, Timo