Unabhängiger Uni-Vergleich

Ich bin grad in der 13. und werde zum WS oder vielleicht auch erst zum nächsten SS ein Studium der Vorderasiatischen Archäologie beginnen. Bei der Wahl des Studienplatzes hab Ich trotz aller Mühen immer noch große Probleme, da ich einfach keine Ahnung habe, wer mir einen unabhängigen Vergleich der Unis bzw. der Mitarbeiter geben kann. Für mich ist es einfach sehr schwer das Renomee der Lehrenden und der Unis einzuschätzen, da ich das Gefühl hab auch nur auf eine geringe Anzahl von Publikationen etc. zurückgreifen zu können. Bei DFG-Projekten seh ich auch keine Spitzenreiter (außer vllt Berlin). Oder meint ihr man sollte bei so wenigen Lehrstellen eher auf den jeweiligen Fächerkanon wert legen? Oder gibts noch ganz andere Indikatoren, die wichtiger sind? Es wäre schön wenn mir jemand bei einem meiner Probleme weiterhelfen kann! Ich bin nämlich echt mittlerweile total hilflos. (Irgendwo hier hab ich auch gelesen, dass jemand München und Berlin für die Vorderasiatische A am empfehlenswertesten findet bzw. dass die den besten Ruf haben. Kann dem jemand zustimmen?)

Hallo Lilili. Also. Ich finde, dass sowas wie Ruf immer relativ ist. Ich bin selber auf einem Gymnasium gewesen, was einen super tollen Ruf hatte und ich persönlich fand es da total schrecklich. Was ich an deiner Stelle machen würde, ist: 1. Rausfinden an welchen UNIs man das überhaupt studieren KANN. 2. Überlegen, ob da vielleicht Städte bei sind, wo ich auf keinen Fall leben kann oder will 3. Mich mit der/den Uni/s in Verbindung setzen und fragen, ob ich vielleicht einfach mal vorbei schauen kann, mich in eine Vorlesung setzen, mit den Studenten dort vor Ort reden. Dann kannst du sehen, ob dir die UNI gefällt und die Stadt. Das alles macht sehr viel aus und wirkt sich auf deine Leistungen whrend des Studiums aus. Was bringt es dir an der UNI mit dem besten Ruf zu sein, wenn die Stadt dich total depimiert? Hoffe, ich konnte dir weiter helfen! Liebe Grüße Annine