Und die Götter leben doch!

@Sesmet Es geht hier nicht um Glauben. Ich glaube nicht, ich weiss. Du solltest dir mal meine Beiträge genauer durchlesen, wo rede ich da von meiner religion? Das ist doch Unsinn. Ich versuche lediglich eine gruppe von lebewesen nachzuweisen. Dass diese zufälligerweise als götter grundlage des heidentums sind ist zwar nützlich tut aber nichts zur sache. Es ist ja wohl ein signifikanter Unterschied, ob ich an die “götter” glaube oder sie sogar sehen bzw fotografieren kann. wenn ich ihre existenz dann noch leugne wäre das relativ unlogisch. Und wenn man hier mit der bibel argumentieren will, muss das auch logisch sein, war es aber nicht. Und jeden unsinn kann ich hier auch nicht akzeptieren, denn wo kommen wir denn da hin? Wer sagt, dass religion nur auf glaube basiert? wenn ich etwas beweisen kann, wieso sollte ich es dann nicht tun? Deine Definition von religion ist ja ganz nett, aber demnach könnte jeder alles glauben, egal wie unlogisch es ist. Und das kann auch zu fatalen Fehlern führen … Unter anderem bekommen wir für diese nicht vorhandene logik heutzutage die Quittung…ob man das dann auch noch tolerieren sollte ist mehr als fragwürdig.

@tea Ich glaube, dich verstanden zu haben. Deine Sicht der Dinge, d. h. deine Deutung deiner Wahrnehmungen führt zu dem Schluss, dass es Naturwesen oder Götter sind, die hinter der sachlich nüchternen Oberfläche der Dinge verborgen sind und sich nur selten und auch nicht jedem zeigen. Manche Menschen sind für die “spärlichen Lebenszeichen” dieser Wesen sensibler, andere nicht. Deine Welt ist spannend, eine Welt ohne diese Wesen nicht …

@doneric Nein, es ist nicht nur meine sicht der dinge. Im gegenteil, lange bevor ich sie wirklich sah habe ich mich schon mit göttern beschäftigt. Zuerst habe ich mich mit all den Phänomenen beschäftigt, die wissenschaftler immer in den bereich der esoterik und erfindung bzw einbildung abgedrängt haben. Ich denke wenn es sich bei den göttern um aliens handeln würde, hätte man auch moderne bzw technische überreste gefunden. aber es ist ja auf der welt nichts wirklich ausserirdisches entstanden, sondern eher monumente, die man aus natürlichem material erbaut hatte. was wohl demnach eher auf wissen über die natur basiert hat. Aber was haben wir? Einen Haufen missverständnisse, phänomene, und unklarheiten. wenn die wissenschaftler es nicht erklären und es der esoterik überlassen, muss man sich über leute wie däniken nicht wundern. Und ich bin ja nicht alleine, wie du es hier darstellst. Wir haben aliens in der luft, auf der erde begegnungen mit ausserirdischen wesen. wir haben im wasser angeblich prähistorische tierchen. wir haben begegnungen mit angeblichen märchenwesen. Und für jedes dieser Phänomene gibt es zeugen. Das zeigt doch, dass irgendetwas faul an der sache ist. Anscheinend gibt es etwas hier auf der erde, was wir gelegentlich sehen können, bzw was sich uns manchmal zeigt. Aus naturwesen werden ausserirdische. Das ist nichts anderes als ein missverständnis, man verwechselt die alten naturgötter mit etwas, was unserer zeit gemäß ist: nämlich aliens. Und auch nessi ist kein prähistorisches tier. ich meine in dem see ist nichts und wird auch nie etwas sein. denn die naturwesen materialisieren sich nur selten, in dem moment kann man sie aber sehen, aber man wird sie nicht auf dauer finden können. sie können jederzeit in ihre dimension flüchten. Das sind die missverständnisse der heutigen zeit. Kann man auch niemandem vorwerfen. aber man klarheit in die sache bringen, was ich versuche :wink:

“Deine Definition von religion ist ja ganz nett, aber demnach könnte jeder alles glauben, egal wie unlogisch es ist. Und das kann auch zu fatalen Fehlern führen … Unter anderem bekommen wir für diese nicht vorhandene logik heutzutage die Quittung…ob man das dann auch noch tolerieren sollte ist mehr als fragwürdig.” Nochmal langsam: Religion/Glaube bedeutet, dass Gläubige eben KEINEN Beweis BRAUCHT, um an einen Gott oder irgendwas zu glauben. Du bist jetzt davon überzeugt bist, dass nur Du recht hast und die vielen Millionen Menschen auf der Welt, die anderer Ansicht sind, alle Unrecht haben, das ist schon ein wenig daneben. Du glaubst, zu WISSEN… Na dann frag x-beliebige auf der Straße, viele davon werden behaupten, die WISSEN dass es eben keine Naturgötter gibt. Du redest ständig davon, dass du es BEWEISEN kannst… Da frag ich mich doch, auf was du denn noch wartest? Du sagst, man kann sie sogar fotographieren - was wäre denn leichter, ein Foto ins Forum zu stellen? Die Evolution gilt ja auch als wissenschaftlich bewiesen - und dennoch glauben etliche Menschen, dass der liebe Gott die Welt erschaffen hat. Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich muss sie respektieren, und kann die Leute deshalb nicht als dumm oder unwissend bezeichnen. Also nochmal: Man kann niemanden vorschreiben, an was er zu glauben hat. Wenn du das nicht tolerieren willst, was willst du dann machen? Dich ständig mit den Leuten anlegen, nur weil die deine Meinung nicht teilen? Verstehst Du denn nicht, dass eine solche Einstellung in der Vergangenheit zu Katastrophen geführt hat? 9/11, Hexenverfolgungen, Inquisition - alles weil irgendwer irgendwer meinte, nur er hat recht in Punkto Gott/Götter und alle anderen waren im unrecht. Das willst du einfach nicht verstehen oder einsehen. Aber auch deine Einstellung respektiere ich, egal wie engstirnig oder intolerant sie mir persönlich erscheint - also ziehe ich mich aus dieser Diskussion wieder zurück (bereue es ohnehin, hier überhaupt was geschrieben zu haben, hätte ja wissen sollen dass sowas nichts bringt…).

@Sesemet Mit dem Glauben bist du hier in diese Diskussion reingeplatzt. Es ging nie um glauben. Es geht mir auch nicht um religion sondern nur um eines: um Wahrheit. Aber wenn ihr die wahrheit nicht wollt… Wenn du ein thema über Glauben eröffen willst, dann tu das, aber nicht hier. Mittlweile gewöhne ich mich daran, dass hier immerwieder leute reinspaziert kommen und ihre meinung zu völlig anderen themen abgeben. Könnt ihr die Überschrift nicht lesen oder was? Irgendwann ist ja mal gut. Ja ich teile deine meinung nicht, dass jeder alles glauben kann und darf. Es muss sich schon in einem gewissen rahmen bewegen. Die nazis haben sich auch ihren eigenen glauben erschaffen und hitler war sowas wie ein gott. Soll ich das jetzt auch tolerieren? ist doch unlogisch. wie gesagt im rahmen der logik und menschlichkeit sollte man sich schon bewegen, aber das hast du sicher nur vergessen zu erwähnen… Inwiefern sich einige große religionen im rahmen der menschlichkeit bewegen kannst du gerne selber entscheiden. ich allerdings habe mir mein bild davon gemacht…und dazu bedarf es noch nichtmal allzu großer logik… wenn du die beiträge genauer verfolgt hättest würdest du auch bemerkt haben, dass ich nicht leute auf grund ihrer religion fertig mache, sondern ihnen nur sage " leute schaut mal es gibt noch etwas, was ihr die ganze zeit ignoriert, was aber da ist" Es ist genau umgekehrt, ich werde hier von allen seiten angegriffen nur weil man die wahrheit nicht will. aber so geht das nicht. so oder so wird man es beweisen können. Achja deine super tolerante haltung ist ja schön für dich, aber ich bin auf so eine primitive selbstdarstellung nicht angewiesen. Natürlich bezeichne ich leute wenn sie an etwas falsches glauben als unwissend! Früher haben die menschen auch geglaubt die erde wäre eine scheibe, sollen die jetzt super schlau gewesen sein? nein sie waren unwissend. das ist fakt. Wenn du schon die hexenverfolgung und Inquisition ansprichst, tu das bitte auch im richtigen kontext. Woraus sind sie denn entstanden? achja aus religion. aber das müssen wir doch tolerieren, wie wir alle religionen tolerieren müssen, egal welche leichen sie im keller begraben haben. Unlogisch. Mit der Inquisition und Hexenverfolgung hat man all diejenigen menschen ausrotten wollen, die noch kontakt zu naturwesen hatten. wer sind da die opfer? Aber darum geht es ja auch gar nicht. Von mir aus kann jeder daran glauben woran er will. ich werde aber trotzdem nicht schweigen, da es einfach zur sprache gebracht werden muss. Das was man den naturwesen angetan hat, wie man in andere länder eingefallen ist und ihnen ihre nähe zur natur genommen hat, kann man nicht wieder gut machen. trotzdem bin ich sicher dass sie es jedem verzeihen würden. wie gesagt ich spreche ja keinem die religion ab, aber wird zu großen problemen kommen wenn man ihre existenz wirklich nachweisen kann. dann kann niemand mehr die augen vor ihnen verschließen und darüber lachen. tja und dann werden viele menschen einiges überdenken müssen …aber auch dann kann man wiegesagt nichts mehr gut machen.

@tea Du führst hier den “Herr der Ringe” als Beweis dafür an, dass Götter für diese Zeit nicht überholt sind. Aber wo spielt den die Geschichte? In Mittelerde. Wo liegt den dieses Land? Es ist der Feder von J.R.R. Tolkien entsprungen, spielt also in einer vollkommen anderen Welt, einer erdachten Welt. Die Erzählung ist net für Kinder, auch ich habe die Bücher verschlungen und die Filme gesehen, doch ich weiß, dass alles nur erfunden ist. Wenn du sagst, dass die Götter jetzt in einer von unserer Welt getrennten Welt leben und Menschen keinen Zutritt haben, dann kannst du die Existenz gar nicht nachweisen, oder du wärst einer von diesen Göttern. Andere Beweise wie Fotos sind in vergangener Zeit häufig als Fälschungen entlarft worden. Wenn du sagat, dass dir die Bibel egal ist, warum schreibst du dann, dass Gott (ich hoffe, wir reden vom selben) die Naturgötter in die Welt gesetzt hat? Und dass du schreibst, dass es nichts mit Glauben zu tun hat, ist falsch. Du kannst die Naturgötter nach dir nicht sehen, also musst du glauben, dass es sie gibt.

@French Bulldog Manchmal denke ich wirklich ihr lest meine Beiträge nicht. Klar kann ich die Existenz der Götter nachweisen. Richtig, in ihre welt können wir nicht, sie aber in unsere, wie ich bereits schon mehrfach erwähnte…diese viecher können sich in unsere welt ohne probleme hinein materialsieren, und dazu bedarf es auch keinen veränderten bewusstseinszustand des menschen. in dem augenblick wo sie materiell sind kann sie jeder sehen, meine kamera konnte das ja auch und die hat nunmal kein bewusstsein, die nimmt auf, was da ist. Soviel auch dazu, dass ich glauben muss… muss ich eben nicht. man kann sie ganz einfach sehen, gut einfach ist es nicht man muss schon wissen wo sie sich aufhalten, was sie mögen usw. aber da kann man sich ja wohl auch informieren. Was Gott angeht, erscheint mir der biblische Gott etwas verpeilt. Großartig götzen verbieten, obwohl er als schöpfer sie ja selbst erschaffen hat, um gutes zu tun bzw die natur zu bewahren und dann macht er sie so nieder…unlogisch. da hätte er sie ja gleich ganz weglassen können… Als gott nenne ich einfach mal eine allgemein übergeordnete instanz, den schöpfer sozusagen. Mit dem Herr der Ringe Beispiel wollte ich ja nicht sagen dass das alles real ist. Ist mir schon klar, dass das eine geschichte ist. Ich wollte damit nur verdeutlichen dass diese naturwesen wie eleben und co eben nicht überholt sind, sondern auch aktuell noch viel bewunderung für sie vorhanden ist. Und ob mittelerde existiert, naja die germanen sprachen von unserer welt , in der wir leben ja auch von midgard. Und laut edda haben sich in unserer vergangenheit dort auch einige heldensagen zugetragen. also ob der film wirklich so unmöglich ist lass ich mal dahingestellt… Wenn du dir mal den weltenbaum Yggdrasil anschaust, wird vielleicht auch deutlicher, was ich mit den verschiedenen ebenen meine, also mit der welt der naturwesen ( Asgard, Vanaheim,Utgard…usw) und der welt der menschen (midgard) .

Deine “Wahrheit” ist aber für viele nun mal keine Wahrheit. Wie gesagt, wenn du es als Wahrheit präsentieren willst, wir warten gespannt auf die von dir angekündigten “Beweise”. Bis dahin, bleibt deine “Wahrheit” für viele andere nichts weiter als dein persönlicher Glaube. Fertig. Ach ja, falls es noch nicht aufgefallen ist: Das hier ist ein Forum für Archäologie, nicht für Theologie oder Esoterik. Die Frage, ob irgendwelche Götter, seien sie nun Allah, Jahwe oder das Flying Spaghetti Monster, sind NICHT Bestandteil der Archäologie.

Für viele ist es aber trotzdem wahrheit, die vielen zeugen muss ich ja wohl nicht aufzählen. Auf Island bin ich vielen leuten begegnet, die felsenfest behaupteten diese viecher gesehen haben. Ich meine da werden ja selbst straßen umgebaut um die elfen nicht zu stören… soviel dazu dass es nur meine wahrheit ist…Und nur weil du dich damit nie beschäftigt hast und es auch nicht willst, heisst das lange nicht, dass es niemanden interessiert. Wenn du so uninteressiert bist wieso kreuzt du dann ständig hier auf? Ist mir schon klar, dass es sich hier um ein forum für archäologie handelt, wie man ja unschwer erkennen kann. Wenn ich dich daran erinnern darf, bist du hier mit deinem glauben angekommen, nicht ich! Wie gesagt wenn du über religion reden möchtest geh in ein entsprechendes fachforum. Ich rede über kulturen und ihren vorstellungen und überlieferungen von götter figuren. da kannst du tausendmal mit glauben ankommen, es steht hier einfach nicht zur debatte! Ich studiere weder esoterik oder theologie sondern archäologie und verknüpfe das mit mythen und sagen, weshalb ich ja auch germanistik studiere. wenn dir das nicht passt, dann ignoriere das thema doch einfach. ich finde es allerdings äußerst interessant und irgendwer muss es ja mal zur sprache bringen, wenn alle anderen es schon totschweigen. wer am ende recht behält werden wir denke ich noch sehen. Ich bin ja noch ganz am anfang, es ist ja nicht so einfach, dass ich in jeden wald spazieren und den viechern begegnen kann. es bedarf schon ausgwählter plätze und man muss sehr “vorsichtig” vorgehen. Ich hoffe nächste woche in schottland bessere aufnahmen machen zu können, dass meine letzten aufnahmen so unscharf geworden sind, ist auch für mich unverzeihlich. ich war eben geschockt und habe vergessen scharf zu zoomen, dann hätte ich es besser hinbekommen.

Nein liebe Tea, du redest nicht nur von Götter und Fabelwesen vergangener Kulturen, wie es in der Archäologie ja üblich ist, sondern willst uns unbedingt einreden, dass es diese Götter/Wesen tatsächlich gibt. Du glaubst, dass es sie gibt - viele glauben es nicht. Deshalb geht es hier um Glaube. Nicht ich habe die Glaubensfrage hier reingebaut, es war schon die ganze Zeit Bestandteil der Diskussion, du willst das nur nicht begreifen. Mir persönlich ist es egal was du für wahr hältst, wie gesagt das kann jeder machen wie er will. Aber wenn du Archäologie studierst und da was zustande bringen willst, reicht es nun mal NICHT zu sagen, “Ja, ich weiß es aber, hab sie doch selbst gesehen, viele andere Leute glauben’s auch” wenn du eine umstrittene Theorie beweisen willst. Wenn du auch nur halbwegs ernst genommen werden willst, dann müssen klar nachvollziehbare Fakten auf den Tisch. Und ich meine damit nicht “Herr der Ringe” als Quelle heranziehen… Wenn Du nur Argumente zulässt, die mit deinen konform gehen, Kritiker dagegen als unwissend beschimpfst (oder ihnen sagst, sie sollen sich gefälligst aus der Diskussion raushalten), wird’s schon schwierig. So einfach ist wissenschaftliches Arbeiten nun mal nicht. Da du aber inzwischen mehrfach angekündigt hast, wissenschaftlich haltbare Beweise zu liefern, dann wollen wir uns einfach zurücklehnen und schauen was bei rumkommt. Wenn es tatsächlich was nachvollziehbares und glaubwürdiges (will heißen ohne Photoshop) bei rauskäme fände ich es durchaus interessant. Also, nur zu.

Doch ich rede gerade von den Göttern vergangener Kulturen. Schonmal die Wondjinas gesehen? Ich denke kaum, dass die Aboriginis, die ja bekanntermaßer sehr tiefe einblicke in die natur hatten, irgendwelche götter erfinden, ihnen noch eine genaue herkunft geben und sie extrem detailliert dartsellen. Diese Höhlenmalereien waren in erster linie da um gesehenes der nachwelt zu überliefern. ist doch unlogisch wenn da götter zwischen irgendwelchen tieren umherlaufen, es die götter aber eh nicht gab , die tiere aber schon. und man musste sich ja auch im klaren sein, dass die leute in der zukunft herausfinden würden, dass das nur unsinnige erfindungen sind, damit hätten die sich ja selber als blöd dargestellt, was ich nicht denke. Das gleiche vieh taucht übrigens nochmal in entfernten nasca auf, genau die gleiche gestalt… Und inwiefern es etwas mit archäologie zu tun hat, ist doch klar. Im Zusammenhang mit den göttern bzw deren existenz kann man dann auch ganz einfach das entstehen bzw den sinn großer bauwerke erklären, was die archäologie im moment eben noch nicht kann. Dass sich hier einige gebiete überschneiden, ist mir schon klar aber dass das thema hier nicht hin gehört ist doch unsinn. Oder verbietest du neuerdings interdisziplinäres arbeiten? soviel dazu… In vielen wissenschaften geht darum, etwas noch nicht beweisbares zu beweisen. wenn ein physiker ein für uns unsichtbares teilchen nachweisen will, kommst du dem ja auch nicht mit glauben oder religion an, der wird dir was erzählen… Und zur wissenschaftlichen arbeitsweise. Ich habe mehrfach erwähnt, dass ich herr der ringe , den film, das medium lediglich als beispiel dafür genommen , dass auch in unserer heutigen zeit noch ein reges interesse an den naturwesen herrscht, weil mir vorgeworfen wurde, dass die naturgötter längst überholt seien. wo ich es da als wissenschaftliche quelle für irgendwelche beweise genommen habe ist mir hier wiedermal ein rästel… Beschimpft habe ich hier auch niemanden, nur freundlich darauf hingewiesen, dass es durchaus neue logische theorien gibt, woraufhin ich angegriffen wurde bzw mir falsche sachen unterstellt wurden. Ich meine man muss ja auchmal ungehindert eine theorie aufstellen dürfen.

@tea, wenn du Beweise hast, dann leg sie offen auf den Tisch und mach nicht immer Andeutungen. Nirgens steht in der Bibel, dass Gott andere Götter erschaffen hat oder zeig mir die Bibelstelle. Ich hatte jetzt noch nicht genügend Zeit um mich mit dem Weltenbaum Yggdrasil zu beschäftigen, aber ich denke man muss diese Darstellung interpretieren und darf sie nicht 1 zu 1 übernehmen. Und ich wollte mit dem Herr der Ringe deutlich machen, dass alle solche Erzählungen der Vorstellung irgendwelcher Menschen entspringen. Dass die Filme unmöglich sind, hab ich nicht behauptet. ich hab sie selbst mehrmals gesehen.

Ja mit den beweisen ist das immer schwierig, gerade bei so einem thema ist das schon ein weites feld…wie gesagt ich habe zwar fotos gemacht , aber sie sind nicht sonderlich gut da red ich auch gar nicht groß drumherum. Aber sie waren für mich insofern interessant, als dass ich dann wusste, dass es schonmal möglich ist die viecher zu fotografieren. Hätte ja auch unmöglich sein können…dann hätte ich ein problem gehabt.Die sache ist ja auch, dass ort , zeitpunkt und atmosphäre stimmen müssen, aus welchen intentionen sie sich zeigen weiss ich nicht genau, wobei bei dem zweiten viech schien es wut gewesen zu sein weil ich aus versehen einen heiligen ort entweiht habe sozusagen … Und ich komme ja auch nicht jeden tag an solche magischen orte. die ersten fotos habe ich auf Island gemacht, und das war schon ziemlich abgelegen im Hinterland. Morgen bin ich für 2 wochen in Schottland und will wieder mein bestes geben, zumal wir diesmal eine viel bessere kameraausrüstung haben… Wenn nicht gibts halt nur normale bilder von loch ness *g*

Aha, ist also “schwierig”? Komisch, in einigen Beiträgen weiter oben warst Du Dir doch dieser “Beweise” noch so sicher… (Solltest vielleicht in die Politik wechseln) Ich weiss ja nicht, aber es kommt mir dann doch eher so vor, dass Tea uns etwas auf den Arm nehmen will. (Jedenfalls hoffe ich das…[unsure]) Versuch`s mal im Esoterikforum, da passt das dann doch eher, hoffe ich für dich. Beste Grüsse, Flavius

Ist ja immer lustig wenn die Amateure hier meinen große Sprüche klopfen zu können… Ich bin mir meiner beweise ja nicht unsicher du schnellmerker, was da ist, ist da. Nur die meisten interpretieren sie eben nicht richtig, was ich ihnen aufgrund des nichtwissens ja auch nicht übel nehmen kann. Mit deinen oberflächlichen sprüchen und keinen argumenten solltest du lieber in die politik gehen… Und falls es dir entgangen ist, ich bin kein esoteriker sondern vom fach. Wäre ich esoteriker würde ich in jedem baumstamm bzw jedem etwas anders aussehendem stein ein naturwesen hineininterpretieren. Tue ich aber nicht. Ich kann humbuck und fakten schon unterscheiden, weshalb ich mir ja auch so mühe mit den fotos gebe. sonst könnte ich euch irgendwas zusammengebasteltes zeigen, was mir als wissenschaftler aber wie gesagt relativ wenig bringen würde. daher verzichte ich darauf. Für dich hoffe ich, dass du dich zukünftig besser informierst, bevor du mit mir redest. Auf solche leeren Phrasen denke ich können wir hier alle verzichten. Da solltest du dich besser in einem forum für Hobby Rhetoriker anmelden. Viel sagen und nix dahinter…da kann ja jeder kommen.

Und falls hier noch soviele Sprücheklopger ankommen sollten , müllt mir bitte das thema nicht zu und möglichst immer “logische” Beiträge schreiben. Danke. be back in 2 weeks…

Wenn es stichhaltige beweise geben würde, wäre es ja logischerweise kein “Denkmodell” mehr, sondern Fakt. Wo bin ich bitteschön aggressiv? Ich sage nur was sache ist. Man wird sich ja wohl noch verteidigen dürfen, oder sprichst du mir das alles ab? Dann würden wir uns schon eher im Rahmen einer Hexenverbrennung befinden… Man wird ja wohl noch Kontra geben dürfen *kopfschüttel*

Antwort auf: “Deine Definition von religion ist ja ganz nett, aber demnach könnte jeder alles glauben, egal wie unlogisch es ist. Und das kann auch zu fatalen Fehlern führen … Unter anderem bekommen wir für diese nicht vorhandene logik heutzutage die Quittung…ob man das dann auch noch tolerieren sollte ist mehr als fragwürdig.” Nochmal langsam: Religion/Glaube bedeutet, dass Gläubige eben KEINEN Beweis BRAUCHT, um an einen Gott oder irgendwas zu glauben. Du bist jetzt davon überzeugt bist, dass nur Du recht hast und die vielen Millionen Menschen auf der Welt, die anderer Ansicht sind, alle Unrecht haben, das ist schon ein wenig daneben. Du glaubst, zu WISSEN… Na dann frag x-beliebige auf der Straße, viele davon werden behaupten, die WISSEN dass es eben keine Naturgötter gibt. Du redest ständig davon, dass du es BEWEISEN kannst… Da frag ich mich doch, auf was du denn noch wartest? Du sagst, man kann sie sogar fotographieren - was wäre denn leichter, ein Foto ins Forum zu stellen? Die Evolution gilt ja auch als wissenschaftlich bewiesen - und dennoch glauben etliche Menschen, dass der liebe Gott die Welt erschaffen hat. Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich muss sie respektieren, und kann die Leute deshalb nicht als dumm oder unwissend bezeichnen. Also nochmal: Man kann niemanden vorschreiben, an was er zu glauben hat. Wenn du das nicht tolerieren willst, was willst du dann machen? Dich ständig mit den Leuten anlegen, nur weil die deine Meinung nicht teilen? Verstehst Du denn nicht, dass eine solche Einstellung in der Vergangenheit zu Katastrophen geführt hat? 9/11, Hexenverfolgungen, Inquisition - alles weil irgendwer irgendwer meinte, nur er hat recht in Punkto Gott/Götter und alle anderen waren im unrecht. Das willst du einfach nicht verstehen oder einsehen. Aber auch deine Einstellung respektiere ich, egal wie engstirnig oder intolerant sie mir persönlich erscheint - also ziehe ich mich aus dieser Diskussion wieder zurück (bereue es ohnehin, hier überhaupt was geschrieben zu haben, hätte ja wissen sollen dass sowas nichts bringt…). @Sesmet Stimme Dir dabei vollkommen zu. Es hat wahrlich keinen Sinn, mit solchen Personen zu diskutieren, welche meinen, ihr(e) Wissen/Glaube/Einstellung/Meinung sei die (der) einzig Wahre und alles Abweichende ist “völlig unlogisch”. Das hat noch nie funktioniert, egal auf welchem Sektor… schon gar nicht bei der Verbohrtheit… @tea Wir sind einfach alle viel zu unwissend, um Deine Wahrheit zu erkennen und Deine, doch bestimmt schon jahrelangen, Studien zu verstehen… Hast jetzt wieder Ruhe vor mir und meinen “Müll”, versprochen. P.S. Habe wenigstens schon mein Studium beendet, liebe “Studentin” (soviel zum Anfänger…)

@Flavius01, Sesmet, ich muss tea leider zustimmen, dass es in dieser Diskussion keineswegs um die Definition von Glauben geht. Hier geht es um die Frage, gibt es in unserer Welt noch Götter. Auch die Frage, ob hier jemand studiert hat oder nicht, ist gewiss nicht relevand. Jeder der sich seines eigenen Verstandes bediehnen kann, kann sich an dieser Diskussion beteiligen. Und darum, was wahr ist, wollen wir uns gar nicht streiten. Jeder hat seine eigene Wahrheit. Und wenn jemand sich nicht von dieser Wahrheit abbringen lassen will, dann soll er doch das seinige für richtig halten. Es ist natürlich nicht angebracht sich auf den Standpunkt, dass seine “Wahrheit” die einzige Wahrheit ist, zu stellen, vor allem in der heutigen Wissenschaft.

@ French bulldog, Ich gebe dir dabei vollkommen Recht, dass es hier nicht um die Definition von Glauben geht, sondern um die klare Frage, ob es Götter gibt oder nicht. Doch mal ehrlich, weder ein Ja noch ein Nein wird jemals dabei bewiesen werden können, oder?! Wenn Ja, ich bin sehr gespannnt. Was ich mit meinem, ich gebe zu, doch eher provokanten ersten Beitrag in der ganzen Diskussion anmerken wollte, ist das WIE von Tea, d.h. wie Sie versucht zu argumentieren und wie Sie Ihre Meinung darstellt. In diesem Punkt stimmte ich halt Sesmet zu. So wird sie niemals ernst genommen und das zu Recht. Es kommt einfach einem “Meinungszwang” gleich und hat wirklich nichts mit Methode bzw. Wissenschaft zu tun. Und ich gestehe auch ein, dass mein “P.S. Anhang” etwas falsch rüberkommt und falsch verstanden werden kann, Sorry! Auch da gebe ich Dir vollkommen Recht, dass zu einer Meinungsbildung zu diesem Thema kein Studium nötig ist. Gott bewahre!! Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, “Ich toller Archäologe und Sie nur kleine Stundentin”, sondern nur andeuten, dass es so nunmal einfach nicht in der Wissenschaft geht. Und das möchte Sie doch, sonst würde Sie sich doch nicht die Mühe machen, hier etwas zu schreiben, denke ich. Gruss!!!