ich habe auf meinem Acker im Barnim einen interessanten alten Knopf gefunden.
Auf diesem Acker wurde im Dreißigjährigem Krieg und im 2. Weltkrieg gekämpft.
Der Knopf ist offenbar aus Messing.
Interessant ist er auch deshalb, weil auf der Rückseite eine Inschrift graviert ist.
Ich lese da irgendwas mit „VON“.
Ein Knopfexperte kann da sicher mehr erkennen, bzw. den Knopf in die Geschichte einordnen.
Er hat 13mm Durchmesser und ist in der Rundung 8mm hoch.
Aber ich habe das erste Foto links mal auf dem kostenlosen ChatGPT ins das Fragefeld hochgeladen. Die Antwort war dann
Oben scheint „WOA“ oder eventuell „WDA“ zu stehen – schwer zu sagen, weil es etwas verwittert ist.
In der Mitte ist eine tiefer geprägte, ovale oder kreisförmige Markierung mit zwei Punkten oder Mulden – das könnte eine Art Logo, Prüfzeichen oder Herstellermarkierung sein.
Unten ist eine Reihe schwacher Zeichen – eventuell Zahlen oder Buchstaben, aber sie sind zu undeutlich, um sie sicher zu lesen. Vielleicht steht da etwas wie “WN”, “NM” oder sogar eine Jahreszahl?
Es fragte dann nach dem Fundort und gab auch den Tip “Foto bei anderem Licht oder aus einem anderen Winkel machen?” Schliesslich könnte man das Foto digital verbessert ausgeben lassen.
Ich denke eine solche Vorgehensweise könnte beim Entziffern eine (mit entsprechender Vorsicht zu geniessende) Hilfe sein.
das ist ein sogenannter Hohlknopf. Er sieht industriell gefertigt aus und dürfte daher nicht vor dem 18. Jahrhundert gefertigt worden sein (meine Einschätzung). Leider kann man nicht mehr viel erkennen, vielleicht kannst du noch etwas mit reinigen rausholen oder probierst mit Kohlestift und dünnem Papier einen Abrieb zu machen. Vielleicht gelingt es uns dann mehr zu erkennen.
vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter.
Ich arbeite gerade ein Feld systematisch ab und werde später eine Präsentation für mein Dorf (und für das BLDAM) anfertigen.
Ich habe bereits Funde aus allen Epochen und da reiht sich auch dieser Knopf mit deiner Einschätzung mit ein.
(Deinen Tipp mit dem Kohlestift schaue ich mir später auch noch an.)
vielen herzlichen Dank für deine Recherchen mit diesem hohen Aufwand.
KI ist also auch hier ein Thema.
Ein besseres Foto bekomme ich nicht hin. Das war bereits mit Seitenlicht. Wenn man Licht von oben hat, erkennt man schlicht gar nichts.
Der Knopf bleibt erst einmal ein Geheimnis. Vielleicht finde ich noch einen weiteren.
Habe im Abstand von 30 und 100 Metern 3 gleiche vergoldete Knöpfe einer Offiziersjacke der Kaiserlichen Deutschen Marine um 1910 gefunden. Vielleicht klappts auch mit dem anderen Muster.