Ungarische Keramik

Guten Morgen,

kann mir jemand von euch evtl. Hinweise zur Bestimmung ungarischer Keramik geben (Literatur, Websites etc.)? Wir waren früher sehr oft in Ungarn im Urlaub und meine Eltern haben dort einiges bei Antiquitätenhändlern an Krügen gekauft. Die stehen jetzt alle bei mir (aktuell im Rumpelzimmer, da ich grad am Auf- und Umräumen bin, man sieht es in dem einen Foto), ein paar hat einer meiner Brüder bei sich. ich habe mich nie besonders dafür interessiert, aber im Zuge meiner neuen Leidenschaft :grin: wollte ich mich nun doch mal etwas damit beschäftigen. Sicherlich nichts Besonderes (höchstens Mittelalter vermutlich, eher jünger), aber ich mag sie und sie haben sentimentalen Wert für mich. Vielleicht

kann mir ja auch jemand aufgrund der paar Fotos Hinweise geben? Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Hallo EmmaPeach
ich kann dir keine Literatur etc. nennen, würde aber die Kruken (bauchige Henkelflaschen) ins 19. Jh. packen. Die Mineralwasserflasche (Steinzeug, hinten links) und die innen glasierten Krüge würden gut dazu passen.
Viel Spaß
Uwe

Vielen Dank, Uwe! Ich hatte auch schon ähnlich getippt nach etwas Recherche.

LG!