Unterschiede Terrine und Situle

Hallo,
ich bin Lehramtsstudent für Geschichte im Master. Gerade schreibe ich meine letzte Hausarbeit über die Migration der Langobarden und nutze dafür einen Bericht über eine Ausgrabung in Norddeutschland (Parum). Dort wurden Urnen gefunden diese differenziert werden in Terrinen und Situlen. In der Beschreibung hält sich der Verfasser sehr kurz (dieser geht wohl davon aus, die Begriffe sind bekannt) und im Fotomaterial kann ich beim besten Willen keine optischen Unterschiede erkennen. Nun habe ich in einem herkömmlichen Lexikon (Bertelsmann) nachgeschlagen und auch im Wiki. Die Unterschiede im Lexikon oder Wiki stimmen jedoch nicht überein mit den Angaben im Buch. Kann mir jemand einen Hinweis geben, für ein spezielles Lexikon der Archäologie? Oder eine kurze Beschreibung wäre mir auch hilfreich.

Quelle: Horst, Keiling (Hrsg.), Parum, Kreis Hagenow, Ein Langobardenfriedhof des 1. Jahrhunderts. Rostock, 1986.

Vielen Dank

Moin Benny,

aus Zeitmangel nur ein paar Links:

http://objekte.nhm-wien.ac.at/objekt/th74/ob80

Gruß

Jürgen

Da die ausgesprochenen Fachleute sehr unregelmäßig anwesend sind, hier meine laienhafte Erklärung.

Ich denke, der Übergang von Situla zu Terrine ist fließend und liegt wohl hauptsächlich im Gebrauch (und im Auge des Betrachters).

Die Schwierigkeiten mit der „Schubladisierung“ von Funden kann vielleicht auch ein Thema sein, didaktisch gesehen, oder? :wink:

Hier ein Textauszug aus einem meiner irgendwann gesammelten PDFs:
Die Situla von Kreinitz
„[…] schwarz glänzende Urne (Preusker 1850/55, Bd. 16, § 99), die ebenfalls der Stufe
Großromstedt zugeordnet werden kann (Abb. 5). Wegen der flauen Form, die zwischen
Situla und Terrine vermittelt, sowie der fehlenden Verzierung übersah Preusker offenbar
die Bedeutung des schon 1846 beim Eisenbahnbau in Stauchitz entdeckten Gefäßes.“

Und ein Link zu einem Text, in dem es ebenfalls um “Übergänge” geht.