„Ur- und Frühgeschichte" oder „Klassische Archäologie"

Hallo! Ich studiere Informatik und muss dazu noch ein Nebenfach wählen und da ich in meiner Schulzeit immer den Wunsch hatte Archäologie zu studieren und somit auch mein LAtinum und Graecum während des SChulzeits gemacht habe, habe ich mir überlegt Archäologie zumindest als NEbenfach zu nehmen. Jetzt habe ich 2 Fragen: 1.Kennst jemand eine Uni, in der man Archäologie als Nebenfach zu Informatik nehmen kann??? Da für das Fach Archäologie an meiner Uni keine Nebenfachverordnung besteht, muß Ich eine Einzelvereinbarung schreiben, die dann beim Prüfungsausschuss eingereicht wird. In dieser Einzelvereinbarung steht der Studienverlauf wie Ich Ihn mir vorstelle, d.h. Vorlesungen, Scheine, Fachprüfungen für Vordiplom und Diplom.Und da ich es weder zu viel noch zu wenig sein darf und ich keine Ahnung haben, was man denn so alles nehmen MUSS, würde es mir sehr weiter helfen, wenn ich sehe wie das bei anderen Unis gemacht wird und könnte dann so einen ähnlichen Studienverlauf abgeben. Die 2.te Frage ist: was ist der Unterschied zwischen „Ur- und Frühgeschichte" oder „Klassische Archäologie" ??? Ich habe in einem anderen Beitrag hier auf der site gelesen, dass z.B einer Ägyptologie studert.Das würde mich sehr intressieren.Bei mir an der Uni kann ich aber nur Ur- und Frühgeschichte oder Klassische Archäologie nehmen und ich kenne aber leider nicht den Unterschied. ICh hoffe dass jemand da ist, der mir helfen kann Ich bedanke mich im voraus MFG Summer00

Hey summer00, zur ersten Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, da das von Uni zu Unin anders gehandhabt wird, da solltest Du ein/e StudentIn des jeweiligen Institutes an Deiner Uni befragen. zur zweiten Frage: Der unterschied zwischen Klassischer Archäologie und Ur- und Frühgeschichte liegt zum einen in den Epochen die bearbeitet werden und teilweise in der Methodik. Klassische Archäologie “kümmert” sich weitesgehend nur um die (grins) Klassische Antike, d.h. den Zeitabschnitt der durch Griechen und Römer geprägt wurde und sie ist somit auch regional auf die jeweiligen Einfluß- und Kerngebiete dieser Kulturen beschränkt. (diese umfassen jedoch fast den gesamten Mittelmeerraum:-)) Methodisch ist die Klassische Archäolgie eher Kunsthistorisch orientiert, wobei es das jedoch mittlerweile nicht mehr so strikt ist und von Uni zu Uni verschieden. Kunsthistorisch meint hier, daß mehr die Funde (Statuen, bemalte Keramik, Baukunst usw.) im Vordergrund stehen, während in der Ur- und Frühgeschichte Funde und Befunde gleichwertig im Mittelpunkt der Forschung stehen. Im Gegensatz dazu ist Ur- und Frühgeschichte zeitlich und regional weniger begrenzt, wobei die Institute in Deutschland ihren Forschungsschwerpunkt auch in Mitteleuropa haben, jedoch häufig auch in anderen Gebieten der Welt agieren. Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen und wünsche DIr viel Spaß in der Archäologie, falls Du sie als Nebenfach wählst. Beste Grüße Thilo Thilo Jordan :: Redaktion Archäologie Online

Um den Unterschied ganz einfach zu sagen, untersuchen die Vor- und Frühgeschichtler die schriftlosen Kulturen von der Steinzeit bis in die Neuzeit (wobei letztere mehr von den Völkerkundlern untersucht werden), da hier die Grabungen die Hauptrolle spielen (mitsamt ihrer Auswertung), ist es die Wissenschaft des Spatens und der schmutzigen Fingernägel. die klassischen Archäologen sind die Faltenzähler, da hier ein Schwerpunkt in der kunsthistorischen Richtung liegt und die klassischen Arch. können stundenlang über den das Gewand einer Staute diskutieren. Griechische und italienische, sowie lateinische Sprachkenntnisse sind von Nutzen.