Varusschlacht Detmold vs. Kalkriese

Hi Leute. Da ich in der Region Lippe aufgewachsen bin, wurde mir das Interesse an diesem Ereignis schon als Kind schulmäßig durch diverse Klassenfahrten zum Hermannsdenkmal in den Kopf geknallt.Mittlerweile hat sich bei mir ein Haufen Bücher über die Varusschlacht angehäuft…zugegeben es sind einige Perlen darunter…aber auch ein paar Pfostenknaller…wenn z.b Heimatforscher anfangen ,Ortsnamen aus dem 17 Jahrhundert aufzulisten,so als ob der Unterschied 9 und 1600 keine Rolle spielen würde. Meine Frage ist eigentlich, was die Gegend um Detmold überhaupt als Schlachtort ausweist, abgesehen von der Erwähnung des Saltus Teutoburgensis. Wurde dort überhaupt jemals dort irgend ein Hinweis…Knochen,Münzen oder Waffenreste gefunden? Hoffe ihr könnt mir helfen :slight_smile: Gruß aus Rinteln Andreas

guten abend andreas, es gibt meiner ansicht rein nichts, welches die stadt detmold in irgendeine beziehung zur varus-schlacht setzen könnte. sicherlich hat es dort im weiteren umfeld auch schon römische funde gegeben, diese sind jedoch anderen ereignissen zuzuordnen. wenn du diese diskussionsschiene weiter nach unten skrollst, dann wirst du auf den folgeseiten bereits eine umfangreiche diskussion um die varus-schlacht finden. mit allerbestem gruß max

hallo andreas, hi maxherbert;-) und jetzt ist sogar kalkriese aus dem rennenB-) http://www.archaeologie-online.de/cgi-bin/gforum/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=13063;page=2;sb=post_latest_reply;so=ASC;mh=25;