Vase / Henkelkrug

Hallo Zusammen,

dieses ca. 27cm hohe Gefäß hat mein Vater mal aus einem Container gezogen. Da ein Zeitungsausschnitt über antike Sachen drin lag, vermutet er, es könne sich hierbei ebenfalls um ein altes Stück handeln. Der Form nach mAn vielleicht schon, allerdings fehlt mir etwas die Patina. Auf der anderen Seite kenne ich auch Siegburger Tonzeug, welches nahezu neuwertig aussieht.

Vielleicht kann von Euch jemand Licht ins Dunkel bringen :slight_smile:

Beste Grüße
Andreas

Hallo Tschip
da dir hier noch keiner geantwortet hat, versuche ich es einmal. Ich bin aber kein Experte für neuzeitliche Keramik.
Trotzdem kann ich sagen, dass das Stück auf mich einen älteren Eindruck macht, zumindest scheint es nicht mit modernen Mitteln geschaffen worden zu sein. Aber wie viele Töpfer arbeiten noch wie vor hunderten Jahren? Es kann also durchaus auch neu sein.
Kannst du irgendwelche Merkmale erkennen, die entweder für das eine oder andere sprechen könnten? Wir sehen hier nur die Bilder, danach kann man wohl kaum eine klare Ansprache machen.
Aber bei den “Fundumständen” liegt eine ältere Entstehung schon nahe.
Viele Grüße

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich kann zumindest keine Merkmale erkennen, die auf eine maschinelle Fertigung schließen lassen. Mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen. Vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist für Keramik.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Tschip, vermutlich ist dein Krug eine “Jarra” aus Spanien und neuzeitlich. Vielleicht als Reisemitbringsel mal ins Land gekommen. In der Jarra serviert man die Sangria und andere Getränke, es ist ein sehr häufiges Produkt. Heute meistens mit Glasur und einem Henkel, aber immer mit dieser “Schnauze”. Die fehlende Patina lässt mich vermuten, dass dieses Gefäß wohl Nachkriegsware ist und kaum benutzt wurde. Die Form spricht nicht für Massenware, sondern für die Arbeit einer handwerklichen Töpferei.

Hallo Siria,

prima, vielen Dank für Deine Ausführungen!

VG