Hallo, hier ein Stück was am Römerberg in Frankfurt am Main 1968 beim Sandkasten Aushub gefunden wurde. Ich vermute mal dass es sich um einen Pfeifenkopf handelt, gibt es hierzu weitere Hintergrundinformationen?
Es war auch noch ein wenig anderer Beifang in Form von Scherben und Nägeln, die zumindest vom gleichen Grundstück stammen dabei.
Wenn es dienlich ist kann ich diese fotografieren.
die Römer haben noch nicht in unserem Sinne geraucht, und dementsprechend sind römische Pfeifenköpfe unbekannt.
Mich erinnert das Stück an eine sogenannte trade pipe, also einen von Europäern produzierten Pfeifenkopf für den Handel mit indigenen Völkern in der frühen Kolonialzeit.
Hallo Timo, danke für deine Antwort und tatsächlich die Pfeife in folgenden Link kommt gut hin
Dann wage ich aber auch den Fundort anzuzweifeln, das Stück war mit römischen Scherben und Nägeln in einer Kiste wo die Vorbesitzer meinten dass bei ihrem Sandkastenaushub auf dem Römerberg ausgegraben zu haben…
Sollte es noch andere Meinungen geben, freue ich mich, ansonsten ist das Thema schon geschlossen
die Scherben und Nägel würde an deiner Stelle auch noch präsentieren — und dann ein paar Tage warten, bis hier die richtigen Spezialisten langsam wieder eintrudeln.
Hallo,
das ist ein buntes Sammelsurium, bestehend aus (das oberste Fragment) 16. bis 18. Jh.; (links unten) Scherbe mit Fingertupfenleiste (evtl. Urnenfelderkultur), der Rest ist Römisch)
Der Pfeifenkopf hat nichts mit den Römern zu tun.
Weshalb entsorgen oder Verkaufen?
Bist Du Händler?
Mir scheint der Vorbesitzer nahm es mit der Funddokumentation nicht so genau.
Vielen Dank für die Antwort. Die Vorbesitzer waren damals schon sehr alt und konnten sich bei meinem zweiten Besuch vor einigen Monaten nicht mal mehr sn meinen ersten Besuch erinnern. Von daher denke ich dass sie schon unverschuldet etwas durcheinander gebracht haben können.
Und nein ich bin kein Händler, Ich habe allerdings auf vielen verschiedenen Gebieten im Laufe von circa 30 Jahren enorme Mengen an Sachen gesammelt und möchte mich einfach mal in punkto Qualität ausdünnen, da man nicht alles aufheben kann.