Versteinert oder nicht? (Knochen)

Hallo alle zusammen! :slight_smile:

Ich habe heute am Meer in Frankreich einen Knochen bzw. ein Fragment gefunden und bin mir unsicher ob er versteinert ist oder nicht und zu welchem Tier er gehört haben könnte…

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen. :slight_smile:

Liebe Grüße



1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen,

für mich sieht das nach einem Rinderknochen aus Schlachtabfällen aus. Versteinert sieht der nicht aus.

Allerdings bist du hier etwas falsch gelandet. Die Archäologie befasst sich mit den Hinterlassenschaften von Menschen. Knochen sind höchstens im Zusammenhang mit anderen Funden interessant.

Was du brauchst ist ein Zoologie Forum oder eines für Versteinerungen (z. B. Steinkern.de).

Welche Größe hat das Stück denn?

Gruß Shard

Hallo,

dafür gibt es den Zungentest. Wenn die Zunge daran zu kleben scheint, ist es ein Knochen, wenn nicht, ist es ein Stein, bzw. eine Versteinerung.

Gruß, Timo

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort! :slight_smile:

Wie groß der Knochen ist kann ich jetzt nicht genau sagen- hab leider nichts zum messen hier in der Unterkunft… Ich finde ihn aber schon recht groß und vor allem sehr schwer für einen ‘einfachen’ Knochen.

Ich glaub mein Partner springt im Dreieck wenn ich meine Zunge an das Stück packe :smiley:

Trotzdem danke für die Info- vllt. versuche ich es heimlich mal :smiley:

Bei einem 180 cm großen und 75 Kilogramm schweren erwachsenen Menschen wiegen die Knochen um die neun Kilogramm. Die Knochen sind also relativ schwer. Und der Knochen eines Rind kann auch sehr groß sein.

Gruß Shard

PS: Ich würde auch nicht dran lecken. :laughing:

Moin,

“groß” und “sehr schwer” sind sehr ungenaue Angaben. :confused:

Gruß

Jürgen (der klein und leicht ist) :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen :slight_smile:

Ich hab hier leider weder eine Waage, noch ein Lineal um Größe und Gewicht zu ermitteln :sweat_smile: Das könnte ich erst am Sonntag machen :see_no_evil:

Grüße :smiley: