versteinerter backenzahn?

Moinsens,

das Alter kann Dir bei einem Lesefund ohne stratigraphische Einordnung niemand ohne aufwendigste Untersuchungen geben. Zumal in Flußnähe von zig Umlagerungen ausgegangen werden kann…

Igitt mußt Du aber sicher nicht schreien, da der Pferdeschlachter vor 5 Jahren die Reste  nicht mehr irgendwo entsorgte. (die kamen in Döner, Pizza und vegane Tofufrikadellen)

Gruß

Irminfried

 

Moinsens,

das Alter kann Dir bei einem Lesefund ohne stratigraphische Einordnung niemand ohne aufwendigste Untersuchungen geben. Zumal in Flußnähe von zig Umlagerungen ausgegangen werden kann…

Igitt mußt Du aber sicher nicht schreien, da der Pferdeschlachter vor 5 Jahren die Reste nicht mehr irgendwo entsorgte. (die kamen in Döner, Pizza und vegane Tofufrikadellen)

Gruß

Irminfried

ohjee, das hoffe ich ja nun doch nicht…ich meine es gibt in grossen städten ja nun immer noch pferdeschlachthöfe,…aber ich mache weiter…ich werde es noch herausfinden…und dann gebe ich bescheid

Moin Rita,

prima, hab aber ein wenig Geduld. Es muss halt jemand sehen der sich auskennt.

Ich hoffe auch auf mehr Aufkklärung.

Gruß

Jürgen

war jetzt eine woche unterwegs…konnte mich nicht so um meinen zahn kümmern, obwohl er mein ständiger begleiter ist…aber ich habe ja zeit…ich werde es herausfinden…

da kann ich sehr hartnäckig sein…

bitte daumen drücken…ich gebe nicht auf…

lg rita

Ein Bild mit Maßstab ist unerlässlich. Der Zahn stammt aber ganz sicher von einem Pflanzenfresser. Das erkennt man an den Schmelzfugen, nur so weil es noch keiner erwähnt hatte. Als Übersicht kannst Du hier schauen. Ein Pferd ist es wohl nicht gewesen. Schau mal dazu die Zähne hier. Die sind ganz schön lang, die Hauerchen. Das hier passt schon besser. Gib den Zahn doch mal einem Tierarzt zur Begutachtung. Das ist sicher zielführender als die Fernbestimmung durch Laien. Der wird Dir sicher sagen das es kein Fossil ist und ein Rind war.

Ein Bild mit Maßstab ist unerlässlich. Der Zahn stammt aber ganz sicher von einem Pflanzenfresser. Das erkennt man an den Schmelzfugen, nur so weil es noch keiner erwähnt hatte. Als Übersicht kannst Du hier schauen. Ein Pferd ist es wohl nicht gewesen. Schau mal dazu die Zähne hier. Die sind ganz schön lang, die Hauerchen. Das hier passt schon besser. Gib den Zahn doch mal einem Tierarzt zur Begutachtung. Das ist sicher zielführender als die Fernbestimmung durch Laien. Der wird Dir sicher sagen das es kein Fossil ist und ein Rind war.

herzlichen dank für deine info…habe mir die zeichnungen angeschaut…tendiere zu einem unterkiefer backenzahn eines pferdes…eigentlich ist es die form, aber wie gesagt, ich bin laie…den tip mit dem tierarzt finde ich sehr gut, er müsste es eigentlich erkennen können…aber dieses gewicht ? über 50 gramm, dann hätte ja ein pferd locker über ein kilo zähne im mund… das machte mich so stutzig und dann noch der fundort?..werde aber jetzt mal einen tierarzt zu rate ziehen…

gebe bescheid, was er meint…

lg rita

so ihr lieben,ich sehe jetzt schon etwas klarer…es ist definitiv ein pferdezahn, wahrscheinlich ein unterer backenzahn…in meinem bekanntenkreis befindfet sich ein tierarzt und dessen frau ist hufschmiedin…dank eines hinweises von “schrammel”, fielen sie mit ein…der zahn.würde alt ausehen, aber sie müssten ihn natura sehen, denn die bissfläche widerum würde jung aussehen… wenn ich also in den nächsten drei wochen zeit habe, fahre ich dort hin…mal sehen was ein tierarzt dann sagt, der kann ja doch auch schon einiges erkennen…hoffe ich…also ob er versteinert ist…dass müsste er ja sehen…ich gebe euch natürlich sofort bescheid…und wenn es ein fossile ist, dann müsst ihr alle neidisch sein, denn es wäre ja dann mein erstes…

danke rita

Moin Rita,

was meint denn nun der Tierazt?

Moin Rita,

… dann melde Dich doch im Steinkern.de an, die sind dort wirklich nett und helfen wenn sie können.

Das hast Du ja nun recht erfolgreich getan.

Deine Zusammenfassung aus dem Steinkern-Forum werde ich Dir nicht vorwegnehmen, aber dass die dort wirklich nett sind, wirst Du nun bestätigen können. Und die beeindruckende Fachkompetenz lässt Dir den Kopf rauchen, wie ich dort lese.

Gruß

Jürgen

ach lieber jürgen, leider war ich noch nicht bei ihm, denke ich werde es am 29.09. erst schaffen in die gegend zu kommen…muss ein klitzekleinwenig fahren bis ich dort bin, aber der zahn liegt immer in meinem auto…damit ich ihn bloss dabei habe, …nicht auszudenken, ich wäre in der nähe und hätte den zahn nicht dabei.

doch das ist dann vorerst meine letzte tätigkeit dann…denn danach weiss ich nicht mehr weiter…mal schauen was es wird…ich gebe dir auf jeden fall bescheid

liebe grüsse

rita