Vielleicht ein Kernstein?

Hallo zusammen.
Vor einigen Tagen habe ich diesen Stein auf unserem Acker gefunden. Da er recht gleichmäßig abgeschlagen aussieht habe ich ihn mitgenommen. Für mich als Laien ähnelt er anderen Kernsteinen die man so im Internet sieht, was meint Ihr?
Der Fundort ist im Norden von Gütersloh in NRW und der Stein wiegt 34g.
Ich hoffe die Fotos sind gut genug.

Vorab schon einmal vielen Dank.













Moin Heinrich,

gute Fotos :+1: trotzdem noch einen Wunsch.

Wenn Du die vermeintliche Schlagfläche (Foto 20231207_201951) einmal auf den Tisch oder einen Sockel legst, und dann einige 90°-Ansichten von der Seite machst,
dann könnte man mehr die Abschlagsrichtungen sehen.

Gruß

Jürgen

Beispielbild mit zwei verschiedenen Seitenansichten

Hallo Jürgen
Vielen Dank für Deine Anmerkung!
Wenn ich ausm Urlaub zurück bin werde ich solche Fotos nachreichen. :slight_smile:

Gruß Daniel

Hallo HeinrichH,

das ist ein sehr schöner Kernstein. Das hast du gut erkannt.
Wie StoneMan wohl auch vermutet, scheint es zwei Schlagrichtungen zu geben.
Dieser Umstand, wie auch die sehr schöne Patina, lassen vermuten, dass es sich um ein älteres Artefakt handelt, das heißt älter als Neolithikum. Mesolithikum oder spätes Paläolithikum kämen bei dieser Klingenproduktion in Frage. Weitere Fund von der Stelle sind aber für eine Datierung unbedingt erforderlich.

Viele Grüße

Hallo Sven,
Ja ich hoffe sehr dass ich da noch mehr finden werde! Aber leider sucht man es sich ja nicht aus. Wahrscheinlich stehen die Chancen nach dem nächsten pflügen im Frühjahr wieder besser, mal gucken was die Fläche dann noch so hergibt.
Aber es freut mich sehr zu hören dass Ihr mir in Sachen Kernstein zustimmt und es wirklich ein Artefakt ist. Das ist echt super!

Gruß Daniel

Ich habe mir noch einmal die Bilder angesehen. Dabei fiel mir auf diesem Bild:


die dicke “Patina” auf, die da “im Anschnitt” zu sehen ist.
Nun kommen wir wieder zum Thema Patina an Feuerstein.