Vorgeschichtliche Wallanlagen (und Erdwerke)

Hallo,

bin neu hier.
Wikipedianer mit Faible für Höhenbefestigungen.

SUCHE Hilfe bei Benennung/Identifizierung vorgeschichtlicher Wallanlagen (Bronzezeit, Eisenzeit, LaTene-Zeit)
fertig: Hessen:

Suche noch Anlagen (mit Literatur/Nachweisen!) für:

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Commander-pirx/… (sorry als Neuling darf ich nur 2 links setzen, also den “Text” darüber einfach ansetzen…)
    → “Entwurf_Liste_vor-_und_fr%C3%BChgeschichtlicher_Wallanlagen_im_Saarland”
    → “Entwurf_Liste_vor-_und_fr%C3%BChgeschichtlicher_Wallanlagen_in_BaWü”
    → “Entwurf_Liste_vor-_und_fr%C3%BChgeschichtlicher_Wallanlagen_in_Bayern”
    → “Entwurf_Liste_vor-_und_fr%C3%BChgeschichtlicher_Wallanlagen_in_Niedersachsen”
    → “Entwurf_Liste_vor-_und_fr%C3%BChgeschichtlicher_Wallanlagen_in_Nordrhein-Westfalen”
    → “Entwurf_Liste_vor-_und_fr%C3%BChgeschichtlicher_Wallanlagen_in_Rheinland-Pfalz”

Für jede Info dankbar. Gerne könnt Ihr mir auch auf den Diskussionsseiten der verlinkten Arbeitsartikel schreiben. Oder hier. Vielen Dank schon mal.

MfG c-p

Moin,

suche einmal mit dem vorangestellten Begriff academia mit Deinen Suchkriterien nach wissenschaftlichen Arbeiten.

Beispiel: academia vorgeschichtliche Wallanlagen Bronzezeit Eisenzeit LaTene-Zeit Hessen

Erster Eintrag > Ergebnis [PDF]: Iron age settlement aspects in northern Hessia

Weiter unten - Die Evolution des Menschen: Liste vorzeitlicher Wallanlagen in Hessen

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen,

ist es nicht ein wenig traurig, dass solche Informationen sozusagen privat gesammelt werden müssen?

Haben die Denkmalpfleger so große Angst vor Raubgräbern, dass sie lieber immer nur bruchstückhaft dokumentieren — oder was sind die Gründe, warum es keine offizielle Liste dieser meist kaum erforschten Anlagen gibt?

Nebenbei: im 19. und früheren 20. Jahrhundert wurde prinzipiell jede Wallanlage östlich des Rheins als germanisch angesprochen. (Spätestens dann, als ein gewisser Heinrich Himmler als Chef des “Ahnenerbes” darauf besonderen Wert legte.) — So etwa auch Hedemünden, das allerdings inzwischen längst als römisch gilt.

Die berühmteste Schlacht der Germanen gegen die Römer soll im saltus teutoburgensis stattgefunden haben. Bei diesen “Teutoburgen” dürfte es sich um die la-tène-beeinflussten Wallanlagen im Wiehengebirge und Osning (“Teutoburger Wald”) handeln — für die sich aber nach wie vor niemand zu interessieren scheint. :frowning_face:

Gruß, Timo

Servus,

könnte auch der völligen Überlastung der Archäologen zu tun haben. Die kommen ja kaum mit den Grabungen hinterher. Da hat so eine Liste sicher keine Priorität.

Gruß Shard

Moin,

ich bin etwas irritiert.

Sowohl von der Frage selbst (was genau wird gesucht?), als auch von euren Anmerkungen.

Ist nicht genug im WWW zu finden?
Meine oben verlinkten Beispiele führen doch zu Wallanlagen hier und da.

Weiteres Beispiel mit den Suchkriterien “academia Wallanlagen in Niedersachsen” ergibt ebenfalls gewünschte Treffer.
Erster Eintrag: Eine bemerkenswerte Wallanlage bei Oersdorf. Archäologie in Niedersachsen

Wo ist das Problem? Stehe ich auf dem Schlauch?

Gruß

Jürgen

Mein Hauptinteresse gilt ja bekanntlich den römischen Stützpunkten jenseits des späteren Limes, wobei dabei natürlich auch ältere Erdwerke interessant sind — sei es, dass sie von den Einheimischen reaktiviert worden sein könnten oder auch von den römischen Invasoren.

Während man in Hessen mit der La-Tène-Vergangenheit im Reinen zu sein scheint und hier eine schöne Liste existiert, sieht das etwa in Niedersachsen und OWL nicht so gut aus.

Als ich diese Gegend vor Jahren genauer unter die Lupe nahm, z.B. mit den verfügbaren Lidar-Bildern, stieß ich auf manche Wallanlage, zu der es weder einen Wikipediaartikel gab noch ein Amphoren-Symbol in Openstreetmaps. — Und wenn, dann liest man meist etwas in der Art, dass vor 120 Jahren der örtliche Schullehrer den Wall für “germanisch” erklärt hatte.

Genug des Rants. Die Landesämter kann man nicht schelten — dort hat hat man anderes zu tun als systematisch die eisenzeitlichen Wallburgen zu erfassen oder gar neu zu untersuchen. Aber wenn deutsche Archäologen etwa in Portugal eine römische Villa ausgraben, kann man sich schon fragen, ob es da keine interessanteren Aufgaben gäbe…

Gruß, Timo

Danke, das PDF habe ich. Der Evolution Link ist ein dreistes PLagiat MEINES Wikipedia Übersichtsartikels von Hessen.

Hallo, Wikipedia hat doch nichts mit der Denkmalpflege zu tun. Und da gibt es bei jedem BL unterschiedliche Herangehensweisen. Offen (BY, siehe Bayernviewer), restriktiv (BaWü) etc etc.
Ich habe viele Literatur und weis von vielen Anlaen. Das soll kein Bashing gegen irgendwen werden. Ich wolte nur Euer Schwarmwissen nutzen, um Informationen zu sammeln, die ich ggf. nicht habe, um WP zu verbessern.

Hallo, ich brauch und will kein Bashing gegen irgendwen, sondern brauche nur Antworten, wenn jemand sagen kann:

  • die Anlage X kenne ich, Literatur wäre das dazu…

a) Danke. Oersdorf ist in SH; habe ich mir mal vorgemerkt.
b) ja es gibt viel im WWW. Aber ungeordnet. Und da bin ich auch fleißig am suchen. S. meine Listen im O-Beitrag… Ich wollte nur Euer Schwarmwissen für mehr mgl. Standorte nutzen, die ich noch nicht kenne oder noch nicht gefunden habe.

mfg

Moin,

Danke für den Nachtrag.

quote="c-pirx
Danke, das PDF habe ich. Der Evolution Link ist ein dreistes PLagiat MEINES Wikipedia Übersichtsartikels von Hessen.

Gegen Plagiate kann man vorgehen.

Wie kann man / ich erkennen, dass es DEIN Artikel ist?
Denn hieraus - Zitat c-pirx:

SUCHE Hilfe bei Benennung/Identifizierung vorgeschichtlicher Wallanlagen (Bronzezeit, Eisenzeit, LaTene-Zeit)
fertig: Hessen:

konnte ich erst jetzt im Nachhinein erkennen, dass das DEIN Artikel ist (meine Irritation).

Gruß

Jürgen

Für Letzteres vielen Dank.

Ich nehme an, diese Listen sind dir bekannt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wallburgen_der_Latènezeit_in_Westfalen-Lippe
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wallburgen_im_Sauerland
https://de.wikipedia.org/wiki/Wallburgen_im_Bergischen_Land
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wallburgen_in_Niedersachsen

Gruß, Timo

Hallo Timo,

a) Deine Listenlinks 1-3 sind schon bei mir zur Prüfung und tw. eingebaut in:

b) DANKE. Der 4. Link war mir neu (mensch lernt nie aus ;-), gleich ausgewertet und in meine Arbeitsliste aufgenommen:

mfg der c-pirx

Moin,

ich wiederhole meine Frage und ergänze.

Wie kann man / Geognost / ich erkennen, dass der von Geognost verlinkte Artikel von Dir geprüft wird und wo ist er teilweise eingebaut?
Unter den Autoren ist jedenfalls in dem von Geognost verlinkten Artikel kein “Commander-pirx” gelistet.

Gruß

Jürgen