Was historisches oder ein Hämatit?

Hallo,
Ich habe dieses Stein oder Eisenobjekt auf dem Acker gefunden. Ist das was historisches oder einfach ein Hämatit? Bitte um Bestimmung.
Fundort: Baden Württemberg, Wiesenbach (Baden), 6.05.2023.
Viele Grüße Marwin



Moin,

Du weißt, was Hämatit ist und welche Eigenschaften Hämatit hat?

Damit will ich sagen, dass es ohne weitere Informationen (von Dir) kaum zu einer Bestimmung lediglich mittels Deiner Fotos geben kann.

Es sieht aus wie ein Lehm oder Gesteinsbrocken, auch verwitterte Keramik sieht schon mal so aus.

Was hat es für eine “Strichfarbe”?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,
Hier die Strichfarbe:
Die ist so eine Art grau/schwarz
Viele Grüße Marwin

Moin Marwin,

ist Deine Strichfarbe vom Schmutz auf Papier?

Hinter meiner Frage » Was hat es für eine “Strichfarbe”? « ist das Fragezeichen mit einem eingebettetem Link versehen, da erfährst du, wie man die Strichfarbe erhält.

Zitat:

Die Strichfarbe von Hämatit – die Farbe, die erscheint, wenn ein Mineral über ein unglasiertes Porzellantäfelchen gestrichen wird – ist blutrot.

Anstelle des unglasierten Porzellantäfelchens kannst Du den unglasierten Bodenrand eines Porzellantellers verwenden.

Gruß

Jürgen

PS
Noch einmal die Frage, Du weißt, was Hämatit ist und welche Eigenschaften Hämatit hat?

Hi Marwin,

hatte auch mal vor geraumer Zeit einen eigenartigen, relativ schweren, magnetischen Stein aufgelesen (s. Bilder). Dachte zuerst an einen Meteorit, entpuppte sich dann letztlich als „Limonit“. Sieht deinem Gesteinsfund
irgendwie ähnlich. Vielleicht ist es auch so ein Gestein.
Gruß Servantes


Hallo,
Hämatit ist so weit ich weiß eine Art Eisenerz.
Und die Strichfarbe ist rot weshalb er auch Bluteisenstein genannt wird.
Einen Limonit kann ich mir gut vorstellen wenn ich mir die Vergleichsbilder unten so ansehe.
Viele Grüße Marwin

Hi Marwin,

möglich wäre auch , dass es sich um (vulkanische) Schlacke handelt (s.a. Link).

https://www.google.com/search?q=vulkan+schlacke&rlz=1CDGOYI_enDE591DE591&oq=vulkan+schlacke&aqs=chrome..69i57j0i22i30l3.10585j0j7&hl=de&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=Rphi0mxm4YqopM

Gruß Servantes

Hallo,
Die Ähnlichkeit ist da.
Aber da ich es im Odenwald gefunden habe,
bleibt noch die Frage wo es im Odenwald früher Vulkane gegeben hat? Der nächste Vulkan wäre meines Wissens nach im im Kaiserstuhl.
Viele Grüße Marwin

Hi Marwin,
ein richtiger Hinweis von dir, woran man auch sieht, wie wichtig der Kontext bei der Beurteilung von auffälligen Gesteinsmaterial (ggf. artefaktisches) ist. Aber wie schon gesagt könnte es auch ein Schlackerest sein, welcher bei der (lokalen) Verhüttung von Eisenerz entsteht. Limonit/Raseneisenerz/-stein habe ich schon angeschnitten. Eindeutig lässt sich das bestimmt nicht ohne weiteres bestimmen.
Gruß Servantes