ich bin auf der suche nach Informationen zu diesem Gefäß.
Es ist aus einem braunen Naturstein hergestellt und hat eine Größe von ca. 5x5 cm (Höhe ca. 3cm). Auf der Vorderseite befindet sich Tierkopf mit einer Öffnung im Maul, die bis in den Innenraum reicht. Deshalb könnte der Kopf als Ausguss gedient haben.
Aufgrund der Kanten an der Oberseite vermute ich, dass es auch mal einen Deckel hatte. An einer Seite kann man noch Reste einer braunen Glasur erkennen. Auf der Rückseite ist eine ausgebrochene Stelle repariert worden.
Das Objekt stammt aus einer Haushaltsauflösung, so dass ich keinerlei Informationen zur Herkunft oder Alter habe. Es wirkt aber schon sehr antik.
Für Hinweise zu dem Objekt wäre ich sehr dankbar. Ggf. hilft auch ein Tipp wo ich nachfragen oder weiter recherchieren könnte.
gar nicht so leicht . Könnte ein antiker Wasserspeier sein, allerdings ziemlich klein. Siehe hier (von einem griechischen Tempel, gibt es sowohl in Stein als auch in Ton):
Du hast da ein sehr interessantes Objekt!
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt: präkolumbianisch. Aber ich finde keine Vergleichsstücke, noch nicht mal etwas Ähnliches. Auf den zweiten Blick bin ich auch der Meinung, dass die Raubkatze zu “weich” und zu wenig abstrahiert für eine Skulptur aus Südamerika aussieht. Auch die Ornamente auf den Seitenflächen passen nicht. Ähnlich sehe ich es für Mittelamerika.
Ich glaube aber schon, dass es ein altes Objekt ist. Die Rüchseite wirkt übrigens für mich nicht repariert, sondern eher so, als ob das Objekt von etwas Größerem abgeschlagen oder -gesägt wurde. Aber ich sehe ja nur das Foto.
Ich würde tatsächlich nachforschen, vielleicht kommt ja ein anderer Kontinent in Frage!
Da bietet sich dann das Museum Fünf Kontinente in München oder das Ethnologische Museum in Berlin an.
Falls Du mehr herausfindest, würde ich mich über ein Update freuen.
Viel Spaß!
Eine weitere (gewagte) Idee wäre eine Öllampe. Dazu würde die wie durch Ruß geschwärzte Schnauze passen. Allerdings widerspricht dieser Theorie, dass die Öffnung für einen Docht sehr tief läge und die Lampe dadurch eigentlich auslaufen müsste, sofern der Docht nicht sehr dicht sitzt.
Hallo JU67,
zur geographischen Herkunft könntest Du vielleicht in Richtung Indien/Pakistan weiter recherchieren.
Die Seitenansicht wirkt wie eine Verkleinerung mancher Reliefs aus Gandhara.
Auch dort erkennt man flache Pfeiler an den Ecken und die hängenden Dreiecke, die eine Dachkonstruktion andeuten sollen.
In der Region gibt es offensichtlich auch eine Tradition von steinernen Behältern:
Die Funktion ist mir noch unklar. Sind links und rechts vom Raubtierkopf Reste von senkrechten Durchbohrungen vorhanden?
Zu einer Datierung ist dadurch allerdings noch nichts gesagt. Die Tradition von Gandhara zieht sich durch die ganze indische Kunst und immer wieder findet man solche Details.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche,
J_Ge