Hallo, ich habe heute dieses Fossil gefunden und frage mich was es ist. Wenn man nur den vorderen Teil betrachtet könnte es ein Ammonit sein aber der Rest schlängelt sich eher. Könnte es irgendeine Art Schlange sein?
Ich habe es in meinem Garten im Ostalbkreis gefunden.
P. S.: Ich kenne mich absolut gar nicht mit dem Thema aus.
Moin,
auch wenn Du im falschen Forum gelandet bist, denn das wäre das “Steinkern Forum”, welches sich mit Fossilien befasst, möchte ich Dir als “Stein-Kernchen”, Deinen Fund als Ammoniten bestätigen.
Archäologen befassen sich mit den materiellen Hinterlassenschaften des Menschen.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Beantwortung und die Information.
Schönen Abend noch!
Hallo und herzlich willkommen,
dieses Forum befasst sich zwar nicht mit versteinerten Tieren, aber das Thema ist trotzdem spannend. Könntest du das Ergebnis von den Steinkernen bitte hier Posten?
Ich würde vermuten, dass es ein Konvolut von Ammoniten ist. Also mehrere Ammoniten die am selben Ort versteinert wurden. Das täuscht dann vor als ob es ein größeres Fossil wäre, welches sich windet.
Gruß Shard
@StoneMan : Oh, sorry. Du hast den Ammoniten ja schon bestätigt. Damit ist es ja schon klar. Ist einfach noch zu früh zum Posten
Moin,
@ Shard,
da könntest Du recht haben - ich gebe zu, dass ich mich nach dem eindeutigsten Foto gerichtet habe. Wenn ich nicht weiß, wie die Fotos “abgerollt” sind, dann bin ich mitunter zu ungeduldig
Gruß
Jürgen