Liebe Forenteilnehmer,
wir haben das Archäologie Online Forum auf eine neue Forensoftware umgestellt. Im Folgenden wollen wir Euch einige Änderungen kurz vorstellen, damit Euch der Umstieg leichter fällt.
1. Diskussionen
Der Button für den Start einer neue Diskussion befindet sich jetzt in der rechten Spalte unter den Anmelde- und Konteninformationen.
1.1. Unterschied Diskussion/Frage
Es gibt nun einen Unterschied zwischen einer Diskussion und einer Frage. Die Diskussion entspricht dem bisher bekannten Ablauf. Bei einer Frage kann der Fragesteller kennzeichnen, ob ein Beitrag seine Frage beantwortet hat.
Die so markierte Antwort wird dann an den Anfang der Liste der Beiträge gestellt und entsprechend farblich markiert.
1.2 Tags
Der Themenstarter kann beim Anlegen einer Diskussion/Frage sog. Tags (Stichworte) vergeben.
Über die Tagwolke in der rechten Spalte lassen sich dann Diskussionen mit gleichem Thema leichter auffinden.
1.3 Bookmarks
Ihr könnt Euch jede Diskussion oder Frage als Favoriten markieren und so einer Leseliste zuordnen. Klicket dazu auf den Stern rechts neben dem Titel der Diskussion/Frage.
Die Bookmarks sind über den persönlichen Bereich abrufbar.
2. Bewertungen und Punktesystem
2.1 Bewertungen
Ab sofort können Beiträge auch bewertet werden. Die Bewertungsmöglichkeiten erscheinen, wenn man mit der Maus über den unteren Bereich des Beitrags fährt.
Jeder Nutzer kann jeden Beitrag (außer den eigenen) mit einer dieser Bewertungen markieren. Er kann die Bewertung später aber auch wieder zurückziehen bzw. ändern. Für die Bewertungen gibt es unterschiedlich viele Punkte für den Autor.
2.2 Badges
Für verschiedene Ereignisse erhalten die Nutzer zusätzlich „Auszeichnungen“ (Badges), für die teilweise ebenfalls Punkte vergeben werden. Die Badges kann man im Kontenbereich einsehen.
3. Kontobereich
3.1 Private Nachrichten
Private Nachrichten lassen sich jetzt auch an mehre Empfänger schicken. Dazu könnt Ihr im Adressfeld der PN mehrere Nutzernamen eintragen.
3.2 Aktivitäten
Im Kontenbereich habt Ihr die Möglichkeit andere Nutzer über Eure eigenen Aktivitäten zu informieren bzw. die Aktivitäten anderer zu kommentieren. Außerdem werden in diesem Bereich automatisiert Meldungen angezeigt, die Euer Konto betreffen, z. B. wenn Ihr eine der Auszeichnungen erhalten oder Euer Profilbild geändert habt etc.
3.3 Einstellungen
In diesem Bereich könnt Ihr sehr detailliert einstellen, für welche Rubriken Ihr über Änderungen per E-Mail und/oder Popup benachrichtigt werden wollt.
3.4 Ignorierliste
In der Ignorierliste können Ihr bis zu 5 Forennutzer eintragen, deren Beiträge Ihr nicht angezeigt bekommen wollt.