Was kann das gewesen sein?

Hallo,

Ich habe dieses Metall Teil im Wald in der nähe eines Weihers in Bayern gefunden. Tiefe ca 5cm. Hat jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte? Ein Freund meinte teil einer Patrone, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Bin für jeden Vorschlag offen, danke für eure Zeit.
20220517_144052

20220517_144100

20220517_144114_05

Moin,

eine Patrone kann es nicht sein.

Eine Patrone besteht aus Hülse, Zündhütchen, Treibladung und Geschoss.

Wie hast Du es denn gefunden, wenn es 5 cm tief war, Du hast doch nicht etwa mit der Sonde im Wald gesucht und dort gegraben?
So viel ich weiß, darf man in Bayern Bodendenkmäler nicht ausgraben.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Nein nicht durch sondeln gefunden, aber trotzdem Ausgegraben(Büsche gepflanzt).

Soweit ich weiß darf man aber in Bayer im Wald mit Erlaubnis des Eigentümers Suchen und graben,lass mich, aber sehr gerne hierbei verbessern. Die frage wäre ob ein Weiher wirklich als Waldstück angesehen werden kann. Drumherum ist jeweils ein bewirtschaftetes Feld.

Als Teil einer Patrone käme dann wohl nur das Projektil infrage. Für ein Projektil passt die Form aber nicht, da das Projektil eine formschlüssige Verbindung zur Hülse benötigt. Das Teil sieht auch nicht so aus, als ob es sich durch den Aufprall verformt hätte.

Stimme da Jürgen zu, kein Teil einer Patrone.

Aus was für einem Material ist das Stück denn? Ist es magnetisch?

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Hallo Shard,
Es ist leicht magnetisch, aber es reagiert nur schwach auf den Magneten in Vergleich zu anderen Objekten. Ich vermute mal grob auf Eisen. Leichte Krümmung an der Spitze, ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht die Metallspitze eines Zaunes sein könnte.

Was ist das türkise auf dem ersten Bild? Lack von der Schaufel? Korrosionsrückstände?

So hab ich es rausgeholt. Von der Schaufel ist es nicht.

Die Stelle ist leider etwas unscharf, da der Fokus auf der Spitze liegt. Könntest du noch ein Bild von der Stelle machen?

Gruß Shard