Was kann das sein? Ein Werkzeug oder?

Hallo, vor etwa 2 Jahren habe ich in der Nähe der Landwehr ein Stückchen Eisen (?) gefunden und ich weiß nicht, ob es alt ist und ob es zufällig diese Form hat, oder ob es einen Sinn hat. Es ist sehr magnetisch und 5 cm lang. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
LG Helga


Hallo Helga,

könnte es Schlacke sein?

Gruß Shard

Hallo Helga,

ich würde es auf den ersten Blick eher unter Roheisen einordnen wollen, genauer ein im Zuge der Reduktion durch ausglühen von seinen Verunreinigungen befreites Eisenerz. Es könnte seiner Form nach vielleicht aus dem 15. bis 18. Jahrhundert stammen. Erstaunlich ist jedoch, dass es so gut erhalten geblieben ist. Möglicherweise spricht man hier am ehesten von schmiedetechnisch verdichteter Eisenluppe oder einem Gusskuchen. Bei Lehnhardt (2019), Seite 20, Abbildung 9.10 wird dieser Vorgang gezeigt :face_with_monocle:

Siehe online unter : https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/25858/Enrico%20Lehnhardt%20-%20Die%20Anfänge%20der%20Eisenverhüttung%20im%20Bereich%20der%20Przeworsk-Kultur.pdf;jsessionid=9B58C66C42822B71E1B944687C57F858?sequence=1

Gruß But :nerd_face:

Vielen Dank. Das klingt plausibel.
Das Teil sieht auch nicht so aus, als ob es weiter rosten würde. Es ist alles fest und nichts krümelt ab.

Moin,

dass es sich um Schlacke handelt, glaube ich eher nicht.

Wenn Butmir_58 mit Eisenluppe aus dem MA richtig liegt, sollte der Altfund dennoch dem zuständigen archäologischen Landesamt gemeldet werden.

@ Helga,

dazu reichen die Bilder oder weitere. Genauere Maße und Gewichtsangabe sowie der möglichst genaue Fundort. Du kannst das formlos ans LDA per E-Mail versenden.

Gruß

Jürgen

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde Fotos usw hinschicken.
Helga