Was könnte das sein? (Stein)

Hallo liebe Community!

Ich habe seit einiger Zeit diesen Stein in meiner Sammlung und werde das Gefühl nicht los das er in irgendeiner Form irgendwann mal als Gebrauchsgegenstand gedient haben könnte oder zumindest irgendwas darstellen soll.

Er sieht aus wie eine Ente oder ein anderes stilisiertes Tier, könnte aber auch zum Zerreiben irgendwelcher Substanzen verwendet worden sein.

Oder aber der “Rücken” ist die Auflagefläche für den Daumen und der “Schnabel” ist das eigentliche Werkzeug. O.o

Ich habe keine Ahnung.

Über den Fundort kann ich nichts sagen, ich habe den Stein für meine Sammlung geschenkt bekommen.

Gemeldet habe ich ihn auch nirgendwo.

 

Ein schönes abgerolltes/abgeschliffenes Geofakt ohne humanoide Bearbeitungspuren. Gruss germanmet

Soweit ich das auf dem Handy sehen kann ist das eine flintknolle mit Patina 

LG luci

@germanmet

Ein schönes abgerolltes/abgeschliffenes Geofakt ohne humanoide Bearbeitungspuren. Gruss germanmet

Ich denke auch, dass die Antwort ein bißchen dürftig ist. Du kannst es bestimmt besser. :innocent:

Luci21 liegt wohl richtig mit ihrer Flintknolle. Über die Rotfärbung ließe sich sicher auch noch was sagen. Eisenoxyd !?

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten :-)

Könntet ihr mir eventuell noch erklären wie sich ein Stein in der Form abnutzt oder abrollt?

Lag er im Wasser?

Liebe Grüße!

 

Die weiße Patina bildet sich in Salzwasser. Also vermutlich ein Mitbringsel von Ost- oder Nordsee.

Falls du irgendwo in einer Endmoränenlandschaft wohnst, finden sich solche Stücke auch auf Ackerflächen.

LG Luci

Vielen Dank und einen schönen Sonntag! :slight_smile: