Was könnte das sein?

Diesen Gegenstand habe ich auf meiner Pferdeweide aus der Erde gezogen, in der Annahme, es wäre eine Flasche. Es ist wahrscheinlich zu vielfältig, was es sein könnte, aber vielleicht gibt es ja doch Ideen dazu. Die Weide befindet sich in einem geschichtsträchtigen Dorf. Steinzeit-, Franken-, Römer- und Kriegsfunde. Landwirtschaftliche Nutzung des Gebiets, Tagebau und in direkter Nähe eine alte Kupfererzgrube. Der Gegenstand ist ca. 18 cm lang und wiegt 870 gr.attachment_f3cb0e1a929ecb85c5ebe4e573f72313.jpg attachment_2d5fb2ec9466e6279b3184dd852b1dd9.jpg

attachment_846de8225cf2f79f37575b4ab2f89e04.jpg attachment_1b1b993cd47b04b12b5113b0089a87ad.jpg

Hallo Tilly, Das sind prinzipiell zwar sehr schöne Fotos, aber viel erkennen kann man trotzdem nicht … Weißt Du, aus was für Material das ist? Es sieht auf dem Foto fast aus wie verrostetes Eisen - und dann hätt ich als erstes mal den Verdacht, dass das eine Granate oder sowas ist. In dem Fall wären Polizei, Sprengmitteldienst und extreme Vorsicht die allerbesten Ansprechpartner … Aber wie gesagt, viel erkennst man von hier aus nicht. Es könnt ja auch ein Kegel von der Kegelbahn sein oder so was ähnliches. Vielleicht sogar ein Schlegel (Hammer) … oder 1000 andere Möglichkeiten Beste Grüße Paulus7 PS: Lieber 5 Minuten feige - als ein Leben lang tot.

Ich hoffe mal, es ist keine Stab-Handgranate! Sieht aber von der Form stark nach einem Kegel aus. Wirkt sehr wohlgeformt. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen! Ein Kegel aus Eisen auf einer Wiese kommt mir merkwürdig vor. Und Stab-Handgranaten können sehr unterschiedlich aussehen. Um ganz sicher zu gehen, besser den örtlichen Kampfmittelräumdienst verständigen. Einfach sagen, Du hättest ne vermeintliche Stab-Handgranate gefunden. Solche Teile sind enorm gefährlich! Bis zur Abholung an einem gesicherten Ort aufbewahren! Grüße!

Da war jemand schneller als ich. :wink:

Guten Morgen GL-Elf, mach Dir bitte nichts draus, ich hab auch dumm geguckt … Beste Güße Paulus7 G_G

Nein, ist doch prima so! :slight_smile:

Ins blaue hinein würde ich jetzt auf eine französische 6cm Mörsergranate tippen.

moin! es scheint sich um eine Mörsergrante ohne “Leitwerk” und Zünder zu handeln, siehe Bild. Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Kampfmittelräumdienst informieren! Wenn Du nicht weißt, wie Du den Räumdienst bei Dir vor Ort erreichst ruf die Polizei an. Den Fund am besten nicht mehr berühren oder bewegen!! mfg PS: hmm, iwie kriege ich das Bild nicht besser hochgeladen, hier der link zum Bild in Originalgröße. und halte uns auf dem laufenden :wink:attachment_0ccc8af1f499defdc4af0854a0f315bb.jpg

Ja, die Ähnlichkeit zu so einer Mörsergranate sehe ich auch. Dann trete ich mal mit der Polizei in Kontakt … und werde Mitteilung machen, ob es das war. Danke und Gruss! tilli

So, der Kampfmittelräumdienst hat es abgeholt. Ist auch seiner Meinung nach eine Mörsergranate. Also, sollte ich mal etwas anderes als Altmunition oder “bemalte” Steine :grin: finden, werde ich mich vertrauensvoll an dieses Forum wenden. Vielen Dank für die Kommentare und allen einen schönen Tag noch! tilli

Tzzz, ne Mörsergranate. Nicht schlecht. :wink: Zum Glück ist nichts passiert!