Weihnachtsgeschenk

Hallo! Ich bin 14 Jahre alt und würde gerne etwas, was mit archäologie zu tun hat zu weihnachten bekommen.Könnt ihr mir was vorschlagen? dasty

Hi Dasty, wie wäre es mit einem stabilen Klappspaten und einem Metalldetektor??:wink: Tschüß

Das sind eher Gegenstände eines Raubgräbers… Leider hab ich den topic etwas spät entdeckt aber ich würd dir eher ein paar gute Bücher empfehlen. Wenn du willst schreib mich einfach mal an, dann schick ich dir ne Liste von guten Büchern (das hängt natürlich auch davon ab über was du dich in der Archäologie interessierst). Wenn du was Handwerkliches haben willst dann solltest dir ne Kelle und nen Pinsel, Millimeterpapier und nen Bleistift… besorgen. Tobias Paukert

Salve Dasty, ein tolles WEihnachtsgeschenk wäre natüürlich die Teilnahme an einer Grabung (vielleicht sogar im Ausland). Die Reisen werden ja (leider kostenpflichtig) immer wieder angeboten, auch hier gibt es Angebote. Kommt darauf an, was Deine Eltern “springen” lassen wollen. Anosnsten würde ich auch empfehlen, mir ein paar gute Bücher zuzulegen, um mich mit der Materie vertraut zu machen. Auch hier ein Vorschlag: Ein Geschenk-Abonnement der “Archäologie in Deutschand” eoder einer anderen Zeitschrift. Laß es Dir mal durch den Kopf gehen - bis WEihnachten sind es ja noch ein paar Tage…

Ich würde mir an deiner Stelle auch ein Buch wünschen, z.B. vom Theiss-Verlag “Archäologische Ausgrabungen in…” (je nachdem, aus welchem Bundesland du kommst.) www.theiss.de

Nicht für Weihnachten, aber jetzt im Herbst nach dem Pflügen: wie wärs mit ner einfachen Feldbegehung an einem Sonntag nachmittag und Oberflächenfunde sammeln?!