Weiß jemand um was es sich bei diesem Steingefäß handelt?

Ich habe auf meinem Grundstück eine Art „Gefäß“ aus Stein gefunden, welches meiner Meinung nach stark bearbeitet aussieht.

Da ich so etwas noch nie gesehen habe, wollte ich hier um Rat fragen, um was es sich denn hier handeln könnte und falls möglich aus welcher Zeit das Objekt stammt. 

Zu erwähnen wäre vielleicht noch dass ich auf meinem Grundstück schon etliche, vor allem mittelalterliche bis neuzeitliche, aber auch keltische Tonscherben gefunden habe.  

Man kann an den Rändern des Gefäßes auf beiden Seiten (vermutlich) Ansätze für eine Art Henkel (?) erkennen, hoffentlich auch auf den Fotos!

 

Vielen Dank im Vorraus schon für alle Tipps! 

Mfg

 

 

Gefunden habe ich es übrigens in einem kleinen Bach, der gleichzeitig auch Fundstelle für alle meine Tonscherben ist.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Stimmt, tut mir leid. Das Fundstück stammt aus Bayern, genauer gesagt Landkreis Passau.

 

 

 

 

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Hier ein paar (absolute Laien)Gedanken meinerseits:      -könnte es sich um ein Kinderspielzeug handeln (aufgrund Größe)? 

-für mich sieht es aus wie ein Aufbewahrungsobjekt, aufgrund der Größe für etwas, von dem man nicht viel brauchte oder nicht viel vorhanden war  

-Könnte es ein Weihwassergefäß einer armen früh- neuzeitlichen Familie sein?                            

   -da ich vermute dass eine Töpferei in der Nähe war: ein Aufbewahrungsgefäß für Graphit (alle gefundenen Scherben sind von Schwarzhafnern) schließe ich aufgrund der Größe aus, oder?

 

 

 

 

 

 

 

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Steinmetz  ich Versuch später mal ne Skizze zu machen, wie ich vermute dass es aussah, ist mit den Fotos echt schwer zu erkennen 

 

 

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Wenn das Stein ist wird es wohl eher kein Gefäß gewesen sein. Mir wäre kein Grund bekannt wieso man ein Gefäß aus Stein und nicht aus Ton machen sollte 

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.