Weiteres Rätsel / Tonscherben?

Um was könnte es sich hier jeweils handeln? Die Form scheint mir bei den beiden grauen irgendwie unnatürlich….wobei ich bei @StoneMan auch schon ein Thema speziell dazu entdeckt habe, welche meine Mutmaßung nicht stützen würde.
Das dritte Objekt ist aber doch eindeutig eine Tonscherbe oder? Besten Dank im Voraus




Moin,

bei den grauen Kieselsteinen stimme ich Dir zu - die sind natürlich geformt. Das Sackloch kannst Du nicht größer abbilden? Das könnte fossilen Ursprungs sein.

Die “Tonscherbe”, wenn sie denn eine ist (?), überlasse ich Shard und Sven, ich bin kein Keramiker

Gruß

Jürgen

Servus,

du meinst wohl eher @Munigis und @Schotte . :sweat_smile:

Scherben sind ein ganz schwieriges Gebiet, vor allem wenn es keine Rand- oder Bodenscherben ohne Verzierungen sind. Und noch schwieriger wenn sie durch die See abgerollt sind…

Schauen wir Mal was wir da noch rausholen können. Also Scherbe definitiv. Ich kann keine Magerung entdecken und das Erscheinungsbild deutet insgesamt auf Neuzeit hin. Ich würde vermuten ein Bruchstück eines Ziegels. Wie gesagt, ich kann nur vermuten. Vielleicht können da Oli und Schotte noch etwas mehr rausholen…

Gruß Shard

Hallo Loranloran,

es ist schwierig Funde an Hand von Fotos zu beurteilen. Foto 1 könnte Keramik sein, es scheint sich um ein stranggepresstes Stück zu handeln, also Baukeramik. Ich denke, es könnte sich um eine Scherbe eines modernen Dachziegels handeln.

viel Spaß

Uwe

Schönen guten Morgen,

da bin ich der gleichen Meinung wie Schotte

Viele Grüße
Oli