Welche Art von Feuerstein ist das?

Servus, Habe beim Spaziergang im Wald diesen Stein gefunden.Um welche Flint Art handelt es sich hierbei. Oder welches Gestein könnte es sein. Grüsse Bek










Moin,

differenzierte Bestimmungen für Gestein sind mittels Fotos, zumindest mir, kaum möglich.

Flint / Silex / Chert ist das vermutlich nicht.

Kiesel, Schotter kommt eher hin.

Gruß

Jürgen

Servus, Dank für die Antwort. Ich werde noch ein paar Bilder mehr machen .die Farbe auf den Fotos sind nicht gräulich, sondern hellbraun. Meine Kamera ist nicht mehr die Beste.















Moin,

wie ich oben bereits erwähnte, Bestimmungen für Gestein sind mittels Fotos kaum möglich.
Das zitierte Problem, Foto, Farb(un)treue ist nur eine Ursache, die es erschwert.

Ich bleibe bei meiner ersten Einschätzung Kiesel / Inn-kiesel Schotter und erweitere um Quarzitischen Sandstein.

Wenn es um Gestein geht, ist immer auch die Fundlage / geologische Lage wichtig.
Nutze Google und schau, was in Deiner Gegend für Gesteinsvorkommen möglich sind.

Damit kannst Du ggf. das Gestein eingrenzen oder auch bestimmte Gesteine ausschließen.

Gruß

Jürgen

Danke für die ausführliche Antwort. Werde mich schlau machen was diesen Stein betrifft. Gruß Bek

Servus,ich habe noch eine Frage zu diesem Stein. Wurde er bearbeitet, denn er zeigt gewisse Gebrauchsspuren auf die auf ein Stein Werkzeug hindeuten. Gruß Bek

Moin,

da sind weder Bearbeitungsmerkmale noch Gebrauchsspuren zu sehen, die auf ein Werkzeug / Artefakt schließen können.

Gruß

Jürgen

PS

Schau einmal hier und auch hier.

Merci für deine schnelle Rückantwort,ich sehe schon ich habe noch viel zu lernen. Euer Fachwissen hinsichtlich der Steinzeit ist eine Bereicherung für uns Laien.:+1:. Gruß Bek