Werkzeugspitze oder einfach nur gelungenes Geofakt?

Hallo zusammen,

ich konnte es gestern nicht mehr ausgehalten und bin nach dem Regen auf “mein” Feld (Silexabbaugebiet), die äußeren Reihen des Maisfelds waren etwas lichter, also konnte ich dort durchaus etwas rumgehen. Es hat sich durchaus gelohnt, ich zeig euch in separaten Posts noch was. Aber das hier finde ich interessant: Ich nehme ja massenweise schwarze Steine mit nach Hause, weil ich sie einfach schön finden, und dieser hier sieht auch noch wie eine abgebrochene Spitze eines Werkzeugs aus. Die Seiten sind sehr glatt, ich hoffe, ihr könnt ein wenig erkennen,. ich muss leider wieder mit meinem alten Handy fotografieren, das neue war schon Schrott, als es hier ankam.

… und hier noch ein paar aus der Hand, falls das hilft.

Ich denke nciht wirklich, dass es ein Werkzeug war, aber zeigen wollte ich es euch zur Sicherheit doch.

Liebe Grüße
Inez

Moin Inez,

kannst Du das Objekt mit dem Taschenmesser ritzen?

Oder versuche ein Messer damit zu schärfen.
Gelingt es, kann es sich um ein Stück vom Wetzstein handeln.

Gelingt es nicht … :red_question_mark:

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

ich kann damit einen weißen Strich hinterlassen,. wenn ich es zu ritzen versuche. Ich habe mehrere Wetzsteine daheim, das ist ein ganz anderes Material, außer man hat früher - wann immer das war - auch solche Steine genommen. Schärfen kann ich damit nicht wirklich. Zwei gegenüberliegende Seiten sind ganz flach, die beiden restlichen gegenüberliegenden leicht gerundet. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich hat man früher anderes Material als heute benutzt.

Hier Mal zwei Wetzsteine, die ich gefunden hatte:

Je nach Steinbruch sieht das Material auch unterschiedlich aus.

Gruß Shard

Danke, Shard! Dein rundlicher schwarzer sieht meinem recht ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich keine Natursteine?

doch, schon. Noch von meinem Uropa

OK, vielleicht ein “Belgischer Brocken” oder ein Schiefergestein.

Die sind mitunter sehr feinkörnig.

Hallo,
ja bei Wetzstein bin ich auch dabei, diese Fragmente finden sich bei intensiven Feldbegehungen relativ häufig. Lieber einmal öfter zeigen denn es könnte ja doch einmal ein Steinbeilchen darunterrutschen. :slightly_smiling_face:

Grüße
Bucentaur

ich hab noch nie einen Wetzstein gefunden und freue mich natürlich auch über den! Und wie wohl erst, wenn wirklich mal ein Steinbeilchen darunterrutscht :grin: