Wie alt ist diese Pfeilspitze?

Wie alt ist diese Pfeilspitze?

Die Pfeilspitze aus der alten Familiensammlung stammt vermutlich aus Hessen. Ist das LBK oder Jungneolithikum? Oder Paläolithikum/Bronzezeit?



Hallo,

das ist ein Fall für einen Steinexperten wie @StoneMan , @SvenHorn oder @Bucentaur .

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Moin,

ohne Maßangaben (Länge, Breite, Dicke) geht gar nichts, weiter muss eine Seitenansicht her und die 90°-Ansicht vom geraden Ende, damit man den Querschnitt sehen kann.

LBK ist der älteste Abschnitt des Neolithikum (Jungsteinzeit) 5600 - 4900 v. Chr.

“Paläolithikum/Bronzezeit?” passt gar nicht zusammen.
Paläolithikum (Altsteinzeit) begann vor ca. 2,5 Mio. Jahren, dauerte etwa bis 10.000 v. Chr.

Bronzezeit in Mitteleuropa etwa von 2200 bis 800 v. Chr.

Einzige vage Aussage Neolithikum / Endneolithikum 2800 bis 2200 v.Chr.

Gruß

Jürgen

Hallo, ich werde die Pfeilspitze messen, sobald ich von einer Arbeitsreise nach Hause komme. Gibt es einen Größenunterschied zwischen LBK, Jungneolithikum, oder Neolithikum / Endneolithikum Pfeilspitzen? Gibt es einen Unterschied in der Pfeilspitzenform?

Herzlichen Dank!

Moin,

nach meinen Kenntnissen gibt es kein Werk, Pfeilspitzen anhand einer Größentabelle in eine Kultur einzuordnen.

Es gibt unterschiedliche Formen (…) die zulassen eine Herkunft einzugrenzen, das ist allerdings ohne tiefgreifende Kenntnisse nicht einfach und auch nicht lediglich aufgrund der Form allein - schau einmal hier rein:
Erwin Cziesla, Vier Jahrtausende Se-Sa-Rhe-Traditionsraum.

Gruß

Jürgen

Vielen Dank für die Hilfe. Ich dachte, dass die Pfeilspitzen aufgrund der Ähnlichkeit mit den Beispielen auf diesen Websites jungneolithische (Michelsberg?) sein könnten.

Ich werde das Objekt in zwei Wochen vermessen können.

Moin,

denkbar ist es, das kann nicht ausgeschlossen werden.

Vom Süden bis zum Norden weisen Pfeilspitzen “Ähnlichkeiten” auf. Vorne spitz, hinten breit.

Uns ist aufgrund der fehlenden Maßangaben und notwendigen Fotos eine Bestimmung erschwert.
Dass irgendetwas sein könnte, ist keine seriöse, keine zufriedenstellende Aussage.

Allein, dass der Fundort nicht definiert werden kann, macht die Bestimmung von Pfeilspitzen äußerst schwer. Zudem wäre ohne Fundort, die Pfeilspitze ohne wissenschaftlichen Wert.

Gruß

Jürgen

Hallo,

die Größe der Pfeilspitzen (und der Pfeile) variiert je nach dem Zweck, für kleine Tiere nimmst du andere Pfeile als für Große.

viel SPaß

Uwe

Moin,

@ Schotte,

Du hast aber nicht überlesen, dass mj6075 gerne eine zeitliche Einordnung seines Fundes möchte?

Ob eine Pfeilspitze (klein) für einen Hasen, oder (größer) für ein Reh erstellt wurde, zeigt Dir nicht, in welcher Kulturstufe die Spitze angefertigt wurde.

Gruß

Jürgen

Derjenige, der die Pfeilspitze gefunden hat, lebte im Lahn-Dill-Kreis, wenn das hilft. Ich gehe davon aus, dass die Pfeilspitze in der Nähe gefunden wurde.

@ mj6075,

hattest Du einmal in das PDF von Erwin geschaut und gelesen?

Mach die gewünschten Fotos, vermesse und wiege Deinen Fund, vielleicht kommen wir dann weiter.

Gruß

Jürgen

Nach dem, was ich in dem Artikel gelesen habe, scheint es, dass der Standort Hessen für die Pfeilspitze logisch wäre. Dies liegt im traditionellen Se-Sa-Rhe-Traditionsraum. Allerdings scheint die von mir gezeigte Pfeilspitze nicht genau mit den Beispielen im Artikel übereinzustimmen. Ich könnte mich irren, aber es wurden noch viel mehr „Chips“ von der Pfeilspitze entfernt. Die LBK-Beispiele scheinen dies am Rand zu haben? Auch die Seiten scheinen konvexer zu sein als die Beispiele.

Ich werde nächste Woche Fotos und Messungen machen.

Schöne grüße

Die gewünschten Fotos habe ich beigefügt. Helfen sie?





Hallo,
gesichert scheint es mir ohnehin nicht ob es sich wirklich um eine Pfeilspitze handelt.
Ich halte das Stück für fragwürdig.

Bucentaur

Ist es nicht menschengemacht?

Moin,

menschengemacht ist das Ding ganz sicher.

Bisher habe ich es bewusst nicht als Pfeilspitze angesprochen.

Gruß

Jürgen

Ist das Ding ein anderes Werkzeug?

Gruß

Moin,

ein Artefakt mit Sicherheit und damit auch ein Werkzeug.

Bucentaur und ich hatten uns per PM unterhalten, da hatte er mich gefragt, ob ich schon einmal an einen Sicheleinsatz gedacht hatte.
Meine Antwort:

Deine Idee mit dem Sicheleinsatz ist nicht abwegig.
Ich weiß gar nicht, ob die angenommene Region solche Einsätze und Material aufweist.
Das Ding sieht vom Material aus, als wenn ich das im Norden gefunden hätte.
Da der Fundort nicht klar ist, werde ich da auch weiterhin sehr zurückhaltend bleiben.

Fazit.
Ich weiß es nicht, aber Sicheleinsatz ist für mich auch nur eine Option.
Das merkwürdige gerade Ende kann ich keinem Pfeilspitzen-Typ zuordnen und für einen Sicheleinsatz passt es - meiner Meinung - auch nicht.

Ich bin aber kein Experte für “Spitzen”.

Der fehlende Fundort ist ein Problem.

Gruß

Jürgen

Auf meinen Fundplätzen im Norden sind solche Spitzen zu finden.

Hallo zusammen, hier mal einige Pfeilspitzen aus einer Altsammlung,die sich heute in meinem Besitz befindet…


LG vom Niederrhein

Auf dem zweiten Bild ganz rechts,dieses Artefakt ist natürlich keine Pfeilspitze.Das Artefakt in der Mitte ist eine Speerspitze aus Florida.