Hallo ihr Leben,
heute ist mir beim Gassigehen mit unserem Hund am unteren Ende eines Feldes das in die Tasche gehüpft. Sicher hat es überhaupt nichts miteinander zu tun (und ich hatte heute kein Licht mehr zum Fotografieren, das würde ich morgen nachholen, sofern Interesse besteht), aber da beide Stück in unmittelbarer Nähe zueinander lagen, vielleicht 1-2 m entfernt, und das eine eindeutig metallisch ist und das andere leicht magnetisch, hatte ich mal wieder an Verhüttung gedacht, mit dem schwarzgrauen Stück als Schlacke. Das ist aber gar nicht meine Frage, sondern: Wie entstehen diese kurzen geraden Einkerbungen? Da sie bei beiden identisch aussieht und auch an den seitlichen Flächen ganz glatt ist, muss da vorher was dringesessen haben oder es wurde durch etwas eingedrückt, was sicher der Fall ist. Es muss somit überhaupt keinen besonderen Grund haben, aber vielleicht ist so etwas ja auch typisch bei der Herstellung? Das vermeintliche Schlackenstück auch nochmal von hinten, da sieht man noch mehr Eindrücke oder ganz leichte Fließspuren, ich weiß es nicht. Mich interessiert das ganze Verhüttungsthema ziemlich, deshalb frage ich auch so komische Dinge ![]()
Liebe Grüße
Inez