Hat jemand in diesem Forum Erfahrung bei der Bestimmung von Artefakten durch die KI gesammelt? Wie belastbar sind die gemachten Analysen?
Eure Erfahrungen, sofern ihr sie gemacht habt, würden mich interessieren.
Viele Grüße
Thomas-M.
Hat jemand in diesem Forum Erfahrung bei der Bestimmung von Artefakten durch die KI gesammelt? Wie belastbar sind die gemachten Analysen?
Eure Erfahrungen, sofern ihr sie gemacht habt, würden mich interessieren.
Viele Grüße
Thomas-M.
Servus,
meine Erfahrung: Vergiss die Bestimmung durch KI.
Die KI liegt sehr oft weit entfernt von der Wahrheit. Sie bringt die Ergebnisse aber sehr überzeugend rüber.
Nichtsdestotrotz kann die KI sehr hilfreich sein für eine Identifizierung. Du kannst mit ihr neue Rechercheansätze bekommen.
Als Beispiel: Die Literatur über Verzapfungstechnik bei Keramik habe ich über die KI gefunden.
Wenn ich aber das Bild von dem Stück von der KI hochlade, kommt nur Nonsens.
Dinge die es häufig gibt, und somit häufiger im Internet abgebildet sind, kann die KI allerdings Recht gut identifizieren. Wobei da auch Google Lens ausreicht.
Fazit: Vertrau nicht auf die KI. Recherchiere weiter wenn du sicher sein willst, dass das Ergebnis stimmt.
Gruß Shard
Moin Thomas,
Erfahrung mit KI hatte ich in diversen Bereichen - von unbrauchbar bis gut war einiges dabei.
Versuche zur Bestimmung von Artefakten habe ich nicht gemacht.
Warum nicht? Meine Erfahrung ist sicher nicht neu aber bei KI besonders wichtig, es kommt auf die Frage / Fragestellung / Begriffe an.
Sind Begriffe, wie “Spitze” / “Artefakt”, in der Frage wird KI das aufgreifen, da wird jeder spitze Schotterstein zur Pfeilspitze.
KI verknüpft Spitze - Artefakt = Pfeilspitze.
Versuch macht nicht zwingend klug - wenn man nicht genügend Grundwissen hat, darf man KI nicht vertrauen.
Shard stimme ich demgemäß zu, eine Fotosuche bei Google Lens ist die Alternative und
KI gezielt nach Literatur / Publikationen fragen ist recht hilfreich - denn sie spart Suchzeit, das kann KI schneller als wir.
Gruß
Jürgen
Hallo Thomas!
Zur Fundbestimmung nicht zu gebrauchen, da schließe ich mich den ersten beiden Beiträgen an. Ich nutze sie mittlerweile gerne für Fundzeichnungen. Das kann sie leider besser (als ich) ![]()
Das zweite Foto hat auch die KI zusammengestellt, das spart ne Menge Zeit im Grafikprogramm. Man muss ihr nur genau sagen was sie tun soll. (z.B. “stelle das Objekt frei, setze Vorder- und Rückseite nebeneinander, schwarzer Hintergrund, füge einen Maßstab ein, das Objekt ist … hoch … breit” , etc. )
Gruß Luci
Jemand müsste eine KI ordentlich trainieren!
Dann würde die KI wahrscheinlich jeden Menschen schlagen.
Vielen Dank erst einmal für all eure Kommentare.
Ich fasse einmal zusammen, was ich daraus entnehme:
Viele Grüße
Thomas-M. aus Hamburg