Wikinger,Germanen und Definitionen

Hallo, Zum Thema Wikinger und nordischem Volk etc. gibt es ja unzählige Websites etc. Teils romantisch verklärt, teils rassistisch/nationalistisch missbraucht ist es doch nicht ganz einfach zu differenzieren. Die Germanen oder Wikinger haben sich ja selbst niemals als solche bezeichnet. Diese Bezeichnungen wurden ja erst später vergeben, um die Bewohner des Mittel/Nord europäischen Raumes zu klassifizieren. Nun stellt sich mir die Frage nach der heidnischen Götterwelt. Odin, Thor, Frey, Asgard,Mannheim, Hel. Diese Begriffe sind sicherlich nordischen Ursprungs, allerdings werden diese auch den Germanen angedichtet - egal wo diese lebten. Handelt es sich nun um ein ganz-europäischen Glauben, der in den Grundsätzen gleich ist, allerdings in den Bezeichnungen variiert ? Ein Beispiel wäre der Odin des Nordens, der im Süden Wotan hiess. Die selbe mythische Entität, allerdings verschiedene Namen. Ein weiteres Beispiel wäre Thor - Donar. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, das im Jahre 800 n.Chr. der Wikinger in Birka (nahe dem heutigen Stockholm) , der Sachse in Mitteleuropa und der Slave im heutigen Ostdeutschland den gleichen Kult praktizierten. Wie ist der Stand der Forschung dazu ?

Hallo Macoy! deine Verwirrung ist durchaus verständich und die Frage wird sehr häufig gestellt. Dir dies alles (Wikinger, Götterwelt…) zu erläutern würde wohl sehr, sehr lange dauern. …Daher halte ich es für das Beste, dir folgendes sehr gutes Taschenbuch zu empfehlen: Rudolf Simek : “Götter und Kulte der Germanen”, erschienen in der Bech´schen Reihe (Verlag C.H. Beck). Rudolf Simek ist Professor der mittelalterlichen deutschen und skandinavischen Literatur an der Uni in Bonn - das Buch ist also wissenschaftlich fundiert und kein rassistischer, unseriöser Mist und sehr gut zu lesen. Er erläutert in diesem Buch die Entwicklung des german. Götterglaubens von der Eisenzeit bis zur Wikingerzeit und geht dabei ebenfalls auf römische Einflüsse und die regionalen Unterschiede im ganzen germanischen Raum ein (soweit dies bei dem begrenzten Forschungsstand möglich ist). Dort findest du die Antwort auf all deine Fragen! :wink: Es kostet nur 7,90 Euro (!) und ist in jedem guten Buchladen erhältlich.:slight_smile: Also viel Spaß beim Lesen ! - mir hat es sehr gut gefallen. liebe Grüße, Gefion