Wo kann man "Parthian pottery" in Deutschland wissenschaftlich analysieren lassen?

Eine Freundin von mir ist iranische Austauschstudentin und arbeitet gerade an ihrer Doktorarbeit in Archäologie, Titel “A survey and study on the Parthian’s pottery of Ashraf hills in Isfahan and their comparison with the Parthian’s pottery in the South-West and South-East of Iran.” Nach der ersten Recherchephase in Deutschland ist sie momentan mit Ausgrabungen im Iran beschäftigt, und möchte bald mit Fundstücken wieder einreisen. Nun hat sie mich gefragt, wo in Deutschland sie die dort ausgegrabene Keramik wissenschaftlich analysieren lassen kann, insbesondere auf Alter, Farbe und Material, und was so etwas ungefähr kostet. Da ich nichts mit Archäologie zu tun habe, weiß ich gar nicht, wo das in Deutschland möglich ist, und auf was man achten muss, wenn man sich da jemanden für sucht. Gibt es große Unterschiede in Qualität und/oder Preis? Ist eine Spezialisierung auf das, was sie da zur Analyse mitbringt, notwendig - und wenn ja, nach welchen Stichworten sollte ich da suchen? Keramik? Vorderostasiatisch? o.O Von daher würde ich mich sehr über eine Hilfestellung freuen, am liebsten über eine konkrete Adresse, an die man sich für diesen Fall wenden kann. In Deutschland lebt sie in Freiburg (Baden-Württemberg), etwas da in der Gegend wäre also wohl super. Vielen Dank schon im Voraus! P.S.: Diese Seite http://www.archaeologie-online.de/links/554/558/ habe ich schon gefunden. Aber ich weiß überhaupt nicht, nach welchen Kriterien ich das beurteilen soll… Noch einmal danke!

Da kommts erstmal drauf an, was sie genau machen lassen will. Braucht sie jemanden, der die Keramik typologisch analysiert oder braucht sie jemanden für naturwissenschaftliche Untersuchungnen (z.B. Herkunftsbestimmungen, Thermolumineszensdatierung, Dünnschliffe usw.).

Hi Parthian, die in den Links angegebenen Adressen passen m.E. nicht. Frag doch mal im Vorderasiatischen Museum in Berlin nach. Dort ist man auf die orientalen Gebiete spezialisiert. Möglicherweise können die auch zu einem anderen Institut vermitteln. Vorderasiatisches Museum Gruß Irminfried

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihre ursprüngliche Angabe zu dem, was sie machen wollte, war “colour, materials and age” durch ein “laboratory” analysieren lassen. Ich habe jetzt aber den ersten Post an sie kopiert und versucht, ihn für sie zu übersetzen, und sie gebeten, noch einmal genauer zu beschreiben, was sie da analysiert haben möchte. Ich habe außerdem das Museum in Berlin angeschrieben, und hoffe, dass die mir weiter helfen können. Danke schon mal! Damit sind wir ja hoffentlich schon ein Stück näher dran.

Viel Erfolg!