Wussten die Mayas, dass ... ?

Hallo, kann mir jemand beantworten, ob die Mayas damals schon wussten, dass die Erde eine Kugel ist? Keine Angst, ich möchte hier nicht über irgendwelche Prophezeiungen diskutieren. Ich habe mich nur gefragt, ob dieses Volk mit solchen verblüffenden astronomischen Kenntnissen wusste, dass sie auf einer runden Erde leben? Habe dazu leider keine seriösen Quellen finden können. Gruß, Peter

Nein kannten sie nicht. Man weis schon recht genau, wie die Maya sich das Universum vorstellten. Für die Berechnungen ist ja auch nicht nötig zu wissen, dass die Erde eine Kugel ist. Ich kann dir eventuell heute Abend auch nochmal nen Buch über die Mayaastronomie empfehlen, da fällt mir ums verrecken der Titel nicht ein. Aber auf jedenfall kannst du bei Coe, die Mayas und von Hagen, Sonnenkönigreiche empfehlen. Wenn du bock auf Rechnen hast und dich der eigenartige Stil nicht stört auch noch “Don Eric und die Maya - 23. Dezember 2012”

Die Mayas hatten meines Wissens nach die Welt in drei Teile, den Himmel der Götter, die Erde der Menschen und die Unterwelt Xibalba eingeteilt, also durchaus vergleichbar mit der westlichen Vorstellung des letzten Jahrtausends :slight_smile:

Hallo zusammen, ein paar seriöse Quellen kann man im Net immer finden, um auf die Schnelle eine Auskunft zu bekommen.>:) Ansonsten gehört das Weltbild der Mayas zur Allgemeinbildung eines “Veterans”! :grin: Die Erde selbst galt als flach und rechteckig… Seite 22 Für die Maya war die Welt quadratisch und flach. Jede Seite war nach einer der vier Himmelsrichtungen ausgerichtet… Seite 3 Eine weitere Aufgabe des Weltenbaumes war es, den Himmel zu stützen, damit er nicht auf die übrigens flache, rechteckige Erde fiel. Popol Vuh Die grünen Herren – Ah raxa lac – Herr der grünen flachen Schale = Erde. Ah raxa sel – Herr der blauen gewölbten Schüssel = Himmel. Ah hat im Umgangsmaya die Bedeutung von “Kundiger im Verfertigen von etwas” angenommen: Meister. – raxa (Maya: yax) ist grün und blau. – Das Gemeinte ergibt sich jeweils aus dem Zusammenhang. Nach dem Glauben der Maya bestand das Universum aus drei Ebenen: einer neunschichtigen Unterwelt (Xibalbá), einer von den Menschen bewohnten mittleren Welt und einer himmlischen Welt, die von vier Himmelsträgern (Bacab genannt) getragen wurde. Diese drei Ebenen wurden durch den Weltenbaum (Wacah Chan) miteinander verbunden. Er symbolisierte den Verbindungsweg zwischen der natürlichen und der übernatürlichen Welt. Gruß Kurti

Na wenigstens eine von meinen Infos war richtig (stammt aber auch von einem Bekannten namens Don Peterson, Archäologe in Mexiko) ^^

Hallo Heydenarchaeologie, Vorsicht Du tappst gerade in die Falle, denn schon bald wirst Du wie Goethes Zauberlehrling verzweifelt ausrufen:" Die ich rief, die Geister werd’ ich nun nicht los!" :grin: Gruß Kurti

Hallo kurti, Dein Post hat sich mit der Verschiebung der betreffenden Beiträge in einen separaten Thread in der Sektion Alternative Theorien überschnitten, die ich gerade vorgenommen habe. Daher bezieht sich Dein Post auf einen Beitrag von Heydenarchaeologie, der jetzt hier nachzulesen ist (und nicht auf den Beitrag vom März, der jetzt unmittelbar über Deinem steht). Bitte hier jetzt keine draco-Subthreads mehr fortführen - das kann man, wenn man denn will - im Thread Crazy Thesen machen. Gruß