Zahnfund auf Island

Hallo, ich habe diesen Zahn am Strand auf Island gefunden. Wer hat eine Idee von welchem Tier er stammt und wie alt er sein könnte.
Vielen Dank


Hallo, @Liberokai,

ohne wirklich Fachmann für Wirbeltiere zu sein würde ich stark auf ein Walross tippen.

Edit: Aber da ich kein Fachmann bin (und gerade nebenan von einem solchen korrigiert wurde) lag ich damit total falsch, weil es tatsächlich ein Teil eines Schafschädels ist, und somit kein Zahn, sondern ein Horn. :wink:

Gruß Timo

Aufgrund der Form hätte ich spontan auch zunächst an ein Walross gedacht - aber ein Zahn hat keine solche Knochenstruktur. Daher würde ich mich auch - ebenso unfachmännisch - Timo anschließen und auf einen Schafschädel tippen.

Im Ganzen könnte das so aussehen, wie auf dem Bild hier:
https://www.dreamstime.com/stock-photo-wild-sheep-horned-skull-isolated-white-background-diagonal-view-small-horn-focus-full-depth-image55469829

Viele Grüße
Andreas

Sorry hab einen Fehler gemacht…


Der ist einfach viel zu groß.

Servus,

ein Zahn wäre nicht mit dem Schädel verbunden. Daher sage ich auch Schaf oder vielleicht Ziege.

Und vom Alter her nicht sehr alt. Ein paar Jahre, höchstens Jahrzehnte.

Gruß Shard

Hallo!

@Shard: sehe ich genauso. Für mich ist das ein Teil des Schädeldaches mit Hornzapfen. Darauf saß dann das eigentliche Horn. Denke auch an Schaf oder Ziege.

Gruß Luci

Hier ist noch ein schönes Vergleichsexemplar:

Das passt jedenfalls zu den in Island üblichen (Zweihorn-)Schafen:


Gruß,Timo