Abschläge Feuerstein aus Ostfriesland?

Servus,

ich will dir keine falsche Hoffnungen machen, aber ich finde Nummer 5 sieht interessant aus. Hast das vielleicht noch ein paar Bilder von der anderen Seite? Mal sehen was die anderen sagen.

Nummer 6 ist vermutlich nichts.

Gruß Shard

Schon gut, Shard. :smiling_face: Die Hoffnungen sind nicht allzu groß, doch sie motivieren mich weiterhin Augen offen zu halten und mit jeder nicht erfüllten Hoffnung habe ich etwas gelernt. Nur möchte ich hier auch nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ich denke, diesen Beitrag eines Tages mit einem ordnungsgemäßen Abschlag abschließen zu können :grinning_face:

Dorsal sieht es leider weniger vielversprechend aus… Die Ventralseite sieht gut aus, aber ob das reicht von einem Artefakt zu sprechen?
Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Gruß Shard

Hallo WM!

Nr. 5 m.E. ein Präparationsabschlag.

Gruß Luci

Moin,

das war auch mein erster Eindruck, bzw. auch ein “Steckenbleiber”, wobei mir die richtigen Ansichten fehlen.

Ciao aus Italien

Jürgen

Gestern am Rand eines Maisfeldes eingesammelt. Könnte es ein winziger Klingenabschlag sein? Stellenweise leichte Patina (sandiger Farbton). Na, was meint ihr?

Stein Nr. 8)

Vom Feldrand, wie zuvor. Ein Abschlag, ja? :face_with_peeking_eye:

Danke und einen schönen Abend noch. LG

Hallo WildeMöhre,

es macht leider keinen Spass, dich immer wieder enttäuschen zu müssen, aber das ist wieder nichts.

Viele Grüße

Moin Maren,

es freut mich, dass Du weiter suchst. :hugs:

In Deiner Nähe wurde ja bereits von einem gewissen “J. M.” einiges gefunden - schau Dir seine Funde an - Publikation dazu hast Du.

Gruß

Jürgen

Moin Jürgen,

war ein gewisser J.M. hier vielleicht zu erfolgreich?:wink: Bilder seiner Funde kenne ich.

Diese Woche ist Maisernte, dann geht die Fährtenarbeit auf den Feldern wieder los und ich habe ein paar neue Gebiete gefunden. Es bleibt also spannend. Und ich freue mich über die Hilfestellungen, vor allem aber über eure ehrlichen Einschätzungen :hugs:

LG

Ps. Immer wenn der Appenzeller entscheiden darf, stehen wir am Ende vor Rindern oder Pferden, statt auf einem Maisfeld :grin: :dog::dog:

Sehr gut, nur nicht aufgeben. Wenn du die ersten Funde gemacht hast, dann weißt du auch besser wonach du Ausschau halten musst.

Gruß Shard

PS: Wenn ich den Appenzeller entscheiden lasse, sitze ich mit einem Stück aufgespießtem Brot am Esstisch. :sweat_smile::fondue:

So mag ich meinen Appenzeller auch am liebsten.

Ich probiere es in dieser Saison auf die “Shard-Methode”; irgendwo hast du erwähnt, dass fünf Steine bei dir auf einem Feld verdächtig viele sind.

Ich habe Felder ohne Mergelschicht in direkter Nähe ausgewählt. Solche Felder, die leicht erhöht auf mächtigen Sandschichten liegen. Dann ist es weniger, wie eine Suche im Heuhaufen. Freu mich schon. LG

Hallo,

Könnte dieses Stück ein Kern-Deckel-Abschlag (heißen die so?) sein und vielleicht sogar zu dem Präparationsabschlag (Nr. 6) gehören. Sie lagen exakt 322 Meter entfernt voneinander, jedoch durch einen Graben getrennt auf zwei Feldern…die Farbe würde passen.

Wie immer: ganz lieben Dank und herzliche Grüße

Maren

Stein Nr. 9)

Jetzt aber! :grin:

Stein Nr. 10)

Schlagflächenrest:

Servus,

ich würde sagen das ist alles nichts…

Gruß Shard

Aber das letzte Stück hat doch alles. Oder was fehlt/passt nicht?

Ja, schwierig zu sagen… Vielleicht kann das ein Profi besser erklären. Oder vielleicht liege ich falsch. :wink:

Gruß Shard

Wenn ich das Stück in Händen halte:

Schlagflächenrest mit deutlich erkennbarem Schlagpunkt, schräg zum Bulbus verlaufender Schlagnarbe und leicht sichtbaren Wallnerlinien. Der Bulbus ist ebenfalls deutlich ausgeprägt.

Das Bild vom Schlagflächenrest war ungünstig…

proximaler Schlagflächenrest mit einem Schlagpunkt, dort wo die Schlagnarbe anfängt. Die Schlagnarbe verläuft schräg zu deutlich ausgebildeten Bulbus und - kaum sichtbar - breiten sich darüber Wallnerlinien weiter aus.

Der Stein kommt diesmal von einem anderen Fundort, der kein Feld ist.

Gegenüber vom SFR steht an der Kante ein Zipfel oder eine Nase hervor und daneben dachte ich an eine winzige Retusche bei der dieser Zipfel stehen geblieben ist.