Bearbeitete Steine?

Moin,

superneun9 schrieb:

moin ihr 2,

@ Jürgen:bohrkern,

den musste ich allerdings nicht unbedingt bestimmen lassen,da ich sowas kenne…

dann solltest Du Dir den aber doch einmal bestimmen lassen. Ich kenne mich mit Bohrkernen nicht aus, bezweifle dennoch stark, dass dies einer sein soll.

Einen guten Rat möchte ich Dir geben. Du musst Dich mit der Fotografie im Allgemeinen und insbesondere mit der Abbildung und Ablauffolge der Ansichten von Steinartefakten vertraut machen.

_ Anmerkung zur Abwicklung/Drehung der Ansichten _

Der Betrachter der ein Artefakt in der Hand hält kann es drehen und wenden und sieht die verschiedenen Ansichten in ihrem Zusammenhang.

Mitunter werden von Objekten eine Vielzahl Fotos (unter- nebeneinander) gezeigt, werden gedreht, gewendet oder gar unvermittelt auch auf den Kopf gestellt und wieder umgekehrt, ohne dass der Betrachter weiß wie die Lage und Ausrichtungen der Bilder zueinander gehören. Selbst derjenige, der über ein gutes Vorstellungs-vermögen verfügt, hat es dadurch schwer sich ein komplettes 3-D- Bild im Geiste zusammen zu fügen.

Für diejenigen die entsprechende Vorkenntnisse bezüglich der Vorgaben zur Abbildung von Artefakten haben, sind Interpretationsfehler oft vorprogrammiert, wenn die gezeigten Darstellungen von der “Norm” abweichen.

Wer nicht die Möglichkeit hat, die verschiedenen Ansichten eines Artefakts auf einem Bild nach den vorhandenen Richtlinien zusammenzufügen, sollte zumindest die Reihenfolge der Ansichten beibehalten und auch mit entsprechenden Bezeichnungen ergänzen.

_ Die drei Hauptansichten - Reihenfolge der Ansichten _

Werden die drei Hauptansichten, Dorsal-, Lateral- und Ventralseite gezeigt, wird die Dorsalseite immer nach links gestellt; rechts daneben kommt die rechte Seitenansicht, ganz rechts die Ventralseite.

Seitenansichten müssen immer neben die zugehörige Seitenkante gestellt werden.

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“