Ich finde es immer wieder faszinierend was die Natur alles produzieren kann.
An einen Lydit glaube ich in meinem Fall übrigens nicht. Ich hatte sowohl Lydit als auch Feuerstein in den Händen und es sieht nach Feuerstein aus. Man erkennt sogar noch die Rinde (vielleicht nicht auf den Bildern).
Eine Kleinkaliber Patrone. Das Blei vorne ist, wodurch auch immer, aufgepelzt. So langsam mach ich mir Gedanken was noch so alles im Garten rumschwirrt.
Das Hersteller Kürzel auf dem Boden sagt mir nichts. Ich vermute etwas tschechisches. Weiß jemand wofür VZ steht?
bist du sicher, dass es kein Wetzstein ist? Die Bruchfläche sieht mir danach aus. Bei Belemniten ist in der Mitte meist ein Loch und es ist eine gewachsene Struktur zu sehen. Das hier ist ein homogenes Gefüge. Die Form ist schon wie beim Belemniten, die gab es so aber, glaube ich, auch bei Wetzsteinen.
kann sein, dass Sven da besser hingesehen hat als ich.
Meine hunderte von Belemniten habe ich gerad nicht zur Hand, aber das mit dem Loch in der Mitte stimmt und dann sind auch noch …
… habe gerade bei Steinkern.de ein paar von mir gefunden, seht selbst.
Ich habe gerade auch nochmal an der Bruchstelle gekratzt. Definitiv keine kristalline Struktur. Und bei einem Testvergleich, mit dem anderen Wetzstein den ich gefunden hatte, kam ich zu dem Ergebnis, dass sie sich gleich anfühlen.
Also wohl tatsächlich ein Wetzstein. Freue mich aber trotzdem darüber, da ich bisher nicht Mal wusste, dass es solche Wetzsteine gab.
Danke @SvenHorn und @StoneMan dass ihr mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht habt.
Ich würde vermuten, dass das Maria und Josef sind. Wobei die Darstellung des Josef ohne Bart, kannte ich bisher noch nicht. Weiter unten wäre wahrscheinlich das Jesuskind. Vielleicht findet sich das noch eines Tages.
Oben links: Ein Stück Keramik mit Salzglasur. Fischuppenmuster in Form eines Diamanten.
Oben rechts: Ein Mann mit zwei Babys in den Armen. Leider enthauptet und ohne Beine.
Unten links: Ein Glasboden. Ursprünglich wohl Mal mit zehn abgerundeten Ecken.
Unten rechts: Ein Gesicht einer Porzellanpuppe. In dem Zustand könnte das eine Horrorfilm Requisite sein.