ich habe nahe dem Ufer des Rheins zwischen vielen Rheinkieseln ein, sagen wir mal ein Objekt , gefunden, dass meiner Ansicht nach eine klar geometrische Rautenform hat, wie es nur durch eine Bearbeitung entstehen kann. Es ähnelt einem Handbeil aus der Jungsteinzeit. Eine Oberseite ist rau und ungeschliffen. Die 4 Seiten sind sehr glatt geschliffen. Ich glaube parallel zueinander verlaufende Schleifspuren zu erkennen. Beide Spitzen des “ Beil ’s “ weisen Beschädigungen durch dessen Gebrauch auf. Die Kanten sind sauber abgerundet. Die Farbe ist fast schwarz mit Einschlüssen die an Rost erinnern. Der Magnet Test sagt mir nicht magnetisch. Ich werde aus diesem Stein nicht klug. Auf der einen Seite sagen mir die glatten Seiten , die Bruchstellen an den Spitzen und die Rautenform das hier unsere Vorfahren ihre Finger im Spiel hatten, auf der anderen Seite könnte mir aber auch die Natur einen Streich spielen. Was sagt Ihr zu diesen Teil ? Ist es durch Menschenhand entstanden oder nicht ???
Ich bin sehr gespannt was Ihr dazu zu sagen habt. Grüsse Matthias
leider muss ich dich enttäuschen, das ist leider kein Artefakt. Gerade bei dieser Art des Gesteins kommen geometrische Formen sehr häufig vor. Ich habe da auch ein paar Zuhause liegen, da sie Recht hübsch aussehen.
Die Profis für Steinfunde (@SvenHorn@StoneMan@Bucentaur ) werden sich sicher auch noch zu Wort melden, aber ich denke bei dem Stück ist es Recht eindeutig.
Nicht traurig sein, es ist immer noch ein sehr schönes Stück Stein und Augen offen halten. Da draußen liegt mehr als manch einer vermuten würde.
Steine sammeln steckt mir seit gut 40 Jahren in den Knochen. Habe in der Zeit intressante und lustige Steinfunde gemacht. Nach und nach werde ich den einen oder anderen hier mal vorstellen.