ich habe einen Abschlag gefunden, den ich nur deshalb mitgenommen habe, weil ich ihn wunderschön finde. So einen hätte ich gern in größer. Die roten Flecken sind teils wirklich rein rot und scheinen sogar durch den Kortex durch, der recht dünn ist (und schwarz). Welche Art ist das, falls es überhaupt eine eigene Art ist, und gibt es Literatur oder Websites, wo ich mehr über die unterschiedlichen Arten lernen kann?
Vielen Dank, also eh kein Silex. Sieht aber nur nach Knollendeckel aus, ubd damit nicht unbedingt von einem Menschen abgeschlagen, oder? Sagt so ein Gestein irgendetwas aus, wemn es auf neolith. Siedlungsgebiet gefunden wird? Evtl. Überbleibsel aus dem Mesolithikum?
Kortex ist ja nichts anderes als die “Außenhaut” bzw. Rinde und diese hat ein Kreidequarzit genau so. Ich halte es dennoch für ein Abfallprodukt der Werkzeugherstellung.
Das Foto ist aber unter uns gesagt auch nicht allererste Sahne und lässt eine exakte Bestimmung nur schwer zu.
ja, das stimmt natürlich. Bild ist mies, ich habe nur schnell zwischendurch geknipst, weil ich nur die Farben zeigen wollte. An Bearbeitung habe ich definitiv nicht gedacht. Vielleicht probiere ich später nochmal besser.
das Material wäre in jedem Fall für die Werkzeugherstellung geeignet gewesen. Kreidequarzit scheint es aufgrund der neuen, etwas besseren Fotos nicht zu sein.
und was könnte es ein? Scheint sich genau wie Silex zu verhalten, vom Bruchverhalten her etc. Eine Klinge aus so einem bunter Material hätte sicher toll ausgesehen, was für den Silex-Designerladen
ich würde gern einen letzten Fotoversuch wagen, sorry, ich möchte euch keinesfalls langweilen, aber das Stück hat es mir angetan. Vielleicht jetzt etwas mehr sichtbar? Falls ja, was?