Diskussionskultur / Netiquette (mal wieder)

MOD

Diese Diskussion wurde aus Kommentaren zusammengefügt von: Versteinerter Zahn? und Luftbildarchäologie.

 

Wie es aussieht, ist es mal wieder an der Zeit sich über das Thema »Wie spreche ich mit meinem Nächsten« zu unterhalten.

Offensichtlich hat jeder Teilnehmer ganz eigene Vorstellungen davon, welche Art von Beiträgen in diesem Forum zulässig sind und welche Umgangsformen hier angebracht sind. Um es noch einmal klarzustellen: Beleidigungen und Unterstellungen sind es definitiv nicht. Ebenso wenig sind fortgesetzte herabwürdigende Kommentare angebracht, die lediglich zum Ausdruck bringen, wie unwissend / beschränkt / ahnungslos doch alle anderen sind.

 

1 „Gefällt mir“

@Rauke

Leider verhälst du dich sehr destruktiv und kindisch, auf Drogen bist du aber zur Zeit nicht, oder?

Dieses Forum ist doch gerade für uns Anfänger und Archäologiebanausen gemacht worden. Es mag sein das von 1000 Beiträgen 999 unsinnig sind, aber das Forum macht doch schon Sinn, wenn nur ein guter dabei ist.

Also pluster dich mal wieder ab. :wink:

2 „Gefällt mir“

Da du ja eng mit den Fachleuten vom LDA zusammenarbeitest, verstehe ich nicht, warum du hier schlechte Bilder zum Bestimmen einstellst? Kannst du keinen Stein von einem Zahn unterscheiden? :?:

Und wenn es Feuerstein sein sollte, was man hier nicht sehen kann, dann ist es kein Hühnergott, sondern ein Fossil. Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Grabgang von irgendeinem Vieh.

Was bist du denn so aggro? Nicht nur hier, sondern auch hier (Luftbildarchäologie - Archäologie am Computer - Archäologie Online Forum).

Wenn die Vermutungen der Leute dich so nerven und anöden, dann verkneif dir doch einfach das Lesen und Schreiben. Ist besser für deinen Blutdruck und die Leute fühlen sich nicht doof angemacht.

Höflich wäre Ihnen einen Hinweis zu geben, ohne gleich patzig zu werden.

Gerade das Beantworten von Fragen ist wochtiger Teil der archäologischen Arbeit. Wenn ich auf jede Nachfrage so reagieren würde wie du, wäre ich SCHNELL meinen Job los.

4 „Gefällt mir“

@Rauke

Leider verhälst du dich sehr destruktiv und kindisch, auf Drogen bist du aber zur Zeit nicht, oder?

Dieses Forum ist doch gerade für uns Anfänger und Archäologiebanausen gemacht worden. Es mag sein das von 1000 Beiträgen 999 unsinnig sind, aber das Forum macht doch schon Sinn, wenn nur ein guter dabei ist.

Also pluster dich mal wieder ab. :wink:

Destruktiv und kindisch verhalten sich Menschen, die seit Jahren beratungsresistent sind und ihre Oberflächenfunde maßlos überbewerten. Ein Google Bild ein wenig aufzuhübschen und die zwei Gräben (die alles oder nichts- bzw. nur Landwirtschaftsrelikte- sein könnten) mit einer Handvoll Latènescherben in Zusammenhang zu stellen, ist einfach unsauber. Die Scherben an sich belegen, vorerst, nur sich selbst. Da es sich um Lesefunde und keinen geschlossenen Fund handelt, müssen die mit dem seltsamen Graben nicht das Geringste zu tun haben. Sie sind eben da, wie auch immer sie dahin gekommen sein mögen. Sie könnten nämlich auch sekundär verlagert, oder ihren Weg durch Erd- Landwirtschaftliche Arbeiten auf das Feld gefunden haben. Das ist ein Fakt. Archäologie ist eine Wissenschaft und die Dokumentation und Interpretation von archäologischen Funden basiert auf wissenschaftlich verwertbaren Methoden. Die reicht ein Bildchen mit einer “Struktur”, vermengt mit einer “veritablen” [sic] Menge Scherben aus dem “Umfeld”, eben nicht aus, auch wenn eben hier gerne drüber geplaudert wird. Auch der Wunsch seine Steingerätschaften möglichst sensationell und alt datiert zu bekommen beflügelt meinen Widerspruch.

Es mag sein, dass mein Zynismus in einigen Fällen übertrieben und grundlos erscheint aber mir ist es einfach zu dumm das Geschwurbel derselben Klientel unkommentiert hinzunehmen. Dazu gehören auch Menschen, die sich in zig Sondengänger- und Laienforen rumtreiben und über Jahre nichts dazugelernt haben. Da gibt es Menschen, die in Skandinavienurlaub Artefakte aufsammeln und andere, welche steinzeitliche Schminkköfferschen am Ackerrand der Wissenschaft zur Verfügung stellen.

@kabian

@Rauke

Ich sehe bei diesem Bild schon wesentlich mehr Fakten.

Jetzt bin ich mal auf die von Dir postulierten Fakten zum Theobild gespannt. Lass uns teilhaben, was Du eruiert hast.

@

Theo was bedeudet eine “veritable Menge” und wie groß ist das “Umfeld”?

@ alle

Mir geht es um die Sache und ich möchte, auch wenn es bissig erscheint, niemanden beleidigen. Sarkasmus bezieht sich auf die Aussage nicht auf die Person als solche. Keiner wird doch gezwungen Nonsens und geistige Sprühwurst von sich zu geben. Er muss dann allerdings auch mit der Resonanz klarkommen und die ist eben nicht immer weichgespült und stressfrei. Mich erstaunt immer wieder, dass die Kritiker bei den ganzen “Kartenfuzzies” und “Ortsnamensherkunftsvollpfosten” schnell einsteigen, aber bei archäologischen Themen, seien sie auch noch so einfältig, geschwiegen wird.

Wenn die Vermutungen der Leute dich so nerven und anöden, dann verkneif dir doch einfach das Lesen und Schreiben. Ist besser für deinen Blutdruck und die Leute fühlen sich nicht doof angemacht.

Höflich wäre Ihnen einen Hinweis zu geben, ohne gleich patzig zu werden.

Gerade das Beantworten von Fragen ist wochtiger Teil der archäologischen Arbeit. Wenn ich auf jede Nachfrage so reagieren würde wie du, wäre ich SCHNELL meinen Job los.

Da ist eben das Problem in unserer Gesellschaft. Man ist seinen Job schnell los, wenn man die Wahrheit sagt. Ursächlich dürfte die Negativauswahl der letzten Jahrzehnte sein. Die Generation Strauß/Wehner ist abgetreten und wurde durch weichgespülte Schnullipullis ersetzt. Unsinnige Vermutungen und Geschwurbel unkommentiert zu lassen hat dazu geführt, dass die Klugen solange nachgegeben haben, bis die Dummen ihnen auf dem Kopf herumtanzten.

Du magst fachlich ein “Schlaukopf” sein, menschlich bist du ein Dummkopf. Du hast bis heute nicht begriffen das sich in diesem Forum Fachleute und Amateure austauschen sollen. Leider gibt es immer wieder esoterische Spinner, aber auf deiner Art und Weise bist du von diesen nicht weit entfernt. >:(

Kein Mensch hindert dich in ein anderes Forum zu gehen wo “deine” Leute sind. Was hält dich hier?

Übrigens:

Ich habe mehr als einmal gesehen wie Drogen Menschen verändern und zerstören. Ich habe einen in eine Einrichtung für geistig Behinderte gebracht, keine zwei Jahre nachdem er angefangen hat UHU zu schnüffeln. Ich habe gesehen wie durch Kokain Menschen kuzzeitig zu “Übermenschen” werden um am Ende nichts auf die Reihe zu bekommen.

Deshalb:

Finger weg von Drogen. Sie machen dich nie(!) schlauer!! :indy:

1 „Gefällt mir“

@Rauke:

Schade das immer wieder interessante Beiträge gestört werden. Sei es durch unangebrachten Zynismus oder einfach rüpelhaftes Verhalten. Konstruktive Kritik sieht anders aus. Wenn Sie mit einem Thema geistig unterfordert sind, lehnen Sie sich entspannt zurück, lächeln überlegen und denken darüber nach, wo Sie Gleichgesinnte finden.  Hier wahrscheinlich nicht. 

 

2 „Gefällt mir“

Du magst fachlich ein “Schlaukopf” sein, menschlich bist du ein Dummkopf. Du hast bis heute nicht begriffen das sich in diesem Forum Fachleute und Amateure austauschen sollen. Leider gibt es immer wieder esoterische Spinner, aber auf deiner Art und Weise bist du von diesen nicht weit entfernt. >:(

Kein Mensch hindert dich in ein anderes Forum zu gehen wo “deine” Leute sind. Was hält dich hier?

Übrigens:

Ich habe mehr als einmal gesehen wie Drogen Menschen verändern und zerstören. Ich habe einen in eine Einrichtung für geistig Behinderte gebracht, keine zwei Jahre nachdem er angefangen hat UHU zu schnüffeln. Ich habe gesehen wie durch Kokain Menschen kuzzeitig zu “Übermenschen” werden um am Ende nichts auf die Reihe zu bekommen.

Deshalb:

Finger weg von Drogen. Sie machen dich nie(!) schlauer!! :cowboy_hat_face:

Du beschwerst Dich über Umgangsformen und unterstelltst mir drogensüchtig zu sein und titulierst mich als Dummkopf? Mir ist bewusst, dass ich austeile, deshalb kann ich auch einstecken, aber so tief bin selbst ich nicht gesunken. :innocent:

Ich frage Dich nun zum dritten Mal den von Dir eruierten Fakten zum Bild? Kommt da noch was? Wenn nicht troll Dich.

Es ist schön und lobenswert, dass die Stelle gemeldet ist und die Scherben Anlass künftiger Untersuchungen sein könnten, aber mehr nicht drin ist. Der Rest ist auch kein fachlicher Austausch zwischen Amateuren und Fachleuten, sondern pure Eingeweideleserei. Der Unterschied zwischen Amateuren, estoterischen Spinnern -wie Du es ausdrückst- und Fachleuten ist eben die wissenschaftliche Herangehensweise und zu der gehört Quellenkritik. Überwiegend wird hier “Dalli-Klick” gespielt, mehr ist es nicht! K:-)

@Rauke:

Schade das immer wieder interessante Beiträge gestört werden. Sei es durch unangebrachten Zynismus oder einfach rüpelhaftes Verhalten. Konstruktive Kritik sieht anders aus. Wenn Sie mit einem Thema geistig unterfordert sind, lehnen Sie sich entspannt zurück, lächeln überlegen und denken darüber nach, wo Sie Gleichgesinnte finden. Hier wahrscheinlich nicht.

Bring doch mal was substantielles zum Bild anstatt zu trollen. :+1:

Du beschwerst Dich über Umgangsformen und unterstelltst mir drogensüchtig zu sein und titulierst mich als Dummkopf? Mir ist bewusst, dass ich austeile, deshalb kann ich auch einstecken, aber so tief bin selbst ich nicht gesunken. :innocent:

Ich frage Dich nun zum dritten Mal den von Dir eruierten Fakten zum Bild? Kommt da noch was? Wenn nicht troll Dich.

Ich sehe mir dein Geschwätz hier schon seit geraumer Zeit an, ohne etwas darüber gesagt zu haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein normaler Menschderartigen >:(von sich geben kann.

Wenn du andere permanent als Dummköpfe bezeichnest wunderst du dich das eben diese dich als Dummkopf ansehen. Überlege mal warum deine “Fachleute” hier sehr ungern mit die reden wollen!!! >:(

Mir geht es jetzt nicht mehr um die Luftbilder, jetzt geht es hier um dich und dein Verhalten! Ändere das gefälligst!!!

für mich bist du genauso borniert und uneinsichtig wie die Esoteriker. Du bist keinen Deut besser. Es ist ja nicht die erste Diskussion über(!) dich. Du scheinst nichts daraus gelernt zu haben. >:(

3 „Gefällt mir“

Wenn du andere permanent als Dummköpfe bezeichnest wunderst du dich das eben diese dich als Dummkopf ansehen. Überlege mal warum deine “Fachleute” hier sehr ungern mit die reden wollen!!! >:(

Mir geht es jetzt nicht mehr um die Luftbilder, jetzt geht es hier um dich und dein Verhalten! Ändere das gefälligst!!!

für mich bist du genauso borniert und uneinsichtig wie die Esoteriker. Du bist keinen Deut besser. Es ist ja nicht die erste Diskussion über(!) dich. Du scheinst nichts daraus gelernt zu haben. >:(

Wenn es Dir hier nicht um die Sache geht, dann kannst Du mich gerne via PN anpöbeln. :-"Im Gegensatz zu Dir habe ich hier niemanden als Dummkopf bezeichnet. B-)

Was ist nun mit den Fakten zum Bild?

Wenn es Dir hier nicht um die Sache geht, dann kannst Du mich geren via PN anpöbeln.

Was ist nun mit den Fakten zum Bild?

Ach, das hast du also nicht gerne??? >:(

Sobald du deinem Selbstbild konfrontiert wirst ist dir das also unangenehm. Und wieso hast du das PN nicht vorher bei deinen anderen, dummen Kommentaren benutzt? >:(

Hier zeigt sich das deine Kommentare dir nur zur Selbstbefriedigung dienen. =:-O

1 „Gefällt mir“

Ach, das hast du also nicht gerne??? >:(

Sobald du deinem Selbstbild konfrontiert wirst ist dir das also unangenehm. Und wieso hast du das PN nicht vorher bei deinen anderen, dummen Kommentaren benutzt? >:(

Hier zeigt sich das deine Kommentare dir nur zur Selbstbefriedigung dienen. =:-O

Doch, nur würde ich begrüßen wenn es hier um das Luftbild gehen würde. Nicht um mein Selbstbild. Auch sind Deine Diagnosen bezüglich meiner Phatologie und meiner manuellen Stimulationstechniken nicht wirklich zielführend.

Wie steht es mit den Fakten zum Luftbild

Wenn es Dir hier nicht um die Sache geht, dann kannst Du mich gerne via PN anpöbeln. :-"Im Gegensatz zu Dir habe ich hier niemanden als Dummkopf bezeichnet. B-)

Ich zitiere dich:

“Da ist eben das Problem in unserer Gesellschaft. Man ist seinen Job schnell los, wenn man die Wahrheit sagt. Ursächlich dürfte die Negativauswahl der letzten Jahrzehnte sein. Die Generation Strauß/Wehner ist abgetreten und wurde durch weichgespülte Schnullipullis ersetzt. Unsinnige Vermutungen und Geschwurbel unkommentiert zu lassen hat dazu geführt, dass die Klugen solange nachgegeben haben, bis die Dummen ihnen auf dem Kopf herumtanzten.”

Erst denken, dann texten!

1 „Gefällt mir“

=:-O

Doch, nur würde ich begrüßen wenn es hier um das Luftbild gehen würde. Nicht um mein Selbstbild. Auch sind Deine Diagnosen bezüglich meiner Phatologie und meiner manuellen Stimulationstechniken nicht wirklich zielführend.

Deine Kommentare sind oft nicht zielführend! Und es geht bei deinen Kommentaren fast immer um dein Selbstbild. Nur jetzt auf einmal scheint dich das zu stören. Warum? Ich gehe doch jetzt voll auf dein Geschwätz ein. >:(

Durch deine Kommentare werden vielleicht viele potentielle Leser abgeschreckt etwas beizutragen, egal ob das nun für dich dumm oder klug ist. =:-O

1 „Gefällt mir“

Ja, schönes Zitat aus einem anderen Thread und an PB gerichtet und wen habe ich da persönlich als Dummkopf bezeichnet?

Nun bitte die von Dir in Aussicht gestellten Fakten zum Luftbild. K:-)

Noch ein Schwachsinnszitat von dir:

" Zynismus ist eine unfreundliche Art, die Wahrheit zu sagen.
Lillian Hellmann"

1 „Gefällt mir“

Ja, schönes Zitat aus einem anderen Thread und an PB gerichtet und wen habe ich da persönlich als Dummkopf bezeichnet?

Am Ende eigentlich dich selbst, nur hast du es nicht gemerkt. :q:

1 „Gefällt mir“

@Rauke:

Schade das immer wieder interessante Beiträge gestört werden. Sei es durch unangebrachten Zynismus oder einfach rüpelhaftes Verhalten. Konstruktive Kritik sieht anders aus. Wenn Sie mit einem Thema geistig unterfordert sind, lehnen Sie sich entspannt zurück, lächeln überlegen und denken darüber nach, wo Sie Gleichgesinnte finden. Hier wahrscheinlich nicht.

Bring doch mal was substantielles zum Bild anstatt zu trollen. :+1:

Ich glaube kaum, dass meine Meinung zu dem Bild für Sie von Interesse ist. Aber ich bin gespannt, was Sie noch Substantielles beitragen können.

Entschuldigung an den Eröffner dieses Themas und Rauke, Sie haben hier mit trollen recht, meine Bemerkung zu Ihrem Verhalten gehört nicht in zu diesem Thread.

1 „Gefällt mir“

Gut das ich mal meine Wut habe rauslassen können. @astrofratz du kannst mich auch gerne sperren, das war es mir Wert.

Ich sehe, das sich einige User nicht mehr trauen etwas zum Forum beizutragen wenn ein dekadenter Klugscheißer meint hier alle degradieren zu müssen.

Ich selber habe auch keine Lust mehr meine Gedanken und Ideen, die vielleicht völlig abweg sind, zu äußern. Das ist eigentlich traurig und genau das was dieses Forum zu etwas besonderen machte.

1 „Gefällt mir“