Ein kleines Quiz zum Jahreswechsel

Hallo miteinander,

hier sind zwei Tonfiguren aus meinem Besitz, je ca. 10 cm hoch, zu denen ich spaßeshalber gern Eure Meinung höre würde, was Herkunft und Alter betrifft:



[In Wahrheit ist das natürlich kein Quiz, sondern nur Aufhänger für eine Diskussion zu einem vielleicht ganz interessanten Thema. — Daher ist wildes Brainstorming neben keramischem Fachwissen ausdrücklich erwünscht, und läge es noch so daneben.]
:wink:
Gruß, Timo

Schöne Idee!

Ich habe meine Antwort per PN geschickt, um andere “Mitmacher” nicht zu beeinflussen. :blush: Wer mitmacht, sollte das vielleicht auch per PN tun und hier im Thread nur seine Teilnahme kundtun. Timo kann ja nach angemessener Laufzeit das Ergebnis veröffentlichen.

LG Barbara

Servus!

tut mir leid, aber ohne Maßangaben und Bildern von allen Seiten kann ich keine Angaben machen. Und ich möchte darauf hinweisen, dass Keramik ein sehr schwieriges Gebiet ist. Ohne die Stücke in der Hand zu halten wird das schwierig. :point_up::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß Shard

Nun komm! Maßangaben und Fotos von allen Seiten sind gegeben! Und Threads zu Keramiken gab es im Forum zuhauf! Streng dich mal an. :stuck_out_tongue:

Nein nein, ich muss darauf bestehen. :person_shrugging::stuck_out_tongue_winking_eye:

Falls sich morgen etwas Tageslicht ergeben sollte, werde ich Makroaufnahmen der Bruchstellen nachliefern! :sunglasses:

Und nicht den Maßstab vergessen. Sonst könnte das von einem Vorläufer der Terrakotta Armee bis zu einem Nano-Reiter einer KI alles sein. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Am morgigen Donnerstag [Edit, siehe unten: am 3. Januar] gegen Sonnenuntergang werden die Karten offengelegt. Bis dahin darf noch wild spekuliert werden. :wink:

Gruß, Timo

Zu früH?!?!

Unter Umständen sind die Leute bis ein paar Tage nach Sylvester nicht online/ansprechbar.

Gönne allen eine angemessene Reaktionszeit. Ich werde ggf. für das Hochschieben desThreads sorgen.

Übergeredet!

Also, dann kommt die Katze erst am 3. Januar aus dem Sack. :wink:

Gruß, Timo

Wie versprochen hier eine Nahaufnahme einer Bruchstelle:

Sehe ich da ein Merkmal von Sinterung?

Und wieder den Maßstab vergessen! :point_up:

Gruß Shard

Zitat Geognost: “10 cm hoch”

:face_with_spiral_eyes: :nerd_face: :sunglasses:

Jetzt mit Maßstab:

:sunglasses:

— Interludium —

Ohne erkennbaren Bezug zum Thema, aber aus gegebenem Anlass hier noch mein liebster ‘Stimmungshit’ mit archäologischem Hintergrund (oder eben gerade nicht!):

Sven Schlammlederson :rofl:

[In dem Lied machen sich Archäologen [1] in korrekter Wikingertracht über den abgedroschenen, aber immer wieder beliebten verschlammten und zottelhaarigen Hollywood-Wikinger lustig. — Das musikalische Original ist natürlich Ivan Mládeks Jožin z bažin. ]

Viel Spaß — und Guten Rutsch am Sonntag! :champagne: :partying_face:

[1] Hier ein wenig ernsthafter zum Thema:

— Ende des Interludiums —

Da musste ich sofort wieder an Vikings denken. Historisch eine ziemliche Katastrophe. Als ich dann den Sturm auf Paris gesehen hatte, war es bei mir vorbei. Danach hatte ich keine Lust mehr weiter zu schauen. Dabei hätte die Serie durchaus Potential gehabt…

Gruß Shard

Diese Serie hat wirklich Maßstäbe gesetzt auf dem Gebiet des anachronistischen Unsinns.

Die fränkischen Armbrustschützen (!) in ihrer lustigen Holzburg haben sogar Monty Python an Albernheit übertroffen. :wink:

Es ist tragisch, dass diese Serie so ein Erfolg gewesen ist. Danach galt das Biker-Outfit mit Schulterpelz praktisch als Standard für Wikinger/Germanen und wird vom Publikum seither erwartet. Dass die Raubzüge der Wikinger wie die römischen Germanienfeldzüge stets im Sommerhalbjahr stattfanden, interessiert dabei keine Sau.

Barbaren begann in der ersten Staffel recht vielversprechend, was Kostüme, Rüstungen und Waffen betrifft — da sind noch die Jungs von Kaptorga zuständig gewesen, und es war wie ein Silberstreif am Horizont.

Als dann die zweite Staffel anstand, sind diese aber um ihren guten Ruf besorgt ausgestiegen, zu absurd der Plot und die Kostüm- und Requisitenwünsche der Produktion. Mit dem Ergebnis der peinlichen Schlammlederorgie die dann folgte.

Somit verbleibe ich in der Hoffnung, dass wir vielleicht doch eines Tages auch einmal realistischere bunt gekleidete Wikinger ohne Lederquatsch sehen werden. :wink:

Guten Rutsch! :clinking_glasses:
Timo

Ja, die erste Staffel war der einzige Grund warum ich das ganze so lange angeschaut hatte. Jetzt weiß ich warum das ganze so kam wie es kam. :sweat_smile:

Gruß Shard

Den Kanal von Kaptorga kann ich nur empfehlen — geballtes Fachwissen contra Bullshit. :laughing:

Gruß, Timo

Morgen steht die Auflösung des Rätsels an — wer wagt es bis dahin noch, per PM an mich eine Einschätzung (wer/wann) abzugeben?

Nur zu! :wink:

Gruß, Timo