Eine silberne (germanische?) Fibel

Ich habe mich vorgestellt, aber es ging schneller. Danke für Hilfe!
Gruss
Alexis

Hallo!
Ich denke an Almgren VI/168

Gruß Luci

Ich hoffe, der Link funktioniert.
Siehe dort Seite 14-19

Moin Luci21,

da habe ich doch dem Alexis einfach geglaubt, als er schrieb, im Almgren wäre nichts drin,
dabei hast Du mit der 168 wohl vollkommen recht. :+1:

Gruß

Jürgen

Damit andere Mitleser auch was vor Augen haben, hier ein Link zum zitierten Buch und den Tafeln:

Arghh… sorry, war schon mal in anderer Form verlinkt. :roll_eyes:

@ Luci21
@ StoneMan

Hallo Luci,

du warst mal wieder Retterin in letzter Not. :+1: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo Jürgen,

Alexis wollte wohl “original” das gleiche Stück mit ovalem Fuß präsentiert haben ! :innocent:

Da bei den schönen Galeriebildern keine Texte sind, habe ich mal nach einer Erläuterung gesucht.

Fibeln der Almgren-Gruppe Vl

Wenn man auf der Seite unten die Galerie anschaut, dann scheinen die “schmalen” Füße "ost -germanisch" und die “breiteren” (wie beim Fundstück) eher west - germanisch” zu sein.
Die Fibeln mit hohem Nadelhalter

ZITAT:
In spätrömischer Zeit entstanden Mischformen aus den germanischen “Fibeln mit umgeschlagenem Fuß” und den bei den Römern üblichen Fibeln, die als zweigliedrige Armbrustfibeln mit hohem Nadelhalter bekannt sind und bis nach Dänemark, dem Elbegebiete und Böhmen Verbreitung fanden. Skandinavische Ableger sind zum Teil überproportional ausgestaltet und mit gepressten Blechscheiben verziert. ENDE

Gruß
Kurti

Moin Kurti,

DAS (!) ist mir völlig klar (bin schließlich lang genug hier :innocent:), dass die Leute zum Vergleich gerne eine “1000-prozentige, millimetergenaue 1:1 Vergleichsversion” möchten.

Wenn ich den Almgren liefere, dann gehe ich einfach davon aus, dass der auch genau durchforstet wird.
Ansonsten … :sunglasses:

Gruß

Jürgen

:+1:
Ich staune und bin etwas verschämt. :blush:
Da habe ich wohl zu früh geunkt, von wegen Löffelstiel!
Aber so macht das hier Spaß!
Glückwunsch und Viele Grüße!

Hallo Luci,
Du hast “das Rätsel” gelöst. Ich habe auf den ovalen Fuss konzentriert. Es war nicht gut. Die Zuordnung zu einer Gruppe in Almbren ist nicht einfach. Die Form 168 (Gruppe VI) - Fibel mit umgeschlagenen Fuss hatte mich nicht eingefallen. Danke! :+1:
Alexis

Mich würde trotzdem interessieren, ob nicht unter dem gewickelten Draht eine 800 versteckt ist:
https://img.oldthing.net/4340/30626803/1/n/6-Mokkaloeffel-aus-800er-Silber-Jugendstil-da5110.webp

:wink: