Esoterik-Postings vergraulen seriöse Nutzer?

@ Steinmetz Hallo Vinzenz, ich sehe du bist nicht persönlich beleidigt. Das ist gut. Denn mein Post war auch nicht persönlich gemeint. Ich bleibe aber trotzdem bei meiner “harten” Haltung. Warum? Menschen wie du, brauchen unbedingt den Eindruck, das sie ernst genommen werden. Und das tue ich. Du hast meinen Respekt dafür, dass du die Dinge tatsächlich angehst. Trotzdem muß man relativieren. Beweiskraft ist eine gewichtige Sache. Und was die Diskussion um die Steinbearbeitung im Altertum anbelangt, haben mich (also mich persönlich) deine Aktivitäten in keiner Weise überzeugt. Es ist einfach die Methode:" Das es eigentlich auch so gehen kann…" - die mich skeptisch macht. Ich würde mir wünschen, dass deine Arbeit zeigt: “So wird es gemacht”!!! Vielleicht kannst du so ein Statement erreichen, indem du dich auf eine Sache beschränkst/konzentrierst ? Also, nix für ungut Gruß Kinifix

@Nileule Hallo Nileule, hier ging es ja nicht darum, Möglichkeiten zu erörtern. Sondern darum wie beweiskräftig gewisse Vorgehensweisen sind. Die genannten Vorgehensweisen sind eben nicht beweiskräftig - erheben aber diesen Anspruch. Da kann man jetzt vortrefflich streiten, wenn man Wissenschaftler ist. Ich bin aber keiner, und sage: Ein Beweis muß zwingend sein, sonst kann man ihn “in der Pfeife rauchen”. Wenn ich keinen richtigen Beweis habe, ist eine Theorie so gut wie die andere. Genauer gesagt: Weder Heyerdahl noch Vinzenz haben irgendwas bewiesen. Wenn das gefällt, was da gemacht wurde, so ist das gut und schön, hilft aber nicht wirklich weiter. Was die Beweiskraft von Heyerdahl und Co. anbelangt, so ist der Unterschied zu z.B.: Paulus7a nur marginal. Man muß eben unterscheiden zwischen dem was uns gefallen würde und was wir uns gut vorstellen könnten und dem was wirklich war. Was sollen denn solche Vorstellungen das die Ägypter in Südamerika waren? Mir ist es einfach unverständlich wie man solchen Unsinn auch nur in Erwägung ziehen kann. Fehlt da denn einfach jegliche Kenntnis des geschichtlichen Kontextes? Und genau das ist der Punkt meiner Kritik. Durch ungenaue nicht wirklich beweiskräftig durchgeführte Arbeiten, erreichen wir keine glaubhafte Beweisführung für eine saubere Argumentation. Gruß Kinifix

Hallo Kinifix, G_G Jetzt verwunderst Du mich aber ! Zitat Kinifix: “Fehlt da denn einfach jegliche Kenntnis des geschichtlichen Kontextes?” Nein, da fehlt nichts. Im Gegenteil. Da ist in jahrelanger Arbeit die Erkenntnis gereift, dass der (bisherige) “geschichtliche Kontext” sooo nicht stimmen kann. Zitat Kinifix: " Was sollen denn solche Vorstellungen das die Ägypter in Südamerika waren? " Tja, mag komisch sein, sieht aber nunmal so aus. >:) Zitat Kinifix: “Mir ist es einfach unverständlich wie man solchen Unsinn auch nur in Erwägung ziehen kann. " Ganz einfach: Indem man sich die tatsächlich Fakten unvoreingenommen und gründlich ansieht - und versucht sie auf ihren Bestand zu prüfen. G_G Zitat Kinifix: " Durch ungenaue nicht wirklich beweiskräftig durchgeführte Arbeiten, erreichen wir keine glaubhafte Beweisführung für eine saubere Argumentation.” Also sooo ungenau ist die Beweisführung schon lange nicht mehr. Im Gegenteil … stellenweise ist sie mittlerweile extrem genau ! Fast “unglaublich”. >:) Gruß Paulus7 :innocent:

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Paulus7a Hallo Paulus, ja so ist das, ich verwundere mich manchmal auch über michG_G Zitat Paulus7a: “Da ist in jahrelanger Arbeit die Erkenntnis gereift, dass der (bisherige) “geschichtliche Kontext” sooo nicht stimmen kann”. Antwort Kinifix: Da ist in jahrelanger Arbeit die Erkenntis gereift, dass der (bisherige) “geschichtliche Kontext” so höchstwahrscheinlich stimmt. Sozusagen: Parade/Reposte :stuck_out_tongue: Gruß Kinifix

Riposte heißt das, glaube ich. :wink:

@Ra7zz Hallo Ratzz, ja, Riposte wird stimmen:-*> Ich hoffe meine Interpretation als" Gegenangriff" stimmt? Wenn nicht dann…Om mani padme…:innocent: Gruß Kinifix

Hi Kinifix, G_G Zitat Kinifix: " Da ist in jahrelanger Arbeit die Erkenntis gereift, dass der (bisherige) “geschichtliche Kontext” so höchstwahrscheinlich stimmt. " Ob nun Re oder Ri … Vergiss es einfach! >:) Gruß Paulus7:innocent:

Sorry, wollte auch mal klugscheissen… Aber im Grunde stimme ich dir zu. Es gibt bestimmt einiges, was noch nicht korrekt gedeutet ist oder wo uns noch Informationen fehlen… Aber im Grossen und Ganzen sollte es passen.

@Paulus7a Hallo Paulus, dein: “Vergiss es einfach”…würde mich eigentlich zu einer fundamentalen Erwiderung reizen/verleiten:-D Ich hab aber grad nicht richtig Lust meine (gegenteilige) Ansicht diesbezüglich zu strukturieren - um eine knackige Argumentationskette auszurollen. Allerdings…ich muß zugeben, dass ich mich als Nachkomme unzähliger Vorväter fühle - in direkter Nachfolge vom Vater zum Sohn - insofern ist es meine Geschichte! An der lasse ich nur respektvolle “Geister” werkeln:) Also kein: “Vergiss es…” Gruß Kinifix

@Ra7zz Hallo Ratzz, nee, war ja nicht schlimm:) Ich denke auch das unser bisher bekannter geschichtlicher Rahmen im Wesentlichen richtig ist. Klar, gibt es Unklarheiten/Ungereimtheiten -aber keinesfalls so, dass man da “was gänzlich umschreiben” müsste. Gruß Kinifix

Hallo Kinifix, Zitat Kinifix: “dein: “Vergiss es einfach”…würde mich eigentlich zu einer fundamentalen Erwiderung reizen/verleiten " Tu Dir wegen mir bitte keinen Zwang an … 8) Zitat Kinifix: " Ich hab aber grad nicht richtig Lust meine (gegenteilige) Ansicht diesbezüglich zu strukturieren - um eine knackige Argumentationskette auszurollen.” Das ist sehr bedauerlich! >:) Zitat Kinifix: "Allerdings…ich muß zugeben, dass ich mich als Nachkomme unzähliger Vorväter fühle - in direkter Nachfolge vom Vater zum Sohn - insofern ist es meine Geschichte! " Da gehts mir ganz genau wie Dir. Wir sind quasi Leidensgefährten. Hieß Deine Ururur-Großmutter auch Blaualge mit Nachnamen und hat immer gesagt: "Kind, atme nicht so hastig, Du weißt, dass das CO2 hochtoxisch ist … " K:-) :stuck_out_tongue: Zitat Kinifix: "An der lasse ich nur respektvolle “Geister” werkeln … " Ich bin zwar vielleicht manchmal ein wenig flapsig, aber im Grunde doch SEHR respektvoll. Und wenn ich Dich höflich darum bitte, dass Du es vergessen mögest, dann machs doch bitte auch. Natürlich nur, wenn möglich … :grin: Zitat Kinifix: " … -aber keinesfalls so, dass man da “was gänzlich umschreiben” müsste. " Da muss ich Dich leider enttäuschen.>:) Die Pyri steht nicht zufällig auf der LG …K:-) Gruß Paulus7:innocent:

@Paulus7a Hallo Paulus, ich sehe du verstehst mich:) Ich habe wirklich Stunden damit verbracht, deine Post´s und die deiner “Gegner” zu lesen. Trotzdem weiss ich nicht so recht, wo ich dich hinpacken soll:-D Vielleicht wirst du mir empfehlen, einfach mal deine Bücher zu lesen - aber das wollen wir doch lieber lassen:stuck_out_tongue_winking_eye: - keine Vorurteile:-D Fachlich kann ich dir eher nicht das Wasser reichen, das ist klar. Ich kann in solchen Themen nur mit Logik operieren. Und mit Emotionen. Zu wenig für ein “Gefecht” (mit Buchstaben). Apropos Logik: Ist es nicht eher so, dass sich die Lichtgeschwindigkeit unter die Pyramide gelegt hat?:stuck_out_tongue: Gruß Kinifix

Ich wollte auch was Schlaues schreiben, aber mein Rechner hat mich hängen lassen. Muß ich also später tun. .

Hi Kinifix, G_G Zitat Kinifix: " … Trotzdem weiss ich nicht so recht, wo ich dich hinpacken soll " Dann lass mich doch bitte einfach dort, wo ich gerade bin. Das passt schoa. 8) Zitat Kinifix: " Vielleicht wirst du mir empfehlen, einfach mal deine Bücher zu lesen - … " Dann lies doch einfach die von Erich von Däniken. Aber mit mit Herz UND Verstand. :b: Zitat Kinifix: " Ich kann in solchen Themen nur mit Logik operieren." Wenn es ECHTE und FUNDIERTE Logik ist (und keine Scheinlogik), dann verfügst Du über äußerst scharfe und gefährliche Waffe (für Diskussionen und mehr)!!! =:-O Zitat Kinifix: " Ist es nicht eher so, dass sich die Lichtgeschwindigkeit unter die Pyramide gelegt hat? " Selbstverständlich nicht. Die Große Pyramide wurde bewusst darauf gestellt. Und die anderen Pyris dienen der Festschreibung und Ummalung dieses Kunstwerkes. :b: Gruß Paulus 7 :innocent:

@Paulus7a Hallo Paulus, ja,ja schon recht:) ich wollte dich ja nicht umpacken/einpacken/verpacken oder so. Mir stellt sich die Frage: Marketing oder Überzeugung?:innocent: Die Bücher von EvD lese ich lieber nicht. Ich habe mal eins (ich glaube sein Erstes) gelesen. Mich macht die Auflagenhöhe immer noch fassungslos. Aber da ich weder seine weiteren noch deine Bücher kenne, will ich auch nicht über deren Inhalt urteilen. Nur das was du hier im Forum postest will ich manchmal kommentieren. Zur Erbauung. Was meine Logik anbelangt…na ja - ich würde mir wünschen sie wäre messerscharf - was sie leider nicht ist, aber brauchbar.:wink: Etwas enttäuscht bin ich über deine Antwort bezüglich meiner Bemerkung das “Die LG sich unter die Pyramide gelegt hat”. Diese exorbitant brillante Formulierung bringt ja sozusagen alle Einwände gegen deine Theorie auf einen Punkt/Satz. Ist dir das entgangen??:smiley: - aber gut, ich will nicht kleinlich sein. Gruß Kinifix

Hallo Kinifix, Zitat Kinifix: " … ich wollte dich ja nicht umpacken/einpacken/verpacken oder so. …" Ja, ja. Schon gut. Ich hab ja auch falsch geantwortet. Wer dort bleibt, wo er ist, der rostet. Das passt also gar nicht richtig … :-*> Zitat Kinifix: " Marketing oder Überzeugung? " Primär tiefste Überzeugung und Wissen !!! Zuzüglich Rattenschwanz … >:) Zitat Kinifix: " Nur das was du hier im Forum postest will ich manchmal kommentieren. Zur Erbauung. " Das KANNST Du gerne tun. Zur Erbauung. Dazu sind ja Foren da … EvD und mich u.a. SOLLTEST Du lesen. Zur Weiterbildung und für einen offenen Geist. K:-) Zitat Kinifix: … aber brauchbar." Das ist doch schon mal was. Wir können ja gern ein wenig trainieren … 8) Zitat Kinifix: " Etwas enttäuscht bin ich über deine Antwort …" Tja, was soll ich da sagen? :-? Zitat Kinifix: " Diese exorbitant brillante Formulierung bringt ja sozusagen alle Einwände gegen deine Theorie auf einen Punkt/Satz. Ist dir das entgangen?? " Ich habe Deine exorbitant brillante Formulierung dergestalt interpretiert, dass Du mir zuggerieren wolltest, dass die Pyramide zufällig auf der LG steht. War das richtig ? :-? Ich muss Dir aber auch was gestehen: Ich hab Dich schmählich (aber unabsichtlich) belogen … :-*> Zitat Paulus7a: " Und die anderen Pyris dienen der Festschreibung und Ummalung dieses Kunstwerkes. " Das stimmt gar nicht wirklich. Die LG unter der Großen Pyri ist zwar seeehr wichtig, aber nicht der Hauptpunkt. Der ist und bleibt weiterhin die Mittlere Pyri … (Und da drin steckt das Wichtigste, denk ich) :b: Besten Gruß von Paulus7 :innocent:

@Paulus7a Hallo Paulus, ich sehe du hast ein wenig Spass an Konversation:) Das Thema ist zwar verfehlt…aber sonst ist ja nicht viel los im Forum (der/die Admin(s) mögen es verzeihen). Na ja, ganz überzeugt von deiner “Überzeugung” bin ich nicht. Die Einlassungen von z.B. @Kurti sollten dir eigentlich zu denken geben. Aber was in deinem Kopf passiert, sei deine Sache. Ich habe übrigens noch ein zweites Buch von EvD gelesen. Jeder Leser muß selbst sehen wie er damit umgeht. Für mich persönlich ist die Lektüre nichts. Man SOLLTE es jedenfalls nicht lesen, dann lieber J.R.R. Tolkien. Da weiss man was man hat:-D Sehr erfreut bin ich darüber, das das Prädikat “exorbitant brilliant” nicht in Frage gestellt wurde:-D:stuck_out_tongue_winking_eye: Ein Meilenstein in der Kunst des kurzen Postings (lach, keuch). Aber zur Sache: Keineswegs soll damit nur ein Zufall benannt werden. Es ist die Abfolge von Ereignissen. Die zwar im Einzelnen betrachtet möglicherweise zwangsläufig sind (wie etwa die Überlieferung von bestimmten Maßen) aber in ihrer Gesamtheit eben NICHT zwangsläufig sind, weil sie keinen kausalen Bezug zueinander haben. Und weil das nicht der Fall ist, kann man eben auch keine Prognose über diese Ereignisse stellen. Außerirdische könnten keinesfalls solche Annahmen als Grundlage für eine Informationsübermittlung (“Hallo, wir waren hier”) benutzen. Sie müssten zwangsläufig eine von kulturellen Entwicklungen unabhängige Methode verwenden. Und da gibt es nur zwei: BILDER oder die digitale Übermittlung (also 0-1 oder positiv/negativ oder nichts/etwas oder Punkt/Strich u.s.w.). Deshalb denke ich, dass sich die LG aufgrund unserer kulturellen Entwicklung, still und heimlich “unter die Pyramide geschoben hat”. Und da steht sie nun und gibt Anlass Bücher zu schreiben und zu diskutieren:stuck_out_tongue_winking_eye: Da die Pyramiden sonst keinen Sinn haben, immerhin etwas… Gruß Kinifix

Hallo Kinifix, ein bisschen nette Konversation kann ja nichts schaden …G_G Zitat Kinifix: " Na ja, ganz überzeugt von deiner “Überzeugung” bin ich nicht. " Also wenn Du an meinem Wissen zweifeln würdest, das könnte ich verstehen (schließlich fangen wir ja gerade erst an, überhaupt irgendwas von der Frühgeschichte zu verstehen). Aber, dass Du an meiner Überzeugung zweifelst, hätte ich nicht gedacht. Dazu hab ich mich ja nun schon öfters ausgelassen. :grin: Zitat Kinifix: " Die Einlassungen von z.B. @Kurti sollten dir eigentlich zu denken geben. " Der Kurti ist ein kluger Kopf (hoffentlich liest er das nicht). Seine Einlassungen bedenke ich schon (und nicht nur seine). Andererseits weiß er jedoch nicht (kaum) was und wie ich arbeite und was dabei manchmal so rauskommt … 8) Zitat Kinifix: " Aber was in deinem Kopf passiert, sei deine Sache. " Chaos. Aber da lass ich trotzdem keinen drinne rumfuhrwerken. =:-O Zitat Kinifix: " Da weiss man was man hat " Wenn man immer nur das konsumiert, was man schon kennt, dann ist das gleichbedeutend mit rosten … =:-O Zitat Kinifix: " … aber in ihrer Gesamtheit eben NICHT zwangsläufig sind, …" Mein exorbitant schlichtes Gemüt signalisiert mir schon wieder Zweifel, ob ich das richtig verstanden hab, was Du meinst. Aber: Wenn Pi, LG, … Maßeinheiten, … und alles Andere nicht absichtlich in die Pyries integriert worden wären, dann wäre all das dort nicht derartig gehäuft und exakt darin zu finden. Großes Pionierehrenwort! K:-) Zitat Kinifix: " Und da gibt es nur zwei: BILDER oder die digitale Übermittlung (also 0-1 oder positiv/negativ …" Wäre es möglich, dass Du hier “digital” mit “dual” verwechselt hast? :-? Obwohl ich Dir prinzipiell zustimme, würde ich das anders formulieren: Bilder und Mathematik !!! Und genau so ist es auch. Mithilfe der Pyramiden wurde blanke Naturwissenschaft dargestellt und definiert: Relativ einfach und hoch exakt! Zufall ausgeschlossen. :b: Zitat Kinifix: " Und da steht sie nun und gibt Anlass Bücher zu schreiben und zu diskutieren " Stimmt. Die Pyramide steht unverkennbar auf der LG. Und sie steht nicht zufällig dort. Und auch ganz und gar nicht alleine und einsam … :b: Zitat Kinifix: " Da die Pyramiden sonst keinen Sinn haben, immerhin etwas… " Naja, als Gräber sind sie eine Winzigkeit zu wuchtig. Und zu genau … >:) Gruß Paulus7 :innocent:

@Kinifix & Paul, könnt Ihr das bitte in der Plauderecke oder bei den Alternativen Theorien fortsetzen? Danke!