Forum September 2021

Hallo Andreas,

ideal wäre es in meinen Augen, wenn das Forum eben keinen eigenen Header und keine eigene Burger-Navigation hätte.

Benutzerführung (Menüstruktur und deren Umsetzung) ist ein Kapitel für sich. Leider habe ich keinen Screenshot des alten Aufbaus, der (wenn ich mich richtig erinnere) mit Header, Menü und Breadcrumbs alles zusammengehalten hat.

Wenn also dieser Aufbau nicht mehr möglich ist, dann wäre zusätzlich zu der (unglücklichen, weil so im Internet nicht „gelernten“) Navigations-Möglichkeit unter dem Home-Button, eine Breadcrumb-Zeile sinnvoll.

Ich bin schon etwas zu lange raus aus dem Bau von Internetseiten, ich habe noch nicht einmal herausgefunden, welcher Anbieter hinter der neuen Forumssoftware steckt.

LG Barbara

@RandomHH

Hallo Barbara,

ich habe jetzt mal eine Breadcrumb-Zeile eingebaut, die zumindest kenntlich macht, dass das Forum Teil der Hauptseite ist.
Allerdings ist diese Navigation aber nicht dynamisch, da das in der Foren-Software anders gelöst ist (nämlich in der darunter befindlichen Zeile). Auf jeden Fall erhöht es den Wiedererkennungswert etwas, wenn man die Hauptseite schon kennt…

Die Forensoftware heißt übrigens Discourse, mehr darüber kann man hier erfahren:

Viele Grüße
Andreas

Moin,

@ Andreas,

ist hier der richtige Platz um Irritationen zu posten?

Dann schau doch bitte einmal in diesen Thread, da ist etwas wrong…

preview /quote:

<w:LatentStyles DefLockedState=“false” DefUnhideWhenUsed=“true”
DefSemiHidden=“true” DefQFormat=“false” DefPriority=“99”
LatentStyleCount=“267”>
<w:LsdException Locked=“false” Priority=“0” SemiHidden=“false”
UnhideWhenUsed=“false” QFormat=“true” Name=“Normal”/>
<w:LsdException Locked=“false” Priority=“9” SemiHidden=“false”
UnhideWhenUsed=“false” QFormat=“true” Name=“heading 1”/>
<w:LsdException Locked=“false” Priority=“9” QFormat=“true” Name=“heading 2”/>
<w:LsdException Locked=“false” Priority=“9” QFormat=“true” Name=“heading 3”/>
<w:LsdException Locked=“false” Priority=“9” QFormat=“true” Name=“heading 4”/>
<w:LsdException Locked=“false” Priority=“9” QFormat=“true” Name=“heading 5”/>

unquote

…und so geht es weiter. :thinking:

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ja, am besten alle Auffälligkeiten hier melden.
Ich kümmere mich dann darum.

Was Du beschreibst, habe ich schon in einigen Posts gesehen und dort, wo es mir aufgefallen ist, bereinigt. Anscheinend gibt es das öfter.

Ich vermute, es handelt sich um irgendwelche Formatierungsinformationen, die auch im alten Forum schon da waren, dort aber nicht angezeigt wurden. Für mich sieht das aus wie irgendwelche Formatierungen aus Microsoft Word. Die sind evtl. bei Copy&Paste-Aktionen in die Beiträge gelangt.

Ich schau mal, ob ich die global ausblenden kann.

Viele Grüße
Andreas

So, ich glaube jetzt habe ich diesen Code aus allen Beiträgen entfernt, wo das vorkam.

Interessanterweise war das nur in Beiträgen von Dir und zwei anderen Benutzern der Fall.
Kann es sein, dass Du manche Texte damals aus Word in den Foren-Editor kopiert hattest?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
da hätte ich noch was.

Ich bin ja – geschuldet meiner alten Hardware (mit alten, aber für viel Geld gekauften Adobe-Programmen unter Mac OS X 10.10.5) – auch mit alten Browser-Versionen unterwegs.

Bei Chrome verharre ich zwangsweise bei der letzten Version aus 2020. Und die kommt mit der Forensoftware leider nicht mehr zurecht. Meine Test-Klicks:

  1. Will man in der Ansicht „Aktuell“ runterscrollen, werden relativ schnell die älteren Beiträge nicht mehr nachgeladen (Lade-Icon dreht sich endlos).

  2. Die einzelnen Kategorien lassen sich nicht aufrufen :„Die Webseite unter (…) ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.“)

Mit Firefox funktioniert das alles!

Da die Forensoftware ja nicht gerade billig ist, wäre das vielleicht eine Nachfrage beim Anbieter wert? Denn es gibt bestimmt noch mehr Nutzer, die sich nicht die neueste Hard- und Software leisten können oder wollen – und nicht auf die Idee kommen, es mit einem anderen Browser zu versuchen.

LG Barbara

@a.brunn

Hallo Andreas,

hier fehlen die vom Themenersteller hochgeladenen Fotos:

LG Barbara

Hallo Barbara,

danke für den Hinweis auf die fehlenden Bilder.
Da sind beim Import doch ein paar auf der Strecke geblieben. Ich habe das jetzt mal geprüft und hoffe, nun alle fehlenden Bilder gefunden zu haben. Die habe ich nun nachträglich eingefügt. Falls jetzt noch welche fehlen sollten, waren die vermutlich schon im alten Forum nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Barbara,

die Forensoftware ist Open Source — Kosten fallen nur dann an, wenn man die Dienste des Anbieters nutzt, d.h. das Forum auf deren Servern betreibt. Wenn man das auf selbst auf einem eigenen Server betreibt, wie wir das tun, kostet das nichts.
Leider hat man dann auch keinen Anspruch auf Support, aber von irgend etwas müssen die Anbieter ja auch leben.

Wenn da also Fehler in der Software stecken, muss man hoffen, dass die von den Entwicklern behoben werden — oder man behebt den Fehler selbst und reicht diese Fehlerbehebung ein, damit die Entwickler prüfen können, ob sie das so übernehmen und die Korrektur somit in die nächste offizielle Version einfließt.
Das ist ja auch einer der großen Vorteile von Open Source: Der Programmcode liegt offen und jeder hat die Möglichkeit, an der Weiterentwicklung mitzuwirken (oder eine komplett eigene Variante davon selbst zu entwickeln).

Allerdings ist die Software schon ganz schön komplex, wie Du Dir sicher vorstellen kannst. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich den von Dir beschriebenen Fehler selbst beheben kann.

Grundsätzlich halte ich es für keine gute Idee, heutzutage mit alten Browser-Versionen im Internet unterwegs zu sein. Die haben einfach zu viele Sicherheitslücken, und Du kannst davon ausgehen, dass jede bekannt gewordene Sicherheitslücke früher oder später ausgenutzt werden wird. Dabei müssen es die Übeltäter gar nicht mal auf Dich oder Deine Daten abgesehen haben. Oft reicht es denen, dass Sie Deinen Rechner als Sprungbrett für ihre weiteren Aktivitäten nutzen oder unbemerkt ein bißchen von dessen Rechenleistung für ihre Zwecke abzweigen können (Stichworte: Bitcoin-Mining , Bot-Netze).

Ein falscher Klick mit einem alten Browser kann ausreichen, um Dir da was Übles einzufangen.

Daher empfehle ich, regelmäßig die aktuellsten Updates einzuspielen.

Wenn Chrome bei Dir nicht in der aktuellen Version läuft, kann ich als Alternative auch den Browser Vivaldi empfehlen:

Hmm, ich sehe gerade, dass MacOS 10.11 oder höher vorausgesetzt wird. Kannst Du noch auf diese Version updaten?
Aber Firefox ist natürlich auch in Ordnung, so lange es die aktuellste Version ist.

Das sieht so aus, als hätte beides dieselbe Ursache.
Kannst Du mal in Chrome die Entwicklertools anzeigen (unter Windows mit F12, beim Mac kenne ich die Tastenkombination nicht, vielleicht gibt es da einen Menüpunkt Chrome -> Entwicklertools oder so ähnlich). Dort wäre die sog. Konsole von Interesse, da werden etwas aussagekräftigere Fehlermeldungen angezeigt.

Meine Vermutung ist, dass irgendein Script nicht geladen werden kann.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

die Sicherheitsprobleme bei Verwendung alter Browserversionen sind mir selbstverständlich gegenwärtig. Und nein, mein Betriebssystem kann ich wegen meiner noch genutzten (alten) Profi-Software nicht weiter updaten. Aber unter Firefox klappt ja noch alles – und das ist auch Open Source. :wink:

Hier ein Screenshot aus Chrome unter „Entwicklertools“. Da HTML noch nie mein Ding war, müsstest du mir anhand dieses Screenshots sagen, was ich vielleicht speziell anzeigen lassen sollte.

Hallo Barbara,

Die Entwicklerkonsole hast Du ja gefunden :+1:
Jetzt wäre interessant, ob dort im Reiter “Console” Fehlermeldungen angezeigt werden bzw. im Reiter “Network” Hinweise darauf zu finden sind, dass Ressourcen nicht geladen werden. Bei “Network” sollte eine Tabelle angezeigt werden. Eine Spalte heißt “Status” oder “Status Code”. Wenn etwas nicht geladen werden kann, steht in der Spalte etwas anderes als “200” und die entsprechende Zeile wird in roter Schrift dargestellt.
Evtl. musst Du die Seite neu laden, damit die “Network”-Tabelle befüllt wird.

In Deinem Screenshot sieht man leider nur den Quelltext der Fehlerseite, die von Chrome erzeugt wird. Das hilft nicht wirklich weiter.

Viele Grüße
Andreas

Eieiei… ich glaube, diese Fehlersuche mit meiner Hilfe können wir vergessen. Ich habe gerade mal die gleiche Startseite parallel in beiden Browsern aufgerufen – und da stimmt irgendwie nix überein (links Firefox, rechts Chrome).

Das ist ärgerlich, da meine Chrome-Version ja nach 9 Monaten seit dem letztmöglichen Update noch nicht als “mittelalterlich” bezeichnet werden kann. Ich weiß nun nicht, wie das bei Dosen aussieht. Vielleicht könnte ich als End-User ja mal bei “Discourse” vorstellig werden?

Arghhh… Ich bin ja durchaus technikaffin… aber sowas macht mich wuschig.

Erstmal eine gute Nacht – und nochmals “Hut ab” für deine Arbeit!
Barbara

Danke für das Lob. :blush:

Was ich schon mal sagen kann, ist dass Chrome (rechts) einen älteren Stand der Seite anzeigt als Firefox (links). Die Kategorie “Ausgrabungen” habe ich gestern (oder vorgestern? :thinking: ) zu einer Unterkategorie von “Studium & Beruf” gemacht und auch die Reihenfolge der Kategorien geändert. Es sieht also so aus, als ob Chrome Dir eine gecachte (auf Deinem Rechner zwischengespeicherte) Version der Seite anzeigt und nicht die aktuelle Version vom Server holt.

Hier sollte es helfen, die Seite zu aktualisieren / neu zu laden (unter Win mit F5 bzw. STRG + R, das müsste auch bei Apple die Taste ganz links unten sein - diese gedrückt halten und dann R drücken). Dann sollte Chrome zumindest mal den gleichen Stand anzeigen wie Firefox.

Aber das muss ja alles nicht heute passieren. Und wenn Chrome nicht will, nutze eben einfach den Feuerfuchs. :sunglasses:

Ich wünsche Dir auf alle Fälle eine angenehme Nachtruhe!

Viele Grüße
Andreas

Moin Andreas,
hier weitere Infos zur Discourse-Forensoftware unter Chrome.

Der gewünschte Snapshot aus den Webmastertools (unten angeflickt, weil zu viele Zeilen für das Browserfenster):

Nach dem Löschen des Caches passierte Irritierendes – die Webseite ließ sich nicht mehr aufrufen und wollte eine App installieren. Gegoogelt… die scheint nur für Smartphones und Tablets da zu sein? Was hat mein Mac damit zu tun? Bei Firefox ist mir Vergleichbares nicht aufgefallen. Und: Es macht keinen Unterschied und finden kann ich das installierte Ding auch nicht.

Die Disfunktionalität der Discourse-Forumssoftware in einem Browser, dessen Version um 9 Monate „veraltet“ ist, ist schon unerfreulich. Besonders im Hinblick darauf, dass es wohl nicht überwiegend die gut betuchten jungen Hipster sind, die mit der neuesten Hard- und Software hier unterwegs sind und Informationssuchende „bedienen“.

Das ist aber ein Problem, das sich die Entwickler durch den Kopf gehen lassen müssten. Dazu ein Beitrag im Discourse-Forum, den ich unterschreiben kann (mit der Ergänzung, dass es nicht nur um Information, sondern auch um Teilhabe geht):

Quelle:

Mit Chrome hat die Software übrigens wohl schon früher Probleme gehabt: [KLICK]

Ich habe mich bei meinem Brötchenerwerb im Verlauf von 3 Jahrzehnten bisher erfolgreich durch alle Hard- und Softwareentwicklungen gearbeitet. Aber bei mir ist der Punkt gekommen, an dem ich nicht mehr bereit bin, mich an alle neuen Features anzupassen – auch aus finanziellen Gründen. (Ich finde es schon ein Unding, dass Elster-online [das Finanzamt] mich zu Hard- und Softwareinvestitionen zwingt, um meinen Verpflichtungen nachzukommen.)

Abschließend:
Firefox bietet mir noch vollumfänglichen Zugang zum neuen Forum. Insofern ist für mich der Fall erledigt. Vielleicht mache ich mir aber noch die Mühe, im Discourse-Forum einen entsprechenden Beitrag zu schreiben. :wink:

LG Barbara

Mit meinem alten iPhone funktioniert alles. :ok_hand:

LG Barbara

Hallo Barbara,

danke für den Screenshot. Dort kann man erkennen, was vermutlich das eigentliche Problem ist: Chrome erkennt das SSL-Zertifikat von Let’s Encrypt nicht an, wegen ungültigem Datum (“ERR_CERT_DATE_INVALID”). Dem Zertifikat wird nicht (mehr) vertraut, weil es abgelaufen sei.

Das hat mich doch ziemlich verwundert, weil das Zertifikat für das Forum ziemlich “frisch” ist und nicht abgelaufen sein kann. Tatsächlich ist das aktuelle Zertifikat für archaeologie.online noch bis Dezember gültig.
Ich habe mir daher das Ganze mal auf Browserstack mit einer Simulation von Chrome 38 auf Apple Yosemite angeschaut und dabei kam folgendes heraus:

… was mich auf die Seite von Let’s Encrypt führte, wo ich den Hinweis fand, dass tatsächlich die Gültigkeit des von Let’s Encrypt früher ausgegebenen und in vielen alten Geräten verwendete Root Certificate am 30.09.2021 abgelaufen ist.

Was bedeutet das nun?

Das Root Certificate ist in den Client-Rechnern (und nicht auf dem Server) hinterlegt. Das System hat in seinem Zertifikatspeicher ( “Trust Store” / “Key Chain”) zahlreiche vertrauenswürdige Root-Zertifikate hinterlegt, anhand derer es die Gültigkeit der von (u.a.) Webservern gesendeten Website-Zertifikate überprüft. Diese Zertifikate verweisen immer auf eines von einer Zertifizierungsstelle herausgegebenes Root-Zertifikat.

Nun sind auch Root-Zertifikate nur eine begrenzte Zeit lang gültig und werden vom System dann nach Ablauf nicht mehr als vertrauenswürdig anerkannt. Normalerweise werden bei einem Update des Systems auch alte Root-Zertifikate durch aktuellere ersetzt, so dass es bei aktuell gehaltenen Systemen kein Problem geben sollte.

Wenn Du Dein System nicht updaten kannst oder willst, wirst Du mit Chrome oder Safari früher oder später bei vielen Webseiten ähnliche Probleme bekommen. Bei Firefox tritt das Problem deswegen nicht auf, weil Firefox den Zertifikatspeicher des Systems nicht nutzt, sondern einen eigenen Zertifikatspeicher verwendet. Dieser enthält dann immer die Root-Zertifikate, die mit der jeweiligen Version von Firefox mit installiert werden.

Wie man dieses Problem beheben kann

Wie ich oben versucht habe zu erklären, ist dies kein Problem, das sich serverseitig beheben lässt. Unser Server sendet eigentlich die korrekte Zertifikatkette (kannst Du auch in Firefox prüfen). Nur wird von veralteten Systemen das falsche Root-Zertifikat zur Prüfung verwendet.

Die Lösung des Problems ist nun, das aktuelle Root-Zertifikat von Hand in den Zertifikatspeicher des eigenen Systems zu importieren oder aber dem System zu sagen, dass es dem abgelaufenen Root-Zertifikat weiterhin vertrauen soll.

Das kannst Du nur selbst machen. Eine Anleitung, wie das funktionieren sollte, habe ich im Forum von Let’s Encrypt gefunden — das übrigens auch mit Discourse läuft :smirk: (leider nur auf englisch):

Directions for fix:

  1. Open ~/Applications/Utilities/Keychain Access.app
  2. From View menu select “Show Expired Certificates”
  3. On the Left Sidebar pick System Root
  4. In search bar top-right type DST
  5. Double-click “DST Root CA X3”
  6. In pop-up, turn down “Trust” arrow and set “When using this certificate” to “Always Trust”
  7. Close the pop-up and put in an Administrator user/password info.
  8. Close all open Browsers & Keychain you should be good to go after that.

Hier auch mit Bildern:

Ich versuche mal, die Anleitung zu übersetzen:

  1. Die Schlüsselbundverwaltung öffnen
  2. Im Menü Ansicht die Option “Abgelaufene Zertifikate anzeigen” wählen
  3. In der linken Seitenleiste “System-Roots” auswählen
  4. In das Suchfeld am oberen rechten Rand DST eintippen
  5. Doppelklick auf “DST Root CA X3”
  6. Im daraufhin erscheinenden Fenster unterhalb der Zertifikat-Info auf das kleine Dreieck vor “Vertrauen” klicken, um die Optionen anzuzeigen und dort dann “Immer vertrauen” auswählen
  7. Das Fenster schließen und Administrator-Passwort eingeben, wenn aufgefordert
  8. Die Schlüsselbundverwaltung und alle offenen Browser-Fenster schließen

Damit sollte zumindest der Zertifikat-Fehler behoben sein.

:sweat:

Uff, das ist jetzt etwas sehr ausführlich geworden, aber ich wollte diesem Problem doch auf den Grund gehen, weil das ganze Thema Zertifikate mich in den letzten Tagen auch ziemlich beschäftigt hat und nicht ganz unkompliziert ist.

Dabei belasse ich es jetzt mal in diesem Beitrag, zu Deinen anderen wichtigen und richtigen Punkten schreibe ich später noch etwas.
Bis dann!

Viele Grüße
Andreas

Hallo Barbara,

noch schnell zum zweiten Punkt, der mich auch ziemlich irritiert hat:

Eine “Archäologie Online Forum App” gibt es nicht — Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass wegen Deinem Screenshot bei mir erst mal alle Alarmglocken angegangen sind.

Zum Glück habe ich eine einfache und beruhigende Erklärung gefunden: Es wird gar nichts installiert. Das gezeigte Dialogfenster erscheint, wenn Du auf das in Deinem Bild grau hinterlegte Symbol am rechten Rand der Adresszeile von Chrome klickst. Wenn Du dann auf “Installieren” klickst, wird nicht etwa tatsächlich eine App installiert, sondern es wird lediglich eine URL-Verknüpfung auf dem Desktop angelegt - sozusagen ein Lesezeichen auf dem Desktop. Damit kannst Du dann einfach per Mausklick vom Desktop die Seite aufrufen, ohne vorher den Browser starten zu müssen.

Also Entwarnung: keine App, keine Gefahr :slightly_smiling_face:

Hallo Barbara,

Die Sicherstellung des dauerhaften Zugangs zu Information finde ich auch sehr wichtig.
Dies mit Discourse durch die einfache HTML-Ansicht ja gewährleistet, die auch mit älteren Browsern und ohne Javascript funktioniert. Und mit halbwegs aktuellen und nicht allzu exotischen Browsern steht auch einer aktiven Teilhabe eigentlich nichts im Weg - wenn einem nicht gerade veraltete SSL-Zertifikate des Systems einen Strich durch Rechnung machen… :wink:

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Dank vielmals für dein „Kurz-Seminar“ und für die übersetzte Anleitung zur Fehlerbehebung! :clap: Nun kann ich wieder meine gewohnte Umgebung vollumfänglich nutzen. :heart_eyes:

Ein Plauderecken-Gedanke: In der Frühzeit der Computerei gab es mal die Parole „Never change a running system!“. Dem zu folgen, hat für mich (mit kleineren Anpassungen) auch lange Zeit einigermaßen funktioniert. Inzwischen ist durch Innovationen der Druck auf (nicht nur professionelle) Nutzer aber größer geworden. Tja, times are changing – und schneller als man denkt… landet man im Sediment.
pixeldino

Sorry - überlesen…
Ja, das wäre grundsätzlich möglich bei mir. Ich erinnere mich an solche Probleme, die ich (auf Deinen Rat) mittels MS-Editor lösen konnte.

Gruß Jürgen