Gab es einen Bauplan der Pyramiden von Gizeh?

Das ergibt dann auch 1,04761… und mal 3 = 3,142857 = ~Pi !!!

Hallo Kurti,
da hast du ja schon mal verifiziert, wie die Maße einer Elle oder Doppelelle sein könnten und anhand dieser Maße schon eine leichte Annäherung an Pi gefunden! Dem könnte man schon genügen, aber das wahre Gesicht von Pi erschließt erst bei der Betrachtung des gesamten Plateaus, und den Zusammenhang der Diagonalen der Kleinen Pyramide auf Basis 100 und des Plateaus Basis 1000 mit dessen Mittelwert. Danach errechnet sich ein Wert für Pi, dessen Wert bis auf die 13. Stelle hinter dem Komma exakt ist. Daraus ergeben sich folgende Maße, die nur auf den Pyramiden und dem Plateau fußen:

707(707√2+(1/400 (-50√2-2√1151+1/100 √(50√2-2√1151) )-49)/1000)/225000

Berechenbar und kein Hokuspokus!

Gruß Ardea

Hi Ardea,

Wenn das mal kein Blödsinn ist!

  1. Keine Ahnung, was Du da alles für Werte einsetzt.
  2. Wie immer an einer solchen Stelle empfehle ich, die Einheiten in Deinen Rechnungen zu berücksichtigen!

Wurzel einer Wurzel??? Wie gesagt, da helfen mitgezogene Einheiten (Was wäre denn Wurzel(Längenmaß) als z.b Wurzel(Elle)?)
Nich das Pi am Ende eine Einheit hat!
4. Warum fasst Du nicht zusammen?
z.B.:

Das markierte ergibt doch zusammen 1/400000
5. Wie Du auf die verschiedenen Komponenten kommst (49,225000,50 usa.) erschließt sich mir nicht.

Ich glaube langsam, dass Du uns veräppelst! Das ist doch Radosophie vom feinsten!

Gru0,
Hugin

@ Ardea
@ Hugin

Ich stelle mir dabei immer den armen Pythagoras vor, der ja angeblich, nach Ardea, über die Botschaften des Gizehplateaus das Rechnen gelernt hat !

" Brennend heißer Wüstensand
und kein Metermaß zur Hand "! :weary:

Pythagoras mußte ja alles abmessen, denn zu seiner Zeit waren die Ägypter ja dümmer und hatten das alte Wissen wieder vergessen ! :flushed:

Gruß
Kurti

Nachtrag:
@ Ardea

Du hast wiederum nicht erklärt wie man, ohne den Meter zu kennen, über "1,04761" auf das Maß einer Doppelelle kommt ! Das war ja das Maß der Planer ???
Was maß der Vermesser mit 22/21 ab ??? 1 + 1/25 +… Meter, Ellen, Yard, Bigfeet oder Schweißfüße ?

Hallo Hugin,
du hast wirklich keine Ahnung, welche Maße ich eingesetzt habe.
Ich habe dir allerdings alle Maße, der Pyramiden und des Plateaus vorgegeben, dass du nichts daraus gemacht hast, und du dir nicht einmal die Mühe des Überprüfens und Nachrechnens gemacht hast, führt natürlich zu deinem Punkt, der mir die Frage stellt, wie ich meine Werte eingesetzt habe?
Naja, und wie habe ich sie eingesetzt? Wie sie vorhanden waren!
Gruß Ardea

Hallo Kurti,
Du hast wiederum nicht erklärt wie man, ohne den Meter zu kennen, über “1,04761” auf das Maß einer Doppelelle kommt ! Das war ja das Maß der Planer ???
Was maß der Vermesser mit 22/21 ab ??? 1 + 1/25 +… Meter, Ellen, Yard, Bigfeet oder Schweißfüße ?
Es geht schlichtweg um ein Drittel eines Kreisumfangs, dessen Durchmesser 1 ist und der multipliziert mit dem Durchmesser 3 ergibt. Wie stellt man nun das Maß von Durchmesser und Umfang fest?
Man wusste schon, dass dies nicht zu einem Kreisumfang führen würde, es fehlte etwas. Man kann den Durchmesser ändern und den Multiplikator beibehalten, oder man ändert den Umfang, der dann nicht mehr 3 entspricht. Man hat sich dafür entschieden den Durchmesser zu verändern und den Multiplikator von 3 unberührt zu lassen. Der Durchmesser wurde:
22/21 = 1 ägyptische Doppelelle oder 2 ägyptische Ellen
22/21 * 3 = 3 1/7 = 22/7
Setzt man nun 22/21 = 1 und 22/7 = 3, wird klar mit welchen Maßen, wie geplant und gebaut wurde!
Das funktioniert natürlich auch mit allen anderen Maßen, da sind deine Schweißfüße, wenn sie ein bestimmtes Maß haben mit dabei, schließlich ist Pi eine Konstante!

Auch ein Grund, dass alle Maße gültig sind für die Pyramiden, wie für das Plateau.
Gruss Ardea

Hi Ardea,
na ja deine Formel ist ja auch etwas unübersichtlich.
Das eine ist ja, was Du eingesetzt hast, das andere, wo Du es eingesetzt hast.
Wie dem auch sei, ich hatte sie überflogen und dir ein paar Punkte vorgestellt.
Wie gesagt doppelte Wurzeln machen selten Sinn. Ich hatte Dir ja auch gleich empfohlen, die Maßeinheiten bei deinen Rechnungen zu berücksichtigen. Das ist ein alter Trick (:slight_smile: ), um sich beim Rechnen nicht zu verrennen.
Pi z.B. muss ja dimensionslos sein!

Das ist natürlich Quatsch.
Es gilt ja im Kreis u = pi * d
Der Durchmesser mit Pi multipliziert ergibt den Umfang.
Also ist der Umfang eines Kreises mit Durchmesser 1LE niemals 3LE sondern eben Pi LE!!!

Wenn man jetzt, wie von Dir beschrieben, den Umfang oder den Durchmesser ändert, dann bekommt man einen anderen Kreis mit anderem Umfang und Durchmesser!
Ich stelle die Formel mal für Dich um:
u/d = Pi
Das Verhältnis zwischen Umfang und Durchmesser in einem Kreis ist Pi und damit immer(!) konstant!
Du vergleichst zwei Kreise:

  1. Kreis: d1 = 1 LE und u1 = Pi LE
  2. Kreis: d2 = 3/Pi LE und u2 = 3

Das ist auch Quatsch. Die 22/21 ist eine Annäherung für den Vergleich Deiner beiden oben genannten Kreise. Also eine Annäherung des Verhältnisses(!) der Durchmesser bzw der Umfänge:
d1/d2 = u1/u2 ~ 22/21
Auf der einen Seite hast 1 Doppelelle also eine Längeneinheit, auf der linken Seite ist 22/21 dimensionslos. Ich nehme mal an, dass da Meter stehen sollte???
also 22/21m = 1,0475m = 1DE
Das wäre dann näherungsweise die Umrechnung von Meter in DE. Löst Dein Problem aber nicht, weil Du die DE in Meter umrechnest und die Ägypter das Meter hätten kennen müssen???

Gruß,
Hugin

@ Ardea

Hallo Ardea,

den Ausführungen von Hugin ist kaum noch was hinzuzufügen. Deine Antworten sind keine, die des Pudels Kern treffen. Weder "1414" noch "22/21" ="1,04761" ( 1+1/25+ 1/200 +…) würden als Wurzel2 oder als Maß für die Doppelelle jemanden etwas konkretes sagen. Erst wir mit unseren Dezimalbrüchen, der Verwendung von 0 und Komma und dem Meter können mit diesen Zahlen was anfangen.
Wie üblich hast du mal wieder die Frage nach dem “Maß der Planer” mit unsinnigem Gequassel zum Durchmesser mal Pi mal Daumen durch 3 beiseite geschoben.
Offen ist auch noch die Frage nach den “schiefen” Seiten der Mykerinospyramide angesichts der Messungen von F.Petrie und neueren !

Gruß
Kurti

Hi Hugin,
U = pi * d, völlig richtig erkannt.
Setzen wir d = 1, so erhalten wir einen Umfang der = pi ist, da braucht man auch nicht in Metern, Inches oder Schweißfü9e umrechnen. und pi kann man teilen z.B. pi/3. Setzen wir nun für pi = 22/7 ein.
U = 22/7 * 1, wir teilen den Wert und erhalten 22/21. Damit haben wir 1/3 des Umfangs, der multipliziert mit 3 , den Umfang ergibt. Es kommt nicht primär auf den Durchmesser an:
Nehmen wir einen Durchmesser von 1/3 pi an und multiplizieren mit pi
U = pi * d
U = pi * 1/3pi
U = pi²/3 also
d = U/pi
d = pi²/3 / pi
d = pi/3

Dies ist ein Weg, warum pi/3 oder analog 22/21 als Maßstab genommen wurden.
Interessant sind auch noch:
Einheitskreis | Mathebibel
https://studyflix.de/mathematik/einheitskreis-2061

Gruss Ardea

@ Ardea

Hallo Ardea,

danke für die Mathenachhilfe. Deine Rechnung kann ich durchaus nachvollziehen, aber mir erschließt sich der Sinn nicht. :thinking:
Ich glaube Pythagoras hätte auch nicht verstanden was er da, zu welchem Zweck, aus seinen mühseligen Vermessungen errechnen sollte ! ? Dazu kommt, dass dies ja nur ein Teil der ursprünglichen Kettenrechnung mit Würzelchen zum Quadrat als Mittelwert ist! :face_with_raised_eyebrow:

Bei meiner Frage ging es nicht um ~Pi, sondern um die Länge des Maßes der Planer von 1/3 Pi = 22/21= 1 + 1/25 + 1/200 … welches du selbst als “Doppelelle” bezeichnest.
Bitte rechne mir das mal vor ! Aber bitte nicht wieder mit 1,04761 / 2 = 0,523805 = 1 Elle.

Gruß
Kurti

Das muss heissen:

U = 22/7 *1 LE
Das ist dein 1. Kreis.
mit d1 = 1 LE und
U1 =22/7 LE
Warum Du jetzt durch 3 teilst? Keine Ahnung!
Also bekommst Du einen zweite Kreis:
d2=22/7 / 3 LE und
U2 = 22/7 * 22/7 / 3 LE
Warum 22/21 ein Maßstab sein soll???

Das ist natürlich Blödsinn:
Du setzt in die Formel U = Pi * d für d = Pi/3 LE ein und berechnest den Umfang.
Dann setzt du in die gleiche Formel U = Pi * d den berechneten Umfang ein und bekommst (Überraschenderweise :rofl:) d= Pi/3 LE heraus, was Du ja oben eingesetzt hattest.
Im 5. Schuljahr hätte Dein Mathelehrer Dir einen 1/2 Punkt gegeben, weil du die Probe richtig gerechnet hast.

Jetzt kann man noch Pi mit 22/7 nähern, oder
Pi/3 mit 22/21 nähern…
Warum sollte man überhaupt Pi/3 LE als Durchmesser nehmen?

Aber warum soll Pi/3 aka 22/21 als “Maßstab” genommen werden???

Ach ja, auch bei Deiner Doppelelle hast Du die Einheiten verschlampt"
Es muss ja richtig heißen:
22/21 m = 1 DE
Sollte dein Buch ins Englische übersetzt werden, solltest Du in der Rechnung angelsächsische Maßeinheiten (z.B. feet) benutzen.
Huch, mit einer anderen Längeneinheit als Meter klappt das ja gar nicht!!! :rofl:

Gruß,
Hugin

Das sind keine Maße, sondern eine wilde Rechnerei, bei der eine Zahl herauskommt.
Da du hier Wurzel aus Wurzel ziehst und an anderer Stelle Wurzeln miteinander multiplizierst, lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte: das ist Quatsch.
Wenn Du Dir mal, wie häufig empfohlen, die Mühe machen würdest, die Maßeinheiten mitzuziehen, würde Dir das womöglich selbst auffallen.

Gruß,
Hugin

Sollte dein Buch ins Englische übersetzt werden, solltest Du in der Rechnung angelsächsische Maßeinheiten (z.B. feet) benutzen.
Huch, mit einer anderen Längeneinheit als Meter klappt das ja gar nicht!!! :rofl:

Hallo Hugin,
du liegst nicht richtig, alle Maßeinheiten unterliegen der Formel:
U = pi * d
pi = U/d
Damit erschließt sich der Wert von pi. Da können die Werte von U und d in Metern, feet oder Schweißfüßen bestimmt werden, dass Ergebnis ist pi.
So gibt es auch nicht die englische Sprache, sondern lediglich die Sprache der Mathematik.
Auch mein Buch, ist kein Buch, eher ein Büchlein oder ein Plan, welches aber nicht sehr tief vorgedrungen ist, da er nur die äußeren Maße der Pyramiden und des Plateaus betrifft.
Also betrachte es als ersten Schritt.
Gruss Ardea

1 „Gefällt mir“

Hi Ardea,

richtig! Warum hälst Du Dich dann nicht an Deine eigene Vorgabe?
Bei Deiner Rechnung
U = pi * d
U = pi * 1/3pi
U = pi²/3 also
d = U/pi
d = pi²/3 / pi
d = pi/3
hättest Du die Einheiten schün einsetzen sollen.
Es ist nämlich völlig sinnfrei Pi/3 LE als Durchmesser einzusetzen. Ergebnis ist halt ein anderer Kreis der ebenfalls der Gleichung U=Pi*d genügt. Sobald Du die LE Einheit umrechnest (also z.B. Meter in Feet), geht dein “Pi/3” ja kaputt.

Irgendwie hast Du Mathematik nicht verstanden.
Die Formel U = Pi * d sagt ja nichts anderes, als dass Umfang und Durchmesser eines Kreises proportional sind und das die Proportionalitätskonstante Pi ist, Diese ist natürlich dimensionslos.
Du versuchst jetzt irgendwie Pi/3 als Konstante zu etablieren. Das hat aber nichts mit der Ausgangsgleichung zu tun.

@ Ardea

Hallo Ardea,

wie Hugin schon sagt, deine Antworten sind keine Antworten auf die gestellten Fragen.

Was meine Fragen anbelangt, so wollte ich von dir eine Umrechnung von ~Pi/3 = 22/21 in das Maß der Planer = 1 Doppelelle.

Dazu schriebst du bisher u.a. :

Ardea
Apr. '21
Wie denn, keine Fragen mehr? Was ist mit dem Böschungswinkel der Chephren Pyramide von 3/4?
Alles hängt an dem Wert der Elle oder Doppelelle: 11/21 oder 22/21 ! Beide Maße dienten als Maß zum Bau der Pyramiden, ob man sie vereinfacht oder sie bei einer Doppelelle mit 2 multipliziert Jeder wird jetzt sagen, dass die ägyptische Elle anders aussieht,; dass ist völlig richtig, es ist aber zu bemerken, das der Wert von 11/21 so ziemlich in der Mitte der Werte liegt! 11/21 = 0,5238995…!


Ardea
17 d
So, jetzt kommt noch ein Ding und das ist mehr als überzeugend:
Wir bedienen uns der Maße der Mittleren Pyramide (Chephren) und setzen : (137/205,5) / (63/99) = 22/21. Maßgebend für das Maß der Pyramiden, ist der Wert 1 = 22/21 = 1,047619048…, also 11/21 ist eine ägyptische Elle

Damit kannst du nur das “Maß der Planer” über den “Meter” herstellen, aber den kannten weder die Ägypter noch Pythagoras.

Ebenfalls wollte ich von dir wissen, warum z.Bsp. ein Pythagoras deine komplizierten Rechnungen ausführen sollte, um dann 1414 als Ergebnis zu bekommen, was ihm aber nichts sagte, denn er kannte 1,414 = Wurzel 2 nicht im Dezimalbruch.

Ardea schrieb dazu:

Ardea
11. Jan. ` 22
Was Wurzel (2) betrifft: zwei Umfangmaße sind wichtig. Der Umfang des Plateaus und der Umfang des Rechtecks der Höhenmaße: 3149 + 2507 = 5656. 5656 / 2 = 2828, der Mittelwert, es handelt sich also um ein Quadrat 707*707. Die Hälfte des Umfangs von 2828 ist 1414, dividiert durch 1000 entspricht dies annähernd Wurzel(2).

Offen ist auch noch meine Frage nach deinen schiefen Seiten der Mykerinospyramide angesichts der Messungen von F.Petrie bezüglich der Abweichungen von der Kardinallinie. Die entsprechen keinesfalls deinen “Wunschabweichungen” !

Ich weiß jetzt schon, dass deine Antworten wieder ein abweichendes Drumherumgerede sein werden, denn eine konkrete Antwort hast du nicht auf diese Fragen.
Die meisten deiner “Botschaften” sind nur Herumgerechne mit dem Rechner bis was “verblüffendes” herauskommt. Selbst, wenn Pythagoras die Maße gehabt hätte, dann wäre er mit seinen langwierigen Rechenmethoden sicher nicht auf die Idee gekommen deine Kettenrechnungen durchzuführen, um dann die Botschaft zu lesen, dass eine Elle 0,5238 m lang ist.
Merke: Pythagoras kaufte im Media-Markt ein und war dementsprechend nicht blöd ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nachtrag:
Nur noch kurz zu deinem U = pi * d.
Du verwechselst hier die “Formel” mit der “Rechnung” in Maßeinheiten ! Willst du aus dem Ergebnis ein “Maß der Planer” machen, dann mußt du dem Durchmesser = 1 ein Maß geben wie z.Bsp. Meter, Yard usw.
Nur im Dezimalbruch ergibt die “Formel” mit der Kreiszahl 3,14… und Durchmesser = 1 nicht nur die Anzahl der Meter sondern auch das Maß in Metern an, aber bei der Elle usw. eben nicht. Da ist das Ergebnis nur die Anzahl der Ellen, aber das sagt nichts über das “Maß” der Elle aus. Wenn du jetzt aus den 3,14 m die Länge der Doppelelle errechnest, dann ist das nur eine “Botschaft” für uns, die wir den Meter benutzen, aber nicht für einen Pythagoras ! Dem hätte auch 3.1/7 nicht verraten, dass das 6 Ellen sind oder 3 Doppelellen !!! :innocent:

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“

Nur im Dezimalbruch ergibt die “Formel” mit der Kreiszahl 3,14… und Durchmesser = 1 nicht nur die Anzahl der Meter sondern auch das Maß in Metern an, aber bei der Elle usw. eben nicht. Da ist das Ergebnis nur die Anzahl der Ellen, aber das sagt nichts über das “Maß” der Elle aus. Wenn du jetzt aus den 3,14 m die Länge der Doppelelle errechnest, dann ist das nur eine “Botschaft” für uns, die wir den Meter benutzen, aber nicht für einen Pythagoras ! Dem hätte auch 3.1/7 nicht verraten, dass das 6 Ellen sind oder 3 Doppelellen !!! :innocent:
Hallo Kurti,
wie du richtig und wir richtig sagen können, kann man davon ausgehen, dass wenn die Form und das Verhältnis gewahrt wird, dass Erscheinungsbild mal grö0er oder je nach Maßstab kleiner erscheint.
Wie du richtig bemerkt hast, ist der Maßstab essentiell!
Für die Pyramiden von Gizeh bedeutet dies: Dieser Maßstab hat nichts mit den neueren oder uns bekannten Maßen, wie Meter Inch, Fuß, Hand oder sonst ein anderes Maß zu tun.
Es wurde gegeben, in dem man den Umfang eines Kreises aufgeteilt hat, in Drittel oder Sechstel, wie auch immer.
Danach hat man den Maßstab bestimmt, der bei einen Umfang von 3 1/7 , bei einem Drittel den Wert 1 hatte, und bei einem Sechstel den Wert 2 hatte. (22/21 und 11/21).
So kannst du auch den genauen Wert in Metern bestimmen, die auf einen Vermessungsfehler des Urmeters beruhen, dieser “glückliche” Umstand, erlaubt es uns, alle Metermaße, durch Division von einem Drittel des Umfangs eines Kreises (22/21) in Doppelellen oder bei einem Sechstel, in Elllen.
Bei der Erde ist es schwer ein genaues Maß zu finden, bei einem Kreis schon leichter.
Du brauchst nicht den ganzen Film zu sehen, die letzten 5 Minuten reichen völlig um zu verstehen, was ich meine und was Maße sind:
Terra X Die Jagd nach dem Urmeter

Gruss Ardea

Hi Ardea,

ich glaube, Du hast das nicht verstanden. Die Idee ist doch, dass Du eine bekannte Strecke nimmst (z.B. der Umfang der Erde) und einen Teil dieser Strecke als Längeneinheit (z.B. Meter) definierst.
Da du die Grüße Deiner Kreise ja nie angibst, hast Du keine definierte Strecke und Pi ist ja eh dimensionslos. Aus Deinen Verhältnissen kannst Du ja niemals eine Längeneinheit bekommen.
Und wie immer, mache deine Rechung doch mal mit Maßeinheiten.

Hier steckst Du die genaue Kentnis der “Doppelelle” in Deine Rechnung rein und implizit die Annahme., dass den Ägyptern Dopelelle und Meter bekannt waren.
Oder anders ausgedrückt: Das ist Blödsinn.
Aber auch hier drückst Du Dich um eine ordentliche Rechnung mit Maßeinheiten drumherum. (Natrürlich, weil es ja auch nicht funktioniert!)

Gruß,
Hugin

@ Ardea

Hallo Ardea,

den Ausführungen von Hugin schließe ich mich an !
Es ist offesichtlich hoffnungslos von dir eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage zu bekommen ! :face_with_raised_eyebrow:

smilie_background_068

smilie_happy_283 Ich bin dann mal weg !!!

Gruß
Kurti

Hallo Hugin, hallo Kurti,
ich berichte euch, wie die Engländer die Pyramiden errichtet haben.
Aufgabe ist, wie bringe ich Durchmesser und Umfang in Einklang?
Ich mache es euch einfach: Wie erstelle ich ein Maß? Es gibt viele Möglichkeiten z.B. die Elle oder andere Maße, die unterschiedlich sein können.
Nehmen wir das Inch (Zoll).
Inch = 2,54
Man dachte, mit 3 multipliert ergibt dieses Maß den Umfang eines Kreises, also:
2,54 Inch * 3 = 7,52 Inch
Nun hat man aber festgestellt, dass dieser Umfang zu gering, ist, da man nachgemessen hat, für den Umfang einen Kreises bedarf es etwas mehr an Durchmesser. Es fehlte etwas, um
1 Inch * 3 = 7,62 Inch aufrecht zu erhalten. Man fand heraus, wenn man den wahren Umfang durch den vermuteten dividiert, folgendes herauskommt.
1 Inch * 3 = 7,62 Inch.
1 Inch * 22/7 = 7,982857143 Inch
Nun haben sie beide Umfänge, die vermuteten und die realen in ein Verhältnis gesetzt:
7,982857143 Inch / 7,62 Inch = 1,047619048 = 22/21
Und nun haben die Engländer etwas bahnbrechendes gemacht, sie haben dieses Verhältnis als Maßstab genommen und so die Pyramiden von Gizeh errichtet
Ist natürlich völliger Quatsch, da die Ägypter anhand ihrer eigenen Maße schon darauf gekommen sind.
Man kann Inch durch jede Längeneinheit ersetzen, man kann 22/7 = Pt setzen und 22/21 = Pi/3. Das Ergebnis ist gleich.

Gruss Ardea

@ Ardea

smilie_sh_006 Danach hat doch keiner gefragt !!

smilie_wut_060 Nichts wie weg hier !!!

1 „Gefällt mir“

@ Ardea

Das ist endlich mal eine vernünftige Antwort !!! :+1: :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hallo Ardea

Wie groß musste wohl ein Kreis sein, um Abweichungen zwischen dem vermutetem und dem “wahren Umfang” wirklich genau zu messen?

Das ist nur meine allererste Frage im Zusammenhang mit deinem letzten Beitrag.

LG Barbara

1 „Gefällt mir“