Rechnet ihr noch oder lebt ihr schon ?
der 3D-Scan hat die Maße ja in Metern ausgegeben…
Vielleicht ist noch ein klein wenig Recherche nötig?
@kurti
@Geognost
@Hugin
@Ardea
Ja gebt ihr denn schon auf?!? Oder seid ihr zu faul? Oder braucht ihr einen Tipp?
Wenn letzteres, hier ist einer: Womit haben denn die alten Ägypter gerechnet und vermessen? Vielleicht bringt das Messsystem Licht in die Angelegenheit?
Ich gebe ja zu, Wikipedia weiß davon noch nichts. Aber immerhin haben messtechnische Analysen in Machu Picchu zu einem Doktortitel und einem Preis vom Premierminister der polnischen Doktorandin geführt.
So, nun strengt euch mal an!
Hallo Barbara,
…und ob ich arbeite ! Bis zur Erschöpfung !
Auf die Frau Dr. Ku… bin ich schon lange gestoßen, aber nicht auf die Maße des besagten Tempels ! ??
Gruß
Kurti
So ist es brav. Aber die Maße findest du nicht im Netz, die musst du von meiner Zeichnung ablesen. Und: auch mein Text zur Aufgabe ist zu beachten!
LG Barbara
Bin nicht zu faul, aber derzeit massiv abgelenkt durch den Vulkanausbrauch im Pazifik.
[Sorry, völlig OT — aber hier ist der Link zum fundiertesten aktuellen Artikel; der Autor ist Shane Cronin, Professor of Earth Sciences, University of Auckland:
Why the volcanic eruption in Tonga was so violent, and what to expect next]
Hallo Barbara,
meinst du die Umrechnung in den Königsbogen der Inka mit diesen schönen Zahlen ?
Der Premierminister zeichnet unsere Forscherin für ihre Machu-Picchu-Analysen aus
Dr. Anna Kubicka
ZITAT
Die Basis war 42 cm lang, was der Länge des Ellbogens (khococ) entsprach. Die zweite, die 54 cm betrug, ist ein bisher unbekanntes Maß, das nicht direkt von der Länge irgendeines Teils des menschlichen Körpers herrührt. – Ich nenne es „Königsbogen“, weil es sich um eine Einheit handelte, die zum Messen von Einrichtungen höheren Ranges. ENDE
Ich habe noch noch keine Rechenorgie gemacht. Gibt es da vielleicht noch ein Würzelchen oder Höhe mal ~ Pi im Quadrat ?
Gruß
Kurti
Zweierlei Maß – und ich meine das andere.
Und nein, die Höhe spielt bei meiner Entdeckung keine Rolle.
@RandomHH
Hallo Barbara,
egal was Du herausgefunden zu haben glaubst, so ist doch leider Deine Grundprämisse falsch. Die Inka waren weder in Mittelamerika, noch haben sie jemals Pyramiden gebaut. Also bitte nochmal nachrechnen!!
Habe ich jetzt gewonnen?
Gruss
Schilli-San
Asche auf mein Haupt! Zu viel Wein im Kopf hat Grenzen verschwimmen lassen.
Aber Pyramiden hat es bei den Inkas schon gehabt. Und nun sei kein Spassverderber und rechne!
LG Barbara
Das schon, aber die haben sie nur übernommen.
Wenn Du mir also die verwendeten Maßeinheiten der Mochica oder Chimu mitteilst, rechne ich gerne weiter. Nur so zum Spaß!
Gruss
Schilli-san
Herrje… die Maßeinheiten hat Kurti doch schon recherchiert.
Ich weiss: 42 bzw 54 cm, aber die sind ja von den Inka…
Aber jetzt höre ich auf spitzfindig zu sein und rechne weiter, denn wie Ardea so schön sagt: Es geht um Verhältnisse!!! Und da sind die Einheiten ja egal…
L. G.
Schilli-san
Hach… ich weiss… Im Text habe ich noch zu “Inka” korrigiert, aber übersehen, dass meine Skizzen-Datei mit “Maya” beschriftet war. Alles geschuldet der späten Stunde und zu viel Wein. Aber für deine Spitzfindigkeit bekommst du eine 1 mit Sternchen! Den Preis musst du dir noch verdienen.
LG Barbara
Hallo zusammen,
es ist klar, dass Inkas nicht so bauten und Stufenpyramiden übernahmen sie aus den okkupierten Gebieten. Wichtig ist nur, dass Frau Dr. A. Kubicka ( eine hübsche Maid ) in Machu Picchu den “Königsbogen” ( Königselle) eruiert hat. Machu Picchu ist von den Inka erbaut worden. Man müßte jetzt mal die “übernommenen” Pyramiden auf das Maß hin überprüfen, um sicher zu sein ob es tatsächlich erst von den Inkas eingeführt wurde.
Ich habe schon mit den “Metern” alle möglichen Verhältnisse durchgerechnet, aber außer einem Haufen bekritzelter Blätter und leerer Flaschen nichts herausgefunden. Ich muß aufpassen, denn mein “Verhältnis” beschwert sich schon !
Jetzt mach ich erst mal Pause. Ich verlasse mich auf Ardea, denn der ist doch der Spezialist für solche Rechnungen und hat jede Menge Übung !
@ Barbara
Jetzt versteh ich gar nichts mehr ???
Gruß
Kurti
PS.
Man hat kürzlich eine Pyramide freigegraben die älter als die ägyptischen ist und ca. 100 m hoch war.
Ich bin da zufällig drüber gestolpert und muß noch mal recherchieren.
Frau Dr. K. hat zwei Maßeinheiten eruiert. Du hast mit dem Königsbogen gerechnet. Versuch es mit der anderen Maßeinheit.
LG Barbara

Frau Dr. K. hat zwei Maßeinheiten eruiert. Du hast mit dem Königsbogen gerechnet. Versuch es mit der anderen Maßeinheit.
Ich bin bei einem Tempel natürlich von der “Königselle” ausgegangen, denn das geht ja aus dem Artikel hervor. Wie gesagt, jetzt muß ich mich erst mal um mein anderes Verhältnis kümmern. Das braucht frische Luft !
Beste Grüße
Kurti

109.2/67.2 = 1.625 liegt recht nahe bei Phi (1.618)
Noch näher bei Phi liegt übrigens das Seitenverhältnis der Grundfläche mit 285.6 / 176.4 = 1.619.
Dann wäre da noch 176.4 / 109.2 = 1.615.
Jedoch: Irgend etwas scheint in diesem Plan mit den Maßen schiefgelaufen zu sein.
25.2 sollten locker viermal in 109.2 passen und auch mehr als zweieinhalbmal in 67.2 — tun sie aber nicht:
Die “8.4 m” bringt man mehr als fünfmal in den “25.2 m” unter, dabei ergibt 3 mal 8.4 genau 25.2
Und dafür gab es einen Preis?
Und ich hatte schon befürchtet, dass das Rätsel viel zu schnell gelöst wird – zumindest nachdem klar war, mit welchen Maßeinheiten das “gebaut” wurde.
Und nein, bisher hat sich noch niemand einen Preis verdient.
Sorry, aber auf Basis offensichtlich fehlerhafter Längenmaße ergibt es keinen Sinn, ein Rätsel zu lösen.
Eigentlich würde ich ja jetzt hergehen und die Strecken selber vermessen, und sei es in Pixel — aber wenn der Grundriss genauso sorgfältig erstellt worden ist wie die Bemaßung, dann ist das wohl verlorene Liebesmüh.
[Mir ist klar, dass das nicht dein Fehler ist. ]